RPWL

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Progressive-Rock-Band, die 1997 als Pink Floyd-Coverband anfing.

Besetzung

Selbstdarstellung

Der Start von RPWL mit ihrem 2000 erschienenen Debüt-Album "GOD HAS FAILED" konnte sich sehen lassen: Lobeshymnen und Reviews in allen namhaften Magazinen (Rolling Stone, AZ, WOM-Journal, IN-Music, Soundcheck, Metal Hammer, Eclipsed, etc.), eine erfolgreiche Tour durch halb Europa und Auftritte bei den großen Festivals (u.a. Burg Herzberg, Theatron/München, Labertal-Festival). Außerdem stieg die Band zur festen Größe in der Progressiv-/Symphonic-Rock-Szene auf. In den wichtigsten Szene-Magazinen rangiert die Band seit dem Jahr 2000 auf der Beliebtheitsskala weltweit unter den TOP 3, noch vor Giganten wie PINK FLOYD, GENESIS, MARILLION oder YES.

Im März 2003 veröffentlichten RPWL ihr zweites Album "TRYING TO KISS THE SUN". Die Kritiken und Reaktionen sowohl zum neuen Album als auch zu den Live-Konzerten übertrafen hierbei alle Erwartungen! Denn was 1997 als PINK FLOYD-Coverband anfing, hat sich mittlerweile zu einer erwachsenen Band entwickelt. Die Musik ist "typisch RPWL" und eindeutig dem symphonischen Rock zuzuordnen: Durchdachte psychadelische Klangcollagen, epische Balladen, im Wechsel mit "britischem Gitarren-Rock". Die Band hat mit ihrem zweiten Album einen wesentlichen Schritt in die Eigenständigkeit gemacht. Trotz der Ähnlichkeit zu PINK FLOYD hat sich nun ein eigener, ein wenig rauerer und dennoch sensibler Sound entwickelt. Musik, der man einfach gerne zuhört und die live für Gänsehaut sorgt. Unterstützt durch ein eigenes Quadrophonie-System wird jedes Konzert von RPWL zum ganz speziellen Erlebnis. Gelegenheit, RPWL live zu erleben, gab es genug: Die Band tourte fleißig durch Deutschland und Europa.

Mittlerweile hat RPWL Fans auf der ganzen Welt. Und so ist es kein Wunder, dass "TRYING TO KISS THE SUN" im Juli 2002 in den USA veröffentlicht wurde. Die Brasilianer erwarben bereits im Dezember 2001 die Rechte für die RPWL-Alben!

Diese Erfolge hatten die Band motiviert, im Februar 2003 ein "besonderes" Album zu veröffentlichen (in Europa und USA): "STOCK - A collection of previously unreleased material". Für alle Hifi-Fans wurde als besonderes Highlight der CD noch eine DVD mit demselben Songmaterial als 5.1 Surround-Mix beigepackt. Was läge näher, als den Quadrophonie-Sound der Konzerte ins heimische Wohnzimmer zu transportieren? Die Presse nahm das Album hervorragend auf und so war die anschließende Tour durch Europa ein großartiger Erfolg. Auf dieser Tour kamen auch zum ersten Mal die aufwendigen Video-Projektionen zum Einsatz, die seitdem zum festen Bestandteil der RPWL-Show wurden.

Eine besondere Ehre wurde Ihnen in München zuteil: RPWL supportete "TOTO" beim Tollwood-Festival 2003!

Im folgenden November spielte die Band zum ersten Mal in England (Rotherham) und im April 2004 flog die Band nach USA (Phoenixville/Philadelphia) als Headliner des "RITES OF SPRING"-Festival! Im August folgte das erste Konzert in Spanien.

Gleichzeitig liefen die Aufnahmen zum neuen Album auf Hochtouren. Im Januar veröffentlichen RPWL "WORLD THROUGH MY EYES", das gleichzeitig auch als Special Edition Hybrid-SACD im 5.1 Mix erscheint. Als besonderer Gast erscheint Ray Wilson (Ex-GENESIS, Ex-STILTSKIN), der dem Song "ROSES" seine beeindruckende Stimme leiht.

Links