Mundwerk-Crew: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
== Veröffentlichungen: ==
== Veröffentlichungen: ==
*Uns fehlen die Worte, Demo 2003
*Uns fehlen die Worte, Demo 2003
*Reimwandfrei", 2006/2007  
*Reimwandfrei", 2007


== Links: ==
== Links: ==

Version vom 15. Dezember 2009, 22:17 Uhr

Die HipHop-Formation Mundwerk wurde im Jahr 2001 von den beiden MCs Tobias Klauser (a.k.a Touze) und Sebastian Riepp (a.k.a Sebaino) ins Leben gerufen. Zunächst beschränkte sich das Musikmachen auf Freestyle-Sessions Zuhause im Keller, doch die langjährige musikalische Erfahrung der beiden, welche schon in ihrer Kindheit in diversen Jazz- Bigbands Schlagzeug und Saxophon spielten, brachte sie zügig voran, bis sie im Jahr 2003 ihr selbstproduziertes Demo "Uns fehlen die Worte" an den Mann brachten. In den folgenden Jahren wurde viel experimentiert, technisches Know-How erlangt und das eigene Tonstudio weiter ausgebaut.

2005 kam dann Janis Haubl (a.k.a Dj Darth Fader) zu Mundwerk und unterstützte sie einige Male live sowie im Studio mit einigen Scratches. Während der Albumaufnahmen zu "Reimwandfrei" verabschiedete sich Darth Fader allerdings wieder von der Crew und schon bald fand Maximilian Niedergünzel (a.k.a Maximi) seinen festen Platz als Dj und Produzent bei Mundwerk.

Das aktuelle Album "Reimwandfrei" wurde 2006/2007 im eigenen Studio (Chikeda-Yo-Records) aufgenommen und bei Organic Music von Thorsten Scheffner und Mundwerk gemischt und gemastert. Der 18-Track starke Longplayer ist das Resultat von mehr als einem Jahr Arbeit und überzeugt mit schönen melodischen Beats, ausgereiften realitätsnahen Texten sowie sozialkritischen aber auch witzigen, aus dem Leben gegriffene Themen.

Live hat sich Mundwerk seit Bestehen der Band weiterentwickelt. Unter anderem als Vorgruppe von Dendemann bieten die drei eine einstudierte, komplexe Live-Show, mit Freestlyes und einem Special für jeden Gig.

Mitglieder:

  • Tobias Klauser a.k.a Touze
  • Sebastian Riepp a.k.a Sebaino
  • Maximilian Niedergünzel a.k.a Maximi

Veröffentlichungen:

  • Uns fehlen die Worte, Demo 2003
  • Reimwandfrei", 2007

Links: