Stalinorgel

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Stalinorgel war eine Punk- und New Wave Band aus Augsburg. Legendär ist ihr Auftritt beim 1. Augsburger Punkfestival (in Bachern bei Augsburg), das sie zusammen mit den Leuten von ANTS organisiert hatten und wo Ameisensäure ihren ersten Auftritt absolvierten.

Einen letzten Spezial-Auftritt hatten sie in der "Eishalle" in Königsbrunn im Jahre 1985, wo sie neben eigenen Songs auch eine Cover-Version des legendären Punk-Klassikers "Computerstaat" (von Abwärts) zum besten gaben. In der "Eishalle" fand damals ein Festival namens 2000 Töne mit Augsburger Bands statt, u.a. eben mit Stalinorgel und auch Impotenz.

Kuno trommelte später kurz bei Impotenz, dann ging er als Tontechniker zum Theater. Pulle machte mit 2 anderen Leuten das Bootleg in Augsburg auf. Suz betätigte sich ebenfalls als Wirt mit Kneipen wie dem Blue Note, Vega und SUZ.


Besetzung