Kafe Marat

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Selbstdarstellung

Also im engsten Sinne existiert das "Kafe Marat" eigentlich nicht mehr. Es gab vor Jahren eine Gruppe von Leuten, die ein selbstverwaltetes Kafe in den Räumen des ehemaligen Tröpferlbads veranstaltet haben, das hieß Kafe Marat. Seitdem hat sich viel verändert, Gruppen und Leute sind gekommen und gegangen, nur der Name hat sich einfach so festgesetzt bei allen.. Was die meisten also heute als "Marat" kennen ist das ehemalige Tröpferlbad in der Thalkirchnerstraße, ein Brausen- und Wannenbad, das irgendwann zugemacht wurde weil genügend Leute eigene Bäder und Duschen in den Wohnungen hatten.

Die erste Etage wird genutzt vom Verein Zeit, Schlacht und Raum e.V., in dem die Nutzergruppen des ex-Tröpferlbads organisiert sind- auf gleichberechtigter Basis entscheiden die Gruppen in der Vollversammlung alle wichtigen Belange im Haus. Mitglied werden können nur Gruppen, die die Räume mit einer unkommerziellen Zielrichtung nutzen wollen, ob jetzt zu Diskussionen, Kafes, Konzerten oder anderen Veranstaltungen. Die zwei bekanntesten regelmässigen Veranstaltungen im Marat sind das Mittwochs- und das Freitagskafe. Von zwei offenen Kollektiven organisiert, gibt es immer wieder Konzerte, Vorträge, Veranstaltungen und Parties. Dabei geht es nicht darum, einfach nur billige Saufabende bis zur Selbstzerstörung zu veranstalten, sondern dem Münchner Kneipen- und Club-Kommerz etwas entgegen zu setzen, auf kultureller und politischer Ebene. Vom Druck der Gewinnerzielung befreit, soll hier ein Freiraum entstehen, an dem sich jeder und jede beteiligen kann- beide Gruppen sind per Email erreichbar, wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch melden.

Daß diese Website sich nicht allein auf Veranstaltungen im Marat oder in München bezieht war für uns von Anfang an klar- die Welt besteht nicht nur aus dem eigenen Hinterhof und gerade in Bayern ist es immer wieder interessant sich in Dorfen, Landshut, Rosenheim und sonstwo mal umzuschauen. In der "Provinz" ist oft mehr los als man denkt und es wimmelt nur so von Leuten, die auf ihre Art versuchen dem bayrischen Einheitsbrei kreativ etwas entgegen zu setzen. Also lasst euch nicht abschrecken wenn ein Termin mal eine kurze Zugfahrt entfernt ist- es lohnt sich so gut wie immer..

Was die Struktur dieser Website angeht und die Möglichkeit sich mit Beiträgen, Terminen etc. zu beteiligen- gerne! Nur her damit! Damit hier aber nicht alles vollgespammt wird mit Teenie-Disco-XY-15-Euro-Eintritt-Schmarrn werden die Termine und Stories erst nach kurzer Durchsicht der Mods auf der Seite erscheinen- nicht verzweifeln wenns mal bisserl dauern sollte, spätestens nach 1 Tag sind alle Sachen drauf. Gruppen und Kollektive, die öfter was organisieren können sich auch einen Account holen und direkt ihre Termine eintragen- je mehr desto besser!

Also mal schauen wie sich das hier weiter entwickelt- vielleicht genügt ja irgendwann ein Blick auf diese Site und die Abendplanung ist gerettet oder das nächste Demoziel geklärt. Also danke fürs Lesen und macht mit!

Adresse

Thalkirchner Str. 104

80469 München

Link:

marat.logo.3.jpg