Thomas Glatz

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Thomas Glatz, 1970 geboren, lebt und arbeitet in München. Er studierte Sozialarbeit in Landshut und Bamberg und Bildende Kunst an der Kunstakademie München und in Helsinki. Künstler und Schriftsteller. Er leitet das "Archiv für Gebrauchs- und Benutztexte".

Veröffentlichungen

Seine erste literarische Einzelveröffentlichung "Kneipenphilosophien" erschien 2002 im Libelle Verlag, CH-Lengwil. In Zusammenarbeit mit Martin Krejci vom Institut für Leistungsabfall und Kontemplation schrieb er 2003 das Hörspiel "Njswnstn", das u.a. von Deutschlandradio Berlin und SWR 2 gesendet wurde.Thomas Glatz, Martin Krejci, Anne Hacket und Daniela Nering erhielten beim "Hörsport" 2006 den 1. Preis mit ihrem Hörspiel "Munich to go".

Thomas Glatz engagierte sich zudem als Musiker. Er spielte früher bei den Die Fliegenden Süßen Senfs und in der Bodensatz-Kapelle Wolf Biermann Explosion, er erarbeitete zusammen mit Anne Hacket eine akustische Führung durchs Domagkgelände (Domagkaudioguide) und organisierte von 2001 bis 2005 ehrenamtlich die Literaturveranstaltung Open Mic, die lange Zeit im Raum 102 in den Domagkateliers stattfand. Im Black Ink Verlag München erschienen die Bücher Thomas Glatz: „Der dicke Koch hat frei und fährt mit dem Rad zum Teich“, Thomas Glatz, Peter Friede, Sam Stoned: Felix der Weltraumvirus und zuletzt Thomas Glatz, Kilian Fitzpatrick, Nikolai Vogel: Der König schläft im Schloss Remix, Black Ink Verlag, 2007. Das Intro der 2.CD (Hinterhaus) auf Heinz K. aus H. stammt von Thomas Glatz. Thomas Glatz, Martin Krejci, Anne Hacket und Daniela Nering erhielten beim "Hörsport", dem Hörspielwettbewerb des Münchner Volkstheaters in Zusammenarbeit mit der Frühjahrsbuchwoche München und dem Kinisterclub den 1. Preis mit ihrem Hörspiel "Munich to go". Das Kurzhörspiel wurde mittlerweile auf der ersten Anthologie der freien Hörspielszene "Pressplay" im Mairisch-Verlag veröffentlicht.


Links

54056815_3392be73e7.jpg

Thomas Glatz als DJ bei den program angels