Kategorie Diskussion:Tiki

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

ich bin auch für löschen, da ja anscheinend überhaupt nicht klar ist, was Tiki eigentlich sein soll. die einen sagen, dass es zu mode gehört, andererseits tauchen jetzt hula-bands unter diesem label auf.

ecco


wieso unklar: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiki (letzter Absatz). Wobei die Mode/das Revival eben mit Musik (Exotica) korrespondiert




so, jetzt wird das ganze schon klarer: jetzt finden sich zumindest einträge in der kategorie, und wenn jetzt noch die wikipedia-defintion als erklärung in der kategorie steht, fänd ichs toll. wenn weiter keine einsprüche sind zieh ich den löschantrag zurück und änder das entsprechend --Bs 01:36, 18. Jan 2006 (CET)




außerdem müßte man mit obigen löschargument z.b. auch 10 unterrichtungen zugunsten von 1960er-revival löschen (beat, rearefunk soul etc pp); nun ist es aber so, daß 60er revival für außenstehende viele phänomene zusammenfaßt, die diejenigen, die sich mit dem thema eingehender auseinandersetzten sehr wohl getrennt sehen wollen. auch wird 60er revival tendenziell als abwertend empfunden. tiki ist eine (auch musikalische, nicht nur modische) teilmenge von exotica, das auch noch andere vintage "weltmusik" zusammenfaßt (oriental, südamerikanische stile, je nach definition auch musik der karibischen inseln wie calypso etc.)



zu oben Die Band Rock-A-Hulas (wenn Du diese band meinst?) hat als Kategorie Tiki da Sie aus der Tiki Szene stammt und Tiki inspiriert ist (sie verwendeten zB Tikis als Bühnendekoration (wie auch die tiki tiki bamboooos). Also ein klares Bekenntnis zur tiki-szene

Zu unten Tiki sehe ich nicht als „Teilmenge“ von Exotica obwohl es eine Überschneidung gibt. Wobei ich jetzt von der klar definierten Musikrichtung Exotica spreche. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Exotica) Tiki war in den 50ern eine Mode, hat sich aber seit dem beginn des Tiki- Revivals in den letzten 15 Jahren als konstante internationale Subkultur entwickelt. Tiki wird unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tiki bestens erklärt.

(an oben) Tiki, Hawaii und Exotica sind eindeutig verschiedene Dinge, für die es keinen Oberbegriff gibt. Außerdem würde das den Leihen verwirren, und zur Unübersichtlichkeit führen.

(an unten) wieso siehst Du das 60er revival als negativ empfunden wird? Ich sehe es positiv (nur wer die Vergangenheit kennt kann die Gegenwart richtig einordnen)