Lenin

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 3. September 2005, 12:47 Uhr von 84.153.225.27 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Von 1900 bis 1902 lebte Lenin in München-Schwabing. Sofort nach der Verbannungsfrist im Februar 1900 suchte Lenin nach einer Möglichkeit, eine von der Zensur völlig unabhängige Zeitung herauszugeben. In Russland war das nicht denkbar. Und so verließ er am 29. Juli 1900 Russland für über fünf Jahre. Nach einem kürzeren Aufenthalt in Genf, wo er sich mit Plechanow über die Herausgabe der Zeitung Iskra (Der Funke) einigte, ließ sich Lenin unter dem Namen Meyer bei dem sozialdemokratischen Gastwirt Rittmeyer in der Kaiserstraße 53 in München illegal nieder. "In der Bayerischen Staatsbibliothek schrieb er sein bekanntestes Werk Was Tun. Zusammen mit anderen russischen Emigranten wie dem späteren Führer der Menschewiki Julius Martow und der ehemaligen Terroristin Vera Sassulitsch gründete Lenin in München die Iskra als erste gesamtrussische sozialistische Zeitung. Ihre freie Zeit verbrachten Lenin und seine Frau Krupskaja mit langen Spaziergängen durch den Englischen Garten, was ihnen den Namen Partei der Spaziergänger einbrachte. Auch einem kühlen Bier war der spätere Gründer der Sowjetunion nicht abgeneigt..." (Zitat Dr. Nikolaus Brauns, München)


Links: