Staubsauger

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nürnberger NDW-Gruppe.

Discographie

"Nürnberger New-Wave-Großgruppe mit hippiesker Kinderbeteiligung an der Schnittstelle von Straßentheater/Kinderladenhaftigkeit und trashiger Bubblegum-NDW; über jeden Reformierter-Deutschrock-Zweifel erhaben dank dem Zugleich von dilettantischer Ausgelassenheit und minimalistischer Formenstrenge sowie dem Zusammenprall extrem unterschiedlicher Spielniveaus. Kamen wohl nie über das Zündfunk-Sendegebiet (wo sie rauf und runter gespielt wurden) hinaus, nicht zuletzt wegen ihres brutalen fränkischen Akzents. Die Verbindungen von linker Tradition, New-Wave-Kunst und einer Ästhetik der Wurschtigkeit funktioniert, indem sie ihr Nichtfunktionieren ästhetisch thematisiert. Nach der legendären DoLP von 1986 (incl. Pornocover-Skandal-Provinz-Posse) verliert sich die Spur der Gruppe in Kinderrockprojekten und ähnlichem." (aus: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW". Ventil Verlag. Mainz 2007 von Frank Apunkt Schneider - Bestellen/Kontakt zum Autoren)