The Kraft: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
The*Kraft war anders als die Vorgänger-Kombo [[Die Verwesenden Kakerlaken|Verwesende Kakerlaken]] eine Konzept-Band. Die drei Bandmitglieder Hein Schmid ("Hein"), Franz Götz ("Geez") und Dietmar Müller (Didi) verpassten sich virtuelle Biografien: Aus Hein wurde Thor Heinreich, aus Geez wurde Van Geez und aus Didi wurde Idid Vision.
The*Kraft war anders als die Vorgänger-Kombo [[Die Verwesenden Kakerlaken|Verwesende Kakerlaken]] eine Konzept-Band. Die drei Bandmitglieder Hein Schmid (Hein: http://www.crearted.de/), Franz Götz (Geez) und Dietmar Müller (Didi: http://phantastica.info) verpassten sich virtuelle Biografien: Aus Hein wurde Thor Heinreich, aus Geez wurde Van Geez und aus Didi wurde Idid Vision.


Die Bühnenshow war sehr "arty": Die drei beschmierten sich mit Farben, vorrangig im Gesicht. Auch die Instrumente und Verstärker waren nach Art von Pollock bunt bekleckst. Zusätzlich standen Unmengen an Kerzen auf den Verstärkern, auf die Bühne wurde ein Super-8-Film projeziert. Ausserdem spielten die drei nach dem dritten, vierten Lied nackt. Mehrere Konzerte wurden deswegen vom Veranstalter abgebrochen, so etwa in der Fronte 79 in Ingolstadt. Auftritte fanden in ganz Deutschland statt, auch in den damals gerade erst angeschlossenen neuen Bundeländern.
Die Bühnenshow war sehr "arty": Die drei beschmierten sich mit Farben, vorrangig im Gesicht. Auch die Instrumente und Verstärker waren nach Art von Pollock bunt bekleckst. Zusätzlich standen Unmengen an Kerzen auf den Verstärkern, auf die Bühne wurde ein Super-8-Film projeziert. Ausserdem spielten die drei nach dem dritten, vierten Lied nackt. Mehrere Konzerte wurden deswegen vom Veranstalter abgebrochen, so etwa in der Fronte 79 in Ingolstadt. Auftritte fanden in ganz Deutschland statt, auch in den damals gerade erst angeschlossenen neuen Bundeländern.
Zeile 5: Zeile 5:
The*Kraft initierte eine "Legalisiert alle Drogen"-Kampagne, die ihnen sogar Erwähnung im 'Millerntor-Roar', dem Fanmagazin des FC St. Pauli, einbrachte. Folgendes waren ihre Argumente: Die Kriminalisierung von Drogen führt zu Kriminalität, Ausgrenzung und Steuerausfällen. Eine Legalisierung würde einen neuen Wirtschaftszweig eröffnen. Die Polizei könnte sich um wirkliche Straftaten kümmern. Abhängige wären in der Lage, ein geregeltes Leben zu führen.  
The*Kraft initierte eine "Legalisiert alle Drogen"-Kampagne, die ihnen sogar Erwähnung im 'Millerntor-Roar', dem Fanmagazin des FC St. Pauli, einbrachte. Folgendes waren ihre Argumente: Die Kriminalisierung von Drogen führt zu Kriminalität, Ausgrenzung und Steuerausfällen. Eine Legalisierung würde einen neuen Wirtschaftszweig eröffnen. Die Polizei könnte sich um wirkliche Straftaten kümmern. Abhängige wären in der Lage, ein geregeltes Leben zu führen.  


The*Kraft hatten eine Veröffentlichung auf Platte, nämlich die Kraft*Werk-EP 1999, zudem ein Promo-Video. Beide eingespielt im Molotov-Studio in Landshut. Noch während der Aufnahmen zur ersten LP (im Augsburger Phase 4-Studio) stieß aber Silke Loidl als Sängerin dazu. Daraufhin benannte man sich in [[Wunderground]] um und brachte die Platte unter dem Titel "Spacedelity" heraus.
The*Kraft hatten eine Veröffentlichung auf Platte, nämlich die Kraft*Werk-EP 1999, zudem ein Promo-Video. Beide eingespielt im Molotov-Studio in Landshut. Noch während der Aufnahmen zur ersten LP (im Augsburger Phase 4-Studio, geleitet von Fritz und P, beide standen als "Tech Ahead" auf der Bühne. Fritz war auch ein Mitherausgeber des HC-Magazins "Trust") stieß aber Silke Loidl als Sängerin dazu. Daraufhin benannte man sich in [[Wunderground]] um und brachte die Platte unter dem Titel "Spacedelity" heraus.


== Veröffentlichungen: ==
== Veröffentlichungen: ==
*Kraft*Werk, EP 1999
*Kraft*Werk, EP 1999
*Promo-Video, 1999
*Spacedelity, CD
*Spacedelity, CD
Songtexte:
KIND<br />
<br />
Offenheit verbirgt die Liebe<br />
In den Weiten durch euer Herz<br />
<br />
Die Schönheit deiner Gedanken<br />
Verführt mich in prächtigem Schmerz<br />
<br />
Verlass mich nicht<br />
<br />
Sei wie ein Kind<br />
Du hast die Wahl<br />
Du kannst machen was du willst<br />
Lachen oder Weinen<br />
<br />
(The Kraft 1991, Text Geez)
SONNE<br />
<br />
Mein Hirn ist eine Squashhalle<br />
Wirre Gedanken prasseln an mein Schädeldach<br />
Gefühle schweben wie kalter Rauch<br />
Einsam und verbraucht<br />
Durch die dunkle Nacht<br />
<br />
Und dann kommt die Sonne<br />
Drückt dir ins Gehirn
<br /> Über meine Stirn<br />
Muß nicht mehr allein sein<br />
<br />
Sonnenstrahl<br />
Dringt durch enge Ritze<br />
Obszön und hundsgemein<br />
Raubt mir meinen Totenschein<br />
<br />
Feel the power of nature<br />
Schick Gedanken auf Sonnenstrahlen<br />
Lass dich tragen von glühendem Wind<br />
Hol dir Hautkrebs<br />
<br />
(The Kraft 1990, Text Didi)<br />
FREIBEUTER DER NACHT<br />
<br />
Am Tag getrennt<br />
Am Abend vereint<br />
Denn erst die Nacht<br />
Ist unser Element<br />
<br />
Freibeuter der Nacht<br />
Wir sind Freibeuter der Nacht<br />
<br />
Unsere Segel sind gefüllt<br />
Mit unsrer Jugend<br />
Um zu tanzen im falschen Licht<br />
<br />
Komm mit uns<br />
Komm ins Licht<br />
Halt dich fest<br />
Auf der Suche nach Erlösung<br />
<br />
(The Kraft 1990, Text Didi)<br />


[[Kategorie:Neustadt an der Donau]]
[[Kategorie:Neustadt an der Donau]]
[[Kategorie:Punk]]
[[Kategorie:Punk]]
[[Kategorie:1990er]]
[[Kategorie:1990er]]

Version vom 8. Dezember 2006, 13:25 Uhr

The*Kraft war anders als die Vorgänger-Kombo Verwesende Kakerlaken eine Konzept-Band. Die drei Bandmitglieder Hein Schmid (Hein: http://www.crearted.de/), Franz Götz (Geez) und Dietmar Müller (Didi: http://phantastica.info) verpassten sich virtuelle Biografien: Aus Hein wurde Thor Heinreich, aus Geez wurde Van Geez und aus Didi wurde Idid Vision.

Die Bühnenshow war sehr "arty": Die drei beschmierten sich mit Farben, vorrangig im Gesicht. Auch die Instrumente und Verstärker waren nach Art von Pollock bunt bekleckst. Zusätzlich standen Unmengen an Kerzen auf den Verstärkern, auf die Bühne wurde ein Super-8-Film projeziert. Ausserdem spielten die drei nach dem dritten, vierten Lied nackt. Mehrere Konzerte wurden deswegen vom Veranstalter abgebrochen, so etwa in der Fronte 79 in Ingolstadt. Auftritte fanden in ganz Deutschland statt, auch in den damals gerade erst angeschlossenen neuen Bundeländern.

The*Kraft initierte eine "Legalisiert alle Drogen"-Kampagne, die ihnen sogar Erwähnung im 'Millerntor-Roar', dem Fanmagazin des FC St. Pauli, einbrachte. Folgendes waren ihre Argumente: Die Kriminalisierung von Drogen führt zu Kriminalität, Ausgrenzung und Steuerausfällen. Eine Legalisierung würde einen neuen Wirtschaftszweig eröffnen. Die Polizei könnte sich um wirkliche Straftaten kümmern. Abhängige wären in der Lage, ein geregeltes Leben zu führen.

The*Kraft hatten eine Veröffentlichung auf Platte, nämlich die Kraft*Werk-EP 1999, zudem ein Promo-Video. Beide eingespielt im Molotov-Studio in Landshut. Noch während der Aufnahmen zur ersten LP (im Augsburger Phase 4-Studio, geleitet von Fritz und P, beide standen als "Tech Ahead" auf der Bühne. Fritz war auch ein Mitherausgeber des HC-Magazins "Trust") stieß aber Silke Loidl als Sängerin dazu. Daraufhin benannte man sich in Wunderground um und brachte die Platte unter dem Titel "Spacedelity" heraus.

Veröffentlichungen:

  • Kraft*Werk, EP 1999
  • Promo-Video, 1999
  • Spacedelity, CD

Songtexte:

KIND

Offenheit verbirgt die Liebe
In den Weiten durch euer Herz

Die Schönheit deiner Gedanken
Verführt mich in prächtigem Schmerz

Verlass mich nicht

Sei wie ein Kind
Du hast die Wahl
Du kannst machen was du willst
Lachen oder Weinen

(The Kraft 1991, Text Geez)


SONNE

Mein Hirn ist eine Squashhalle
Wirre Gedanken prasseln an mein Schädeldach
Gefühle schweben wie kalter Rauch
Einsam und verbraucht
Durch die dunkle Nacht

Und dann kommt die Sonne
Drückt dir ins Gehirn
Über meine Stirn
Muß nicht mehr allein sein

Sonnenstrahl
Dringt durch enge Ritze
Obszön und hundsgemein
Raubt mir meinen Totenschein

Feel the power of nature
Schick Gedanken auf Sonnenstrahlen
Lass dich tragen von glühendem Wind
Hol dir Hautkrebs

(The Kraft 1990, Text Didi)


FREIBEUTER DER NACHT

Am Tag getrennt
Am Abend vereint
Denn erst die Nacht
Ist unser Element

Freibeuter der Nacht
Wir sind Freibeuter der Nacht

Unsere Segel sind gefüllt
Mit unsrer Jugend
Um zu tanzen im falschen Licht

Komm mit uns
Komm ins Licht
Halt dich fest
Auf der Suche nach Erlösung

(The Kraft 1990, Text Didi)