Neokeller

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ehemaliger Punk-Club im Keller des Massmann-JUZes, betrieben von Mitgliedern der Band Kein Signal, den Machern von Munichpunkrock.de und anderen freiwilligen Helfern.

Obwohl es den Neokeller nur ca. zwei Jahre lang gab, war er bald Ziel massiver Behörden- und Polizei-Repression, was 2004 dazu geführt hat, dass der Neokeller plötzlich vorübergehend geschlossen werden musste. Nach zähen Verhandlungen mit der Polizei und Behörden und neuen Konzerten war klar, dass man den Neokeller in der Form nicht mehr weiterbetreiben kann. Es gab Konzerte und Parties, die mit massivem Polizeiaufgebot aufgelöst oder durch Personen-Kontrollen in der Umgebung begleitet wurden. Immer gab es einen zugegebenerweise stimmigen Vorwand (wie Lärmbelästigung oder Sachbeschädigung), um die Neokeller-Parties zu torpedieren.

Was bleibt sind die Erinnerungen an legendäre Abende mit fairen Bierpreisen. Neben dem Kafe Kult und dem Kafe Marat war der Neokeller einer der beliebtesten Treffpunkte der Münchener Punkrock-Subkultur.

Im Spätherbst 2005 begannen die Leute vom Neokeller wieder damit, Einzelveranstaltungen durchzuführen. Diese standen unter dem Motto "Alte Punkband trifft junge Punkband". Die Konzerte erfreuten sich großer Beliebtheit, die Besucherzahlen tendierten zuletzt gegen 300 Personen.

Aufgrund wiederholter Probleme mit Sachbeschädigungen sowie gewalttätigen Ausschreitungen stellte das Neokellerteam den öffentlichen Betrieb im September 2006 erneut bis auf weiteres ein.

Nachdem der Neokeller einige Zeit lang auf Eis lag, übernahm ca. Anfang 2008 ein neues Team die Arbeit und versuchte den Raum wieder voranzubringen. Es fand eine Öffnung zu anderen Musikrichtungen statt und es sollten auch politische Veranstaltungen wie Vorträge gemacht werden. Ende März 2008 fand nach langer Zeit wieder eine öffentliche Veranstaltung im Neokeller statt. Eine "Bad Taste Party" lockte mehr als 120 Personen zum feiern. Weitere relativ gut besuchte öffentliche Veranstaltungen und unzählige kleinere private Partys sollten folgen. Die alten Begebenheiten wie der unkommerzielle Charakter (Getränkepreise etc.) sollten beibehalten werden, aber dennoch eine antifaschistische Prägung verpasst werden.

In Zusammenarbeit mit Teilen des Neokellerteams findet seit 2010 unregelmäßig die Party Kälte Kriecht statt die neben der Bat Society im Kaffe Kult die einzigste Party ist, die Musikrichtungen wie Gothrock, NewWave, Post-Punk, Minimal, NDW, Cold Wave oder Deathrock spielen und davon viele Raritäten der frühen 1980er Jahre in München der kleinen Wave Szene in München darbietet, da die heutige Gothic Szene in den mehr profitorientierten Clubs solche Musik nicht spielt und das Publikum, die diese Musikrichtungen hört, zu klein ist. Diese Party ist eine der wenigen dieser Art im ganzen Südbayrischenraum noch. Die Party setzt sich auch für die Parole Gothics gegen Rechts ein. Veranstaltet wird die Party von den beiden Musikliebhabern Neon Force und Peqanw

2011: Nach einigen Divergenzen gibt es den Neokeller trotz längeren Pausen immer noch und so schnell wird der Raum auch nicht aufgeben. Das Neokellerteam freut sich immer über Unterstützung. Zur Zeit finden unregelmäßig verschiedenste Kinoabende, Konzerte und Partys statt. Kontaktiert werden kann das Neokellerteam über Facebook: Neokeller-Seite


Adresse:

Der Neokeller befindet sich in den unteren Räumen des Jugendtreffs M10City in der Massmannstraße 10 (U2 Theresienstraße o. Tram 20/21 Sandstraße).

Link:

Auszug aus dem vergangenen Programm

29. März 2008: Bad Taste-Party
25. Oktober 2008: Electro-Party
21. März 2009: Electro-Party mit Susi's Tanzschule
17. April 2009: 80ies Party
02. Mai 2009: Ska/Punk-Konzert mit Edelweiß Piraten (CZ) und Verbal Revolt
30. Juni 2009: Kinoabend: Transamerica
18. Juli 2009: Electro-Party
21. Juli 2009: Kinoabend: Fear and Loathing in Las Vegas
20. März 2010: Punk-Konzert mit Kein Signal, Show 'em the ropes und Zoo Escape
25. Mai 2010: Vortrag: Ideologiekritik im Marxschen Kapital (Michi Gaul)
29. Mai 2010: Konzert mit zOSCH! und El Cassette
15. Februar 2011: Kinoabend: Inception
26. März 2011: DubStep-Party mit Audible Skeptikz, Polaster, SKHN und Demint

Dies stellt einen sehr unvollständigen Auszug aus dem, was dort schon passiert ist, dar :)

2006: Neokeller macht dicht

Hier Stellungnahme des Neokellerteams zur Schließung:

"Nachdem am vergangenen Samstag, 16.09.2006, dem Konzert mit Angry Youth und Condom wiedermal eine Scheibe zu Bruch gegangen ist und der Gitarrist von Angry Youth einem vom Neokeller-Team eine Flasche ins Gesicht geschlagen hat, der darauf ins Krankenhaus kam und am Auge genäht werden musste, und all das weil er ihm und den Leuten um ihm erklären wollte, dass sie keine Flaschen auf die umstehenden Autos schmeißen sollen, haben wir uns entschlossen, den Neokeller bis auf weiteres zu schließen.

Wir finden es schade, dass der Gedanke Punkrock for free mit fairen Bierpreisen auf diese Weise verloren geht. Wir haben keinen Bock, uns mit dem ganzen organisatorischen Scheißdreck (Bier, Essen für die Bands, herumgetelefoniere etc.), dem Putzen am nächsten Tag und dem ständigen Bullenärger herumzuschlagen, und das alles für eine Szene die das nicht zu schätzen weiß bzw. Einzelpersonen die die ganze Mühe mit Füßen treten.

Jeder, der rumheult, es würden die armen Punker überall vertrieben, soll halt selber aufstehen, was auf die Beine stellen und es dann nach kurzer Zeit wieder einstampfen, weil die Leute einfach zu dumm sind, sich solche Dinge zu erhalten.

Die oben genannten Vorfälle sind nicht die einzigen, aber es sind die, die das Faß zum überlaufen gebracht haben."

Ähnliches wie die oben genannten Ereignisse führten auch zu der Schließung des selbstverwalteten Jugenzentrums Rülps.