SORF - Süd Ost Rock Festival

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der S.O.R.F. e.V. wurde 1988 von ca. 20 Freunden aus dem Umkreis von Bad Aibling gegründet, in erster Linie um mal eine riesen Party, nämlich das Süd Ost Rock Festival, zu feiern, und zum Zweiten um regionalen Bands Auftrittsmöglichkeiten zu bieten. So waren bei den ersten SORFs, die in der Ausstellungshalle in Bad Aibling stattfanden, Bands wie z.B. Ässdrum, Landmädchenbefriediger, Grobrock, Poops`n´Run, usw. mit dabei. Wichtig war es den ursprünglichen SORF-Veranstaltern, keine kommerzielle Veranstaltung zu machen , ums Geld gings damals wie heute nicht. Neben dem "Süd Ost Rock Festival", dem alljährlichen Pflichttermin im Herbst, veranstaltete der SORF e.V. noch einen Jazz-Frühschoppen, einen Flohmarkt mit Kinderfest und Theater.

Mitte der 90er-Jahre stieg dann die Jugendinitiative Mangfalltal (JiM) e.V., ihres Zeichens Betreiber des 1993 in Bad Aibling entstandenen autonomen Jugendtreffs "JiMs Stellwerk" in die Organisation des SORFs mit ein, während die SORF-Gründer sich immer mehr anderen Aufgaben zuwandten, wie zum Beispiel der Unterstützung regionaler Bands bei der Produktion eigener CDs, die Veranstaltung andere Konzerte im Raum Bad Aibling/Rosenheim oder das ebenfalls alljährliche Weltmusik-Fesitval "Am Stoa". 1995 war die JiM e.V. quasi alleiniger Veranstalter des SORFs. Was damals noch niemand wusste: Das SORF 1995 mit den Bands Ten Melgwen, The Merlons of Nehemiah, Painting over Picasso, Dub Invaders sollte für die nächsten 8 Jahre das letzte SORF gewesen sein, weil die Anwohner der Ausstellungshalle Einwendungen gegen die dortigen Veranstaltungen und die damit einhergehende Lärmbelästigungen erhoben. Da man im folgenden Jahr keine passende Alternative als Veranstaltungsort fand, sollte es bis zum Jahr 2003 dauern, bis das SORF sein Revival hatte.

Seit dem unrühmlichen Ende des SORFs hatten die Mitglieder der JiM e.V. immer wieder den Traum, dieses Festival wieder auferstehen zu lassen. Zum 10-jährigen Bestehen von JiMs Stellwerk im Jahr 2003 sollte es dann so weit sein: Man organisierte eine ganze Jubiläumswoche mit Konzerten, Parties, Kultur, u.v.m. deren Highlight und krönender Abschluss das SORF 2003 darstellte, das nun in einem großen Festzelt in Maxlrain erstmals als zweitägiges Festival stattfand. Und es wurde ein voller Erfolg!

Im Jahr 2004 gab es dann die zweite Auflage des wiedergeborenen SORFs. Dieses fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen der Stadt Bad Aibling nun nicht mehr in Maxlrain sondern direkt in Bad Aibling statt. Auf Grund eines ungünstigen Termins fanden nicht ganz so viele Besucher wie noch im Jahr 2003 den Weg zum Süd Ost Rock Festival, doch die ca. 1.500 Leute, die an den beiden Tagen gekommen waren, haben ihr Kommen sicher nicht bereut. Die Bands taten ihr übriges dazu, seien es King Khan & his sensational Shrines, die eine unglaubliche Rock'n'Roll-Show abliefert, oder Nova International, die dann eher die weiblichen Besucher zum schwärmen brachten. Auch die anderen Bands wie Petsch Moser, Cosmic Casino, Tigerbeat, The Slapstickers, 200 Sachen, Bambi Dexter, Agnes Jung & the Malcolms (die nochmal randurften, nachdem ihr Auftritt auf dem SORF 2003 wegen der Sperrstunde etwas kürzer ausfallen musste), Dumpweed, Ernie's Tale oder Freizeit 98 rockten ordentlich und lockten so die Leute aus dem neuen gemütlichen Biergarten oder vom ebenfalls neuen Zeltplatz vor die Bühne. Eine super Foto-Berichterstattung vom SORF 2004 findet ihr im Archiv unter http://www.digitalestourtagebuch.de, vielen Dank dafür an die netten Jungs vom digitalen Tourtagebuch.

Links:


sub-bavaria-Links zu SORF-Bands: