Thannberg-Open-Air: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:


http://www.haya-felber.de/umgebung/bilder/abtsee1.jpg
http://www.haya-felber.de/umgebung/bilder/abtsee1.jpg
http://fotoni.pallink.de/Thannberg/th85014.jpg
[[Poops'n'Run]] in Aktion auf dem Thannberg 1998 (mit freundlicher Genehmigung von (c) Anton Huber [http://www.fotoni.de fotoni.de])
== Links ==
[http://www.fotoni.de/Thannberg/thann98.htm Mehr Fotos vom Thannberg 1998]]


[[Kategorie:Laufen]]
[[Kategorie:Laufen]]
[[Kategorie:Festivals]]
[[Kategorie:Festivals]]
[[Kategorie:1990er]]
[[Kategorie:1990er]]

Version vom 30. Dezember 2005, 11:39 Uhr

Das erste Thannberg-Open-Air fand im Juli 1994 statt. Neben "latentem Geldmangel" und der Möglichkeit "viele Frauen an einen Ort unweit meines Hauses zu locken" führt der Veranstalter Stefan Feiler vor allem einen Grund an, warum er das Festival ins Leben rief: "In Laufen war nix los, keine Bewegung und viel Langeweile."

Mangels Budget traten lokale Bands auf: Wyokee (die heute unter dem Namen "Guten A-Band" firmieren), The Hillbillies, Daddy Longlegs (Reggae), Gumboil und Shiva's Riegel.

Die Bands gerieten in Vergessenheit, nicht so aber das einzigartige Ambiente des Thannberg-Open-Airs. Das Festivalgelände befand sich auf dem Thannberg bei Laufen (an der Salzach), idyllisch gelegen oberhalb des Abtsdorfer Sees, mit einem Rundum-Ausblick auf die Alpenkette vom Untersberg bei Salzburg bis weit in die Chiemgauer Alpen. Es gab keinen Zaun, die Bühne des örtlichen Trachtenvereins wurde mit Unterstützung der ebenso örtlichen Pfadfinder liebevoll zusammengezimmert. Es gab einen Bierausschank, zwei Hendl-Brater und ein paar Stände.

Der unerwartete Ansturm von 2.500 zahlenden Gästen bei strahlendem Sonnenschein führte zu dem vielstrapazierten Woodstock-Vergleich und dem unvergesslichen Anblick eines Veranstalters, der die Zehn-Mark-Scheine mit breitem Grinsen plastiktütenweise nach Hause trug und in seinen Kleiderschrank stopfte (war ja nicht weit weg).

Und natürlich spornte der Erfolg zu einer Neuauflage 1995 an. Dieses Mal sollte alles ein wenig professioneller werden. Allerdings spielte das Wetter nicht mit: der Sturm riss die Bühne um, der Termin musste verschoben werden. Zum ursprünglichen Termin ergab sich trotz "Sauwetters" eine legendäre Party mit 200 Gästen, in deren Verlauf eine Hütte der Arbeiterwohlfahrt verheizt wurde.

Zwei Wochen später spielten dann (vor 1.500 Leuten): Embryo, die lokalen Rock-Acts Major Wings und Alzhymer, sowie die Bluessängerin Alicia Levy.

Ein drittes und letztes Mal fand das Thannberg-Open-Air 1998 statt, diesmal im Rahmen des 1200-jährigen Stadtjubiläums von Laufen. Das Festival dauerte zwei Tage, es spielten die Reggae-Band The Sixth Revelation, die Rosenheimer Folkband Poops'n'Run, Shruti Box, Shankar Lal & Sunil Banerjee, Braintrain, die Rar Blues Gang, Monty Waters und Titus Waldenfels, Major Wings, Daddy Longlegs, Hary Wetterstein & Band, Die Springer und Stranzinger.

abtsee1.jpg

th85014.jpg

Poops'n'Run in Aktion auf dem Thannberg 1998 (mit freundlicher Genehmigung von (c) Anton Huber fotoni.de)

Links

Mehr Fotos vom Thannberg 1998]