Trambahnhäusl

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Trambahnhäusl war/ist eine selbstverwaltete Volksküche in der Rosenheimer Straße 238 in München (nähe U-Bahstation Karl-Preiß-Platz).
In den ehemaligen Diensträumen einer stillgelegten Straßenbahnendhaltestelle und inmitten eines sechs-spurigen Autobahnzubringers gelegen bestand das Trambahnhäusl aus nur einem einzigen winzigen Raum.
Von hier aus verkaufte der Betreiber Dasi (alias Lars) Bier für eine Mark und "Reis mit Scheiss" für zwei Mark (allerdings weigerte er sich, Zwei-Mark-Stücke mit dem Portrait von FJS (Franz Josef Strauß)anzunehmen).
Sitzplätze gab es nur wenige auf den Schienen vor dem Gebäude, daher war das Trambahnhäusl nur in den Sommermonaten geöffnet.
Aufgrund seiner malerischen Lage in einer Stadtautobahn und dennoch unter Bäumen war es ein beliebter Ort für innigen Alkoholkonsum.
Das Trambahnhäusl existierte in dieser Form bis Anfang der 90er Jahre.


Jedoch nach langem Kampf mit den Behörden is des Trambahnhäusl wieder am 01.10.2010 in Betrieb gegangen. Der Innenbereich ist grundlegend renoviert worden mit Küche und Aufenthaltsraum (ca.30 Leute plus Sitzgelegenheiten) und kann jetzt auch im Winter betrieben werden oder draussen mit Lagerfeuer. Das Trambahnhäusl soll wieder selbstverwaltet werden jedoch braucht's halt dafür Leute die des machen wollen. Der neue vorrübergehende Betreiber nimmt jeden Freitag ab 20:00 Uhr in der Volksküche immer noch keine Zwei-Mark-Stücke mit dem FJS an. Will jetzt sogar 2 Euro für Scheiß mit Reis oder (je nach Motivation) auch was anderes. Getränke bleiben gleich und sind an der EU-Währungsrefom angeglichen. Die ehemaligen Trambahngleise sind durch eine Grünanlage ausgetauscht worden. An der Verbesserung der Lage (Rosenheimerstrasse) wird noch gearbeitet. Geplant ist ein Tunnel der von den vorbeifahrenden Autofahrern selbst gegraben werden muss.

Die Räumlichkeiten werden auch für private Feste vergeben, was als solches von Vorteil ist, um unangenehmen Stress mit den Nachbarn zu vermeiden, oder Bekannte einzuladen die man grundsätzlich nicht in die eigenen Wohnung lässt. Das Trambahnhäusl veranstaltet auch regelmäßige Livekonzerte oder, was noch besser ist, es ist eine Plattform um mit dem eigenen elektronisch verstärkten Gesangsverein auftreten zu können. Grundlegend sind alle kulturelle Formen von Veranstaltungen erwünscht, vorrangig geht es hier um Untergrund, Schwerpunkt lokale Szenen, kommerzorientierte Bands und Coverbands bewerben sich vergebens. Das Trambahnhäusl fördert die Möglichkeit zur Eigeninitiative im Stadteil Ramersdorf.

Und nicht zu vergessen einen offenen Bandübungsraum gibts dort jetzt auch, zu minnimalen Selbstkostenpreis im Monat mit E-, Bassverstärker, Drumset und PA.


Kontakt

Treff im Trambahnhäusl

Rosenheimerstrasse 238

81669 München

E-Mail:. Juergen.schaffarczik@wohnforum.net

Telefon: 089/68 05 03 98