Lokale Leidenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
__noTOC__                                         
Die '''Lokalen Leidenschaften''' ist eine Musiksendung auf [[Radio Z]], die gezielt auf lokale Bands und Künstler ausgerichtet ist. Gegründet vor mehr als 15 Jahren leitete bis Januar 2010 Szenegröße Andy Morgan die Sendung. Aus beruflichen Gründen wechelte er von der Pegnitz an die Weser, und seitdem führen Keisha Ricketts und [[Andreas Basner]] das Modell konsequent fort.  
=== Die Lokalen Leidenschaften ... ===
ist eine Musiksendung auf '''[[Radio Z]]''', die gezielt auf lokale Bands und Künstler ausgerichtet ist.  
<br> Die Sendung läuft immer '''Donnerstags zwischen 20:00 Uhr und 21:Uhr''', und wird am Freitag um 8 Uhr im Internet als Stream auf [http://Radio-Z.net radio-z.net] wiederholt.
<br> [[Radio Z]] sendet in Nürnberg auf 95.8MHz, und ist auch in und um Nürnberg im [http://radio-z.net/de/kabelkanaele.html Kabel] zu finden.


=== Inhalt der Sendung ===
Die Sendung läuft immer '''Donnerstags zwischen 20:00 Uhr und 21:Uhr''', und wird am Freitag um 8 Uhr im Internet als Stream auf [http://Radio-Z.net radio-z.net] wiederholt. Radio Z sendet in Nürnberg auf 95.8MHz, und ist auch in und um Nürnberg im [http://radio-z.net/de/kabelkanaele.html Kabel] zu finden.
Praktisch jede Art von Musik wird gespielt (Qualitätaniveau alles zwischen Diktiergerät und Profi-Studio), Nachwuchskünstler werden (oft zum ersten mal) vorgestellt, ausgefragt und Ihr Tun kritisch (aber wohlwollend) beleuchtet.
<br> Natürlich werden Geschehnisse in und um Nürnberg beobachtet, wichtige Veranstaltungen angekündigt und Kritiken bzw Erfahrungsberichte abgegeben.


Gegründet vor mehr als 15 Jahren leitete bis Januar 2010 Szenegröße Andy Morgan die Sendung. Aus beruflichen Gründen wechelte er von der Pegnitz an die Weser, und seitdem führen Keisha Ricketts und [[Andreas Basner]] das Modell konsequent fort.
Praktisch jede Art von Musik wird gespielt (Qualitätsniveau alles zwischen Diktiergerät und Profi-Studio), Nachwuchskünstler werden (oft zum ersten mal) vorgestellt, ausgefragt und Ihr Tun kritisch (aber wohlwollend) beleuchtet.  
<br> Pro Sendung werden 2 Bands eingeladen, die sich und ihre Musik jeweils 20 Minuten präsentieren können. Dazwischen läuft neue Musik von lokalen Bands, es gibt Konzerttipps (und Warnungen), sowie wundervolle Jingles.
<br>'''Ausserdem werden Gästelistenplätze und CDs verlost, was das Zuhören noch wichtiger macht.'''


=== Wie können sich Bands bewerben? Wie kann ich mein Label oder meine Veranstaltung promoten?===
Natürlich werden Geschehnisse in und um Nürnberg beobachtet, wichtige Veranstaltungen angekündigt und Kritiken bzw Erfahrungsberichte abgegeben.
Während viel über Konzerte rekrutiert wird, sollten Bands sich nicht scheuen, ihre CDs an [[Radio Z]] zu schicken (link unten), oder einfach [mailto:leidenschaften@radio-z.net eine e-mail hierhin] schicken. <br> Während die  [http://www.myspace.com/lokaleleidenschaften MySpace-Seite] noch Bands aus der Region sammelt, ist '''die eigentliche Kommunikationsplatform jetzt die [http://www.facebook.com/people/Lokale-Leidenschaften/100000681613610 Facebook Seite]'''. Hier werden links zu den Bands, Fotos, Videos und vieles mehr bereitgestellt!
<br> Gleiches gild für lokale Plattenlabels (oder labels mit lokalen Bands), Veranstalter, Plattenläden, rollende Mülltonnen oder sonstige wilden Typen mit Bezug zur lokalen Szene.


'''Ein guter Aufhänger sich bei den Lokalen Leidenschaften zu melden ist immer wenn ein Konzert oder ein CD Release ansteht, aber auch wenn ihr neue Bandmitglieder sucht oder einfach mal so!'''<br>
== Anmelden ==
Normalerweise sind die zwei Plätze pro Sendung 4 Wochen im Vorraus vergeben, aber versuchen kann man es immer.
Pro Sendung werden 2 Bands eingeladen, die sich und ihre Musik jeweils 20 Minuten präsentieren können. Dazwischen läuft neue Musik von lokalen Bands, es gibt Konzerttipps (und Warnungen), sowie wundervolle Jingles. Außerdem werden Gästelistenplätze und CDs verlost, was das Zuhören noch wichtiger macht.


=== Wenn ihr dann eingeladen seid ...===
Während viel über Konzerte rekrutiert wird, sollten Bands sich nicht scheuen, ihre CDs an [[Radio Z]] zu schicken (Link unten), oder einfach [mailto:leidenschaften@radio-z.net eine e-mail hierhin] schicken. Gleiches gilt für lokale Plattenlabels (oder Labels mit lokalen Bands), Veranstalter, Plattenläden, rollende Mülltonnen oder sonstige wilden Typen mit Bezug zur lokalen Szene.
Radio Z residiert im Haus Kopernikusplatz 12 in Nürnberg (Hinterhaus von Kopernikusplatz 14). Der Kopernikusplatz ist eine verkehrsberuhigte Zone, ihr müsst also irgendwo in der Umgebung parken, oder gleich mit der U-Bahn bis Aufseßplatz, dann Ausgang Kopernikusplatz. Radio Z ist im Hinterhaus gelegen. Der Eingang ist durch ein großes Tor zwischen MoneyGram und Pizzaservice Dario, und zwar das Tor, was näher an MoneyGram liegt. Im Hinterhaus sind wir in der zweiten Etage, leicht zu finden, da ein Schaukasten mit fantastischem Radio Z Merchandise dort hängt.
 
Während die MySpace-Seite noch Bands aus der Region sammelt, ist die eigentliche Kommunikationsplatform jetzt die Facebook Seite. Hier werden Links zu den Bands, Fotos, Videos und vieles mehr bereitgestellt!
 
Ein guter Aufhänger, sich bei den Lokalen Leidenschaften zu melden, ist immer wenn ein Konzert oder ein CD Release ansteht, aber auch wenn ihr neue Bandmitglieder sucht oder einfach mal so!
Normalerweise sind die zwei Plätze pro Sendung 4 Wochen im Voraus vergeben, aber versuchen kann man es immer.
 
== Die Sendung ==
 
Jede Band hat ca. 20 Minuten, wer von euch anfängt, wird dann kurzfristig abgesprochen. In die 20 Minuten passen jeweils ungefähr 3 Titel rein, kommt drauf an, wie lang die sind. Wenn ihr eine CD mitbringen könntet (auch selbstgebrannt) wäre schön, weil wir nicht immer alles sofort griffbereit haben. Auch vorher per E-Mail als mp3 senden haben wir ganz gerne, allerdings lässt die Leidenschaften E-Mail nur ca 8 MB pro Stück durch, daher im Falle des Falles einfach an Andreas Privatadresse schicken. Wenn's beides nicht gibt, spielen wir live im Studio (haben wir auch ganz gerne) oder was von MySpace.  
   
   
Normalerweise sind immer zwei Bands eingeladen. Jede Band hat ca. 20 Minuten, wer von euch anfängt wird dann kurzfristig abgesprochen. In die 20 Minuten passen jeweils ungefähr 3 Titel rein, kommt drauf an, wie lang die sind. Wenn ihr eine CD mitbringen könntet (auch selbstgebrannt) wäre schön, weil wir nicht immer alles sofort griffbereit haben. Auch vorher per e-mail als MP3 senden haben wir ganz gerne, allerdings lässt die Leidenschaften e-mail nur ca 8 MB pro Stück durch, daher im Falle des Falles einfach an Andreas Privatadresse schicken. Wenn's beides nicht gibt spielen wir Live im Studio (haben wir auch ganz gerne) oder was von MySpace.
Es wäre schön, wenn ihr so bis 19:40 Uhr da sein könntet, dann können wir noch kurz Einweisung machen.  Das Studio ist nicht das Größte, aber zuletzt hatten wir 12 Leute inklusive Moderatoren drin, geht also, nur sind dabei einige Stehplätze.
 
Es wäre schön, wenn ihr so bis 19:40 Uhr da sein könntet, dann können wir noch kurz Einweisung machen.  Das Studio ist nicht das Grösste, aber zuletzt hatten wir 12 Leute inklusive Moderatoren drin, geht also, nur sind dabei einige Stehplätze.  
Falls ihr live spielen möchtet: kein Problem. Je kleiner die Verstärker desto besser, als Abnehmer sind nämlich nur die drei Raum-Mikrofone da, Akkustikgitarren und Percussion also bevorzugt, obwohl auch E-Pianos und E-Gitarren bei uns gespielt haben.
 
Bringt einen USB-Stick mit, dann könnt ihr die Aufzeichnung der Sendung gleich anschließend mitnehmen (freier Platz sollte ca 120MB sein / Qualität 256 kbit/s). Ihr dürft unsere Moderation für eure Zwecke verwenden und eure eigene Musik dazwischenschneiden, schreibt aber bitte, dass das von Radio Z kommt, schön wäre mit unserem Logo. Ihr dürft nicht die Musik von anderen während der Sendung benutzen, also insbesondere nicht die ganzen 60 Minuten ins Netz stellen! Das  verträgt sich nicht mit unserer Sendelizenz... Ihr könnt die Sendung natürlich auch vorankündigen.


Falls ihr Live spielen möchtet: kein Problem. Je kleiner die Verstärker desto besser, als Abnehmer sind nämlich nur die drei Raum-Mikrofone da, Akkustikgitarren und Percussion also Bevorzugt, obwohl auch e-Pianos und e-Gitarren bei uns gespielt haben.  
== Adresse und Anfahrt ==
Radio Z residiert im Haus Kopernikusplatz 12 in Nürnberg (Hinterhaus von Kopernikusplatz 14). Der Kopernikusplatz ist eine verkehrsberuhigte Zone, ihr müsst also irgendwo in der Umgebung parken, oder gleich mit der U-Bahn bis Aufseßplatz, dann Ausgang Kopernikusplatz. Radio Z ist im Hinterhaus gelegen. Der Eingang ist durch ein großes Tor zwischen MoneyGram und Pizzaservice Dario, und zwar das Tor, was näher an MoneyGram liegt.  Im Hinterhaus sind wir in der zweiten Etage, leicht zu finden, da ein Schaukasten mit fantastischem Radio Z Merchandise dort hängt.


Bringt einen USB-Stick mit, dann könnt ihr die Sendung gleich anschließend mitnehmen (freier Platz sollte ca 120MB sein / Qualität 256 kbit/s). Ihr dürft unsere Moderation für eure Zwecke verwenden und eure eigene Musik dazwischenschneide, schreibt aber bitte, dass das von Radio Z kommt, schön wäre mit unserem Logo. Ihr dürft nicht die Musik von anderen während der Sendung benutzen, also insbesondere nicht die ganzen 60 Minuten in's Netz stellen! Das  verträgt sich nicht mit unserer Sendelizenz... Ihr könnt die Sendung natürlich auch vorankündigen.
== Links ==


=== Links ===
* Lokale Leidenschaften bei [http://www.facebook.com/people/Lokale-Leidenschaften/100000681613610 Facebook]. Hier spielt die Musik: Bilder, Videos, Infos, Kontakte. LL mag Facebook.
* Lokale Leidenschaften bei [http://www.facebook.com/people/Lokale-Leidenschaften/100000681613610 Facebook]. Hier spielt die Musik: Bilder, Videos, Infos, Kontakte. LL mag Facebook.
* Lokale Leidenschaften bei [http://www.myspace.com/lokaleleidenschaften MySpace]. Sammelbecken ausschliesslich für Bands und zur Kontaktaufnahme. Wenig gepflegt, aber schick.
* Lokale Leidenschaften bei [http://www.myspace.com/lokaleleidenschaften MySpace]. Sammelbecken ausschliesslich für Bands und zur Kontaktaufnahme. Wenig gepflegt, aber schick.
Zeile 41: Zeile 41:
[[Kategorie:Nürnberg]]
[[Kategorie:Nürnberg]]
[[Kategorie:Radio]]
[[Kategorie:Radio]]
[[Kategorie:2000er]]
[[Kategorie:2010er]]

Version vom 6. Mai 2010, 21:22 Uhr

Die Lokalen Leidenschaften ist eine Musiksendung auf Radio Z, die gezielt auf lokale Bands und Künstler ausgerichtet ist. Gegründet vor mehr als 15 Jahren leitete bis Januar 2010 Szenegröße Andy Morgan die Sendung. Aus beruflichen Gründen wechelte er von der Pegnitz an die Weser, und seitdem führen Keisha Ricketts und Andreas Basner das Modell konsequent fort.

Die Sendung läuft immer Donnerstags zwischen 20:00 Uhr und 21:Uhr, und wird am Freitag um 8 Uhr im Internet als Stream auf radio-z.net wiederholt. Radio Z sendet in Nürnberg auf 95.8MHz, und ist auch in und um Nürnberg im Kabel zu finden.

Praktisch jede Art von Musik wird gespielt (Qualitätsniveau alles zwischen Diktiergerät und Profi-Studio), Nachwuchskünstler werden (oft zum ersten mal) vorgestellt, ausgefragt und Ihr Tun kritisch (aber wohlwollend) beleuchtet.

Natürlich werden Geschehnisse in und um Nürnberg beobachtet, wichtige Veranstaltungen angekündigt und Kritiken bzw Erfahrungsberichte abgegeben.

Anmelden

Pro Sendung werden 2 Bands eingeladen, die sich und ihre Musik jeweils 20 Minuten präsentieren können. Dazwischen läuft neue Musik von lokalen Bands, es gibt Konzerttipps (und Warnungen), sowie wundervolle Jingles. Außerdem werden Gästelistenplätze und CDs verlost, was das Zuhören noch wichtiger macht.

Während viel über Konzerte rekrutiert wird, sollten Bands sich nicht scheuen, ihre CDs an Radio Z zu schicken (Link unten), oder einfach eine e-mail hierhin schicken. Gleiches gilt für lokale Plattenlabels (oder Labels mit lokalen Bands), Veranstalter, Plattenläden, rollende Mülltonnen oder sonstige wilden Typen mit Bezug zur lokalen Szene.

Während die MySpace-Seite noch Bands aus der Region sammelt, ist die eigentliche Kommunikationsplatform jetzt die Facebook Seite. Hier werden Links zu den Bands, Fotos, Videos und vieles mehr bereitgestellt!

Ein guter Aufhänger, sich bei den Lokalen Leidenschaften zu melden, ist immer wenn ein Konzert oder ein CD Release ansteht, aber auch wenn ihr neue Bandmitglieder sucht oder einfach mal so! Normalerweise sind die zwei Plätze pro Sendung 4 Wochen im Voraus vergeben, aber versuchen kann man es immer.

Die Sendung

Jede Band hat ca. 20 Minuten, wer von euch anfängt, wird dann kurzfristig abgesprochen. In die 20 Minuten passen jeweils ungefähr 3 Titel rein, kommt drauf an, wie lang die sind. Wenn ihr eine CD mitbringen könntet (auch selbstgebrannt) wäre schön, weil wir nicht immer alles sofort griffbereit haben. Auch vorher per E-Mail als mp3 senden haben wir ganz gerne, allerdings lässt die Leidenschaften E-Mail nur ca 8 MB pro Stück durch, daher im Falle des Falles einfach an Andreas Privatadresse schicken. Wenn's beides nicht gibt, spielen wir live im Studio (haben wir auch ganz gerne) oder was von MySpace.

Es wäre schön, wenn ihr so bis 19:40 Uhr da sein könntet, dann können wir noch kurz Einweisung machen. Das Studio ist nicht das Größte, aber zuletzt hatten wir 12 Leute inklusive Moderatoren drin, geht also, nur sind dabei einige Stehplätze.

Falls ihr live spielen möchtet: kein Problem. Je kleiner die Verstärker desto besser, als Abnehmer sind nämlich nur die drei Raum-Mikrofone da, Akkustikgitarren und Percussion also bevorzugt, obwohl auch E-Pianos und E-Gitarren bei uns gespielt haben.

Bringt einen USB-Stick mit, dann könnt ihr die Aufzeichnung der Sendung gleich anschließend mitnehmen (freier Platz sollte ca 120MB sein / Qualität 256 kbit/s). Ihr dürft unsere Moderation für eure Zwecke verwenden und eure eigene Musik dazwischenschneiden, schreibt aber bitte, dass das von Radio Z kommt, schön wäre mit unserem Logo. Ihr dürft nicht die Musik von anderen während der Sendung benutzen, also insbesondere nicht die ganzen 60 Minuten ins Netz stellen! Das verträgt sich nicht mit unserer Sendelizenz... Ihr könnt die Sendung natürlich auch vorankündigen.

Adresse und Anfahrt

Radio Z residiert im Haus Kopernikusplatz 12 in Nürnberg (Hinterhaus von Kopernikusplatz 14). Der Kopernikusplatz ist eine verkehrsberuhigte Zone, ihr müsst also irgendwo in der Umgebung parken, oder gleich mit der U-Bahn bis Aufseßplatz, dann Ausgang Kopernikusplatz. Radio Z ist im Hinterhaus gelegen. Der Eingang ist durch ein großes Tor zwischen MoneyGram und Pizzaservice Dario, und zwar das Tor, was näher an MoneyGram liegt. Im Hinterhaus sind wir in der zweiten Etage, leicht zu finden, da ein Schaukasten mit fantastischem Radio Z Merchandise dort hängt.

Links

  • Lokale Leidenschaften bei Facebook. Hier spielt die Musik: Bilder, Videos, Infos, Kontakte. LL mag Facebook.
  • Lokale Leidenschaften bei MySpace. Sammelbecken ausschliesslich für Bands und zur Kontaktaufnahme. Wenig gepflegt, aber schick.
  • Homepage der Lokalen Leidenschaften. Muss noch überarbeitet werden, aber mit nettem Bild von Andy
  • Playlisten der Sendungen. Ihr müsst per Hand auf Donnerstag wechseln um unsere zu sehen.
  • Radio Z
  • Kabelfrequenzen in und um Nürnberg