Klaus Kreuzeder

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Klaus Kreuzeder, geboren am 4.4.1950, ist ein Saxophonist aus München. Da Kreuzeder in der Kindheit an Polio erkrankte, tritt er im Rollstuhl auf.

Biographie

Kreuzeder ist seit mehr als 30 Jahren Profi-Musiker. Von 1973 bis 1982 spielte er bei der Jazz-Rock-Band Aera. Von 1988 bis 2000 bildete er zusammen mit dem Gitarristen Henry Sincigno das Instrumental-Duo sax as sax can. Kreuzeder arbeitete mit Eberhard Schoener zusammen und trat u. a. mit Sting, Al Jarreau, Stevie Wonder, Jack Bruce, Gianna Nannini, Bill Withers und Udo Lindenberg auf. Verschiedene Fernsehsender dokumentierten sowohl sein musikalisches Wirken als auch das Schicksal des Künstlers.

Kreuzeder, der in der Behinderten-Bewegung politisch aktiv ist, trat 1996 zusammen mit Henry Sincigno als Kulturbotschafter bei den Paralympics in Atlanta auf. Auf Wunsch der bayerischen Landtagsfraktion der Grünen gehört er am 23. Mai 2009 zu den Delegierten, die in Berlin den Bundespräsidenten wählen.

Preise

  • Kulturpreis der Stadt München 1986
  • Oberbayerischer Kulturpreis 1998
  • Life Award für Menschen mit einem Handicap in der Kategorie Lebenswerk 2007

Links