Peter Thaler

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist und Songwriter.

Peter Thaler wurde 1977 in München geboren. Er begann im Alter von 7 Jahren mit dem Trommeln, mit 8 Jahren startete er dann mit professionellem Schlagzeugunterricht und bekam von seinen Eltern sein erstes Schlagzeug. In den folgenden Jahren wechselte er häufiger seine Schlagzeuglehrer, um verschiedene Stilrichtungen zu erlernen. Im Alter von 14 Jahren nahm er zudem ein Jahr klassischen Gitarrenunterricht, um die selbst angeeigneten Gitarrenkenntnisse auszubauen und kaufte sich kurz darauf eine E-Gitarre und seinen ersten E-Bass.

Mit 12 Jahren gründete er mit einem Freund seine erste Band, die es jedoch nicht lange gab. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Bands kam es zwei Jahre später zum ersten länger anhaltendem extremen Metal-Projekt Deadline, mit dem er viel Bühnenerfahrung sammeln konnte. Danach folgten einige ruhigere Projekte zusammen mit Sascha Martin, bevor er 2007 mit dem Gitarristen von Deadline erneut eine extreme Metal-Band gründete, in der er heute noch spielt: SLOD.

Peters musikalische Orientierung geht klar in den Bereich Metal, jedoch gab es auch Ausflüge in andere Musikrichtungen. Primär spielt er Schlagzeug, eine feste Rolle als Bassist nahm er bislang nur für kurze Zeit in einer Band ein. Für die Aufnahmen von SLOD und akt spielte er neben dem Schlagzeug auch den Bass ein.

Bands

Veröffentlichungen

  • Deadline. Silent Death - bootlegged (1994)
  • Bihać. Schweinemetal (1995)
  • Bihać. Demo (1996)
  • akt. Beton (2006)
  • Die Giftmischer. Hasse Deinen Nächsten (2007)
  • SLOD. District Of Death (2008)
  • SLOD. Live 05/09/09 (2009)
  • SLOD. Line I: In Your Eyes (2012)

Links

munichdrummer.com Offizielle Webseite
MySpace Offizielles Profil
YouTube Offizielles Profil