Klaus Wallner: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Klaus-Rüdiger Wallner''', 1966 geboren in Augsburg, wuchs die ersten drei Lebensjahre mit seinen zwei Geschwistern (Uwe und Kerstin) in Berlin/Neu-Köln auf.
Klaus Rüdiger Wallner, 1966 geboren in Augsburg, wuchs die ersten drei Lebensjahre mit seinen zwei Geschwistern (Kai-Uwe und Kerstin) in Berlin/Neu-Kölln auf.


Mit 16 Jahre spielte er als Schlagzeuger neben Rainer Tienel (Bass) und Christian Höllriegel (Gesang, Gitarre) in der
Mit 16 Jahre spielte er als Schlagzeuger neben Rainer Tienel (Bass) und Christian Höllriegel (Gesang, Gitarre) in der
alternativ-psycho- Rockband '''Die [[Angst]]'''.
Alternativ-Psycho-Rockband [[Angst|Die Angst]].


Um seine treibende Kraft sich stets zu verändern um nicht stehen zu bleiben nachzugeben trommelte er anschließend bei '''Shout Shanghai''', Music for Rude Boys & Goodtime Girls. Eine typische Live-Band deren Sound an "Clash" und "Big Country" erinnerte und immer gute laune verbreitete. Diese Band bestand aus den Kern-Brüdern (Gesang und Gitarre), Engel (Bass), Doldi (Keyboards) und Klaus Wallner (Drums).
Um seiner treibenden Kraft "sich stets zu verändern, um nicht stehen zu bleiben" nachzugeben, trommelte er anschließend bei [[Shout Shanghai]], Music for Rude Boys & Goodtime Girls. Eine typische Live-Band, deren Sound an "Clash" und "Big Country" erinnerte und immer gute Laune verbreitete. Diese Band bestand aus den Kern-Brüdern (Gesang und Gitarre), Engel (Bass), Doldi (Keyboards) und Klaus Wallner (Drums).


'''[[Xyg]]''' seine dritte und wohl wichtigste Band die in den 80ér Jahren den typischen Synthie-Sound vertrat wurde begleitet von Marian Tögel (Keyboard, Gesang) und Michael Prinke (Keyboard, Gesang). Die damaligen Elektronikfreaks spielten ausschließlich mit elektronischen Instrumenten, wie das legendäre Simmons E-Drum und mit einen der ersten Synthesizer, den Grumar.
[[Xyg]], seine dritte und wohl wichtigste Band, die in den 80er Jahren den typischen Synthie-Sound vertrat, wurde begleitet von Marian Tögel (Keyboard, Gesang) und Michael Prinke (Keyboard, Gesang). Die damaligen Elektronikfreaks spielten ausschließlich mit elektronischen Instrumenten, wie das legendäre Simmons E-Drum und mit einem der ersten Synthesizer, den Grumar.


Nach der Schule einer abgeschlossenen Lehre als Installateur / Spengler und den Zivildienst gründete er im Jahr 1988 zusammen mit seinen Freund und Partner die Firma CAB Licht-Ton-Schowtechnik. Hierbei führte der Weg, weg von den Drums und hin zu den Reglern am Mischpult, in den legendären Live- Club '''[[Bootleg]]''' in Augsburg.
Nach der Schule, einer abgeschlossenen Lehre als Installateur/Spengler und dem Zivildienst gründete er im Jahr 1988 zusammen mit seinem Freund und Partner die Firma CAB Licht-Ton-Showtechnik. Hierbei führte der Weg weg von den Drums und hin zu den Reglern am Mischpult, in den legendären Live-Club [[Bootleg]] in Augsburg.
Von Anfang bis zum Schluss wurden (fast) alle Konzerte von Klaus Wallner Beschallt und Tontechnisch abgemischt. Nach einigen Jahren und tausend Live-Konzerten schloss das mittlerweile Weltbekannt gewordene Bootleg seine Türen für immer. Klaus Wallner ging seiner Karriere als Tontechniker weiterhin nach und machte als Dienstleister und Technischer Ausstatter von Konzerten und Events Deutschlandweit einen Namen.
 
Nach unzähligen Konzerten und diversen Tourneen wie z.B. "No Mean No, Fugazzi, Moe Tucker, trieb Ihn wieder die Kraft sich zu verändern und machte im Alleingang weiter. Nach wie vor als VA-Techniker für die Veranstaltungswirtschaft tätig, weitete sich sein Einsatzgebiet über ganz Europa aus.
Dort  wurden (fast) alle Konzerte von Klaus Wallner beschallt und tontechnisch abgemischt. Nach einigen Jahren und tausend Live-Konzerten schloss das mittlerweile überregional bekannt gewordene Bootleg seine Türen für immer. Klaus Wallner arbeitet weiterhin als Licht-und Tontechniker und machte sich als Dienstleister und Technischer Ausstatter von Konzerten und Events deutschlandweit einen Namen.
 
Nach unzähligen Konzerten und diversen Tourneen, wie z.B. "No Means No", "Fugazzi" oder "Moe Tucker", entschied er sich, alleine als eventLAB weiterzuarbeiten. Nach wie vor als VA-Techniker für die Veranstaltungswirtschaft tätig, weitete sich sein Einsatzgebiet über ganz Europa aus.
 
 
----
 
Seit einiger zeit Komponiert Klaus Rüdiger Wallner Filmmusik für Kino und Fernsehen.
 
'''Filmografie'''
 
'''2008''' Stein für Stein -Dokumentation- (Titelmelodie)
 
'''2009''' Palmengarden -Imagefilm- (Musik/Sounddesign) [http://www.annikamalz.de]
 
'''2010''' "Indiana Jones" und der Speer des Schicksals-Fanfilm -Kinofilm- (Score/Sounddesign/Dialogue Editing) [http://www.corneliusfilms.de]
 
[[Kategorie:Leute]]
[[Kategorie:Augsburg]]
[[Kategorie:1980er]]
[[Kategorie:1990er]]
[[Kategorie:2000er]]

Aktuelle Version vom 24. Mai 2010, 16:43 Uhr

Klaus Rüdiger Wallner, 1966 geboren in Augsburg, wuchs die ersten drei Lebensjahre mit seinen zwei Geschwistern (Kai-Uwe und Kerstin) in Berlin/Neu-Kölln auf.

Mit 16 Jahre spielte er als Schlagzeuger neben Rainer Tienel (Bass) und Christian Höllriegel (Gesang, Gitarre) in der Alternativ-Psycho-Rockband Die Angst.

Um seiner treibenden Kraft "sich stets zu verändern, um nicht stehen zu bleiben" nachzugeben, trommelte er anschließend bei Shout Shanghai, Music for Rude Boys & Goodtime Girls. Eine typische Live-Band, deren Sound an "Clash" und "Big Country" erinnerte und immer gute Laune verbreitete. Diese Band bestand aus den Kern-Brüdern (Gesang und Gitarre), Engel (Bass), Doldi (Keyboards) und Klaus Wallner (Drums).

Xyg, seine dritte und wohl wichtigste Band, die in den 80er Jahren den typischen Synthie-Sound vertrat, wurde begleitet von Marian Tögel (Keyboard, Gesang) und Michael Prinke (Keyboard, Gesang). Die damaligen Elektronikfreaks spielten ausschließlich mit elektronischen Instrumenten, wie das legendäre Simmons E-Drum und mit einem der ersten Synthesizer, den Grumar.

Nach der Schule, einer abgeschlossenen Lehre als Installateur/Spengler und dem Zivildienst gründete er im Jahr 1988 zusammen mit seinem Freund und Partner die Firma CAB Licht-Ton-Showtechnik. Hierbei führte der Weg weg von den Drums und hin zu den Reglern am Mischpult, in den legendären Live-Club Bootleg in Augsburg.

Dort wurden (fast) alle Konzerte von Klaus Wallner beschallt und tontechnisch abgemischt. Nach einigen Jahren und tausend Live-Konzerten schloss das mittlerweile überregional bekannt gewordene Bootleg seine Türen für immer. Klaus Wallner arbeitet weiterhin als Licht-und Tontechniker und machte sich als Dienstleister und Technischer Ausstatter von Konzerten und Events deutschlandweit einen Namen.

Nach unzähligen Konzerten und diversen Tourneen, wie z.B. "No Means No", "Fugazzi" oder "Moe Tucker", entschied er sich, alleine als eventLAB weiterzuarbeiten. Nach wie vor als VA-Techniker für die Veranstaltungswirtschaft tätig, weitete sich sein Einsatzgebiet über ganz Europa aus.



Seit einiger zeit Komponiert Klaus Rüdiger Wallner Filmmusik für Kino und Fernsehen.

Filmografie

2008 Stein für Stein -Dokumentation- (Titelmelodie)

2009 Palmengarden -Imagefilm- (Musik/Sounddesign) [1]

2010 "Indiana Jones" und der Speer des Schicksals-Fanfilm -Kinofilm- (Score/Sounddesign/Dialogue Editing) [2]