Patrick Gruban

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Internet-Junkie und Subkultur-Fan aus München. Zusammen mit Ania Mauruschat und Julian Doepp Initiator von sub-bavaria. Mitgründer der program angels und bis 2005 Co-Kurator im lothringer13/laden, Betreiber der Mailingliste sub-m, Initiator der Münchner Nerd Nite und Minister für Verschaltung der Ersten Transnationalen Republik. Initiator der Initiative Zündfunk retten und Autor bei Elend und Vergeltung 2. Im Team von München 852.

Selbstbeschreibung

Geboren Mitte der 70er in München-Sendling, dort auch unspektakulär aufgewachsen. Parallel zum Zivildienst dann 1994/95 für Technofanzines wie deep, Loop, und Partysan geschrieben und fotografiert, 1995 start des Online-Fanzine X-letter.

Dann kam erstmal der Job dazwischen, fünf Jahre lang hatte ich mit Partnern eine Firma für Internet-Community-Software namens cassiopeia.

2000 gründeten Angela Dorrer, Klara Hobza und ich die Künstler-Kuratorengruppe program angels, die Ausstellungen und Aktionen in eigenen Räumen in der lothringer13 veranstalten. Ende 2005 dann der Ausstieg bei den program angels um Platz für neue Leute/Ideen zu machen und um mich mehr auf sub-bavaria zu konzentrieren. 2006 Mitarbeit bei proT, Zündfunk retten und drei Monate New York. 2007 zeitweise Mitarbeit im lothringer13/laden, 2008 dort die Ausstellung curatr.org. 2009 drei Monate in Buenos Aires, danach Mitorganisator der Artist-in-Residence851, Gründung der Nerd Nite und Teilnahme an Gipfeltreffen-Entmischbar.

Texte auf sub-bavaria

Links

knoedel.jpg