Tobias Kirmayer

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 2. April 2007, 16:46 Uhr von 88.217.43.151 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

seit nun mehr gut 13 jahren beschäftigt sich tobias kirmayer mit funk/soul musik. anfang der 90er, vor allem durch den (guten) musikgeschmack seines bruders, kam er über umwege zum funk. zuerst mehr vom hip hop begeistert (jungle brothers, beastie boys, spoonie gee, grandmaster flash um nur ein paar zu nennen) war es aber nur eine frage der zeit bis er beim funk landete, der ja wie wir alle wissen der 'papa' vom hip hop ist.

die 'poets of rhythm', allgemein bekannt als the godfathers of deep funk und gleichzeitig die weltweit erste retro funk band beeinflussten ihn maßgeblich. nach dem ersten konzert der jungs war er fasziniert, fasziniert von der unglaublichen energie dieser musik. die poets coverten nämlich nicht ausgelutschte hits wie 'soul man' oder 'brick house', sondern spielten eigene sachen, die super tough waren und mit dem kommerziellen 'jedermanns soul' nichts zu tun hatten! das war 1993 und seitdem sammelt tobias kirmayer eben diesen sound, den man heutzutage 'deep funk' nennt. im laufe der jahre kamen noch weitere stilrichtungen hinzu, unter anderem latin, brasil, jazz, afro-funk, aber auch elektronische musik gehört mittlerweile zu seinem repertoire.

im jahr 2000 entschied sich tobias kirmayer sein hobby zum beruf zu machen und ist seitdem professionell disc jockey. ende 2003 gründete er das plattenlabel tramp records auf dem bisher 21 7" singles sowie eine LP erschienen sind. auf weitere veröffentlichungen darf man gespannt sein (infos gibts unter www.tramprecords.com) derzeit arbeitet er an diversen 'reissues' superseltener funk 45rpm singles. die arbeit besteht darin, die jeweiligen musiker/rechteinhaber ausfindig zu machen und zu kontaktieren (und glaubt nicht, das telefonbuch der usa sei dünn!), um dann die songs für eine wiederauflage der 7" single zu lizensieren. schließlich wird dann nach 30 oder mehr jahren die jeweilige single ein zweites mal erscheinen, wieder in limitierter auflage und natürlich mit einem coolem label-design, so wie es eben damals auch schon üblich war. desweiteren arbeitet er momentan an den letzten zügen an seiner compilation "this is my thing - selected freestyle compiled by tobias kirmayer". es ist nicht seine erste compilation, aber die erste auf tramp records! veröffentlichung ist am 28.mai 2007. (CD/LP) desweiteren ist vor kurzem die erste 7" single der münchner afro-blue-eyed-soul combo "the boogoos" erschiene, sowie seine ersten beiden selbst produzierten stücke names 'I got the number' (auf number nine records) im januar ist ausserdem die erste lp auf tramp records erschienem, und zwar von der münchner dancefloor jazz band "the hi-fly orchestra".

desweiteren ist im august 2006 auf perfect toy records seine zweite, eigens zusammengestellte deep funk compilation names "movements part 2" erschienen. wie die "2" schon sagt, es gibt einen ersten teil, der bereits im januar 2005 veröffentlicht worden wurde.