Junker und Hönle: Unterschied zwischen den Versionen

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[[August Junker]] und [[Alois Hönle]] waren um die Jahrhundertwende die bekanntesten Münchner Volkssänger. Sie betrieben ein eigenes Theater (das [[Apollotheater]]) in dem sie allabendlich die Münchner Tränen lachen ließen. Auf Schellacks finden sich die Paradestücke ihrer Unterhaltungskunst. Diese Aufnahmen von 1900 bis 1913 sind ein einzigartiges Dokument Altmünchner Humors und lassen den Hörer die skurrile Welt einer längst vergangenen Zeit hautnah erleben. Vor allem die kleinen Leute aus Au und Herbergsviertel um die Jahrhundertwende kann man in vielen Liedern und Sketchen wiederfinden.  Ihr größter Treffer (früher sagte man noch nicht "Hit") war "Der Stolz von der Au", ein Lied, das später auch die [[Biermösl Blosn]] gespielt haben.
[[August Junker]] und [[Alois Hönle]] waren um die Jahrhundertwende die bekanntesten [[Münchner Volkssänger]]. Sie betrieben ein eigenes Theater (das [[Apollotheater]]) in dem sie allabendlich die Münchner Tränen lachen ließen. Auf Schellacks finden sich die Paradestücke ihrer Unterhaltungskunst. Diese Aufnahmen von 1900 bis 1913 sind ein einzigartiges Dokument Altmünchner Humors und lassen den Hörer die skurrile Welt einer längst vergangenen Zeit hautnah erleben. Vor allem die kleinen Leute aus der Au und dem Herbergsviertel um die Jahrhundertwende kann man in vielen Liedern und Sketchen wiederfinden.  Ihr größter Erfolg (früher sagte man noch nicht "Hit") war "Der Stolz von der Au", ein Lied, das später auch die [[Biermösl Blosn]] gespielt haben.


Das Label [[Trikont]] hat vor kurzem einige ihrer Shellacks auf CD wiederaufgelegt.
Das Label [[Trikont]] hat vor kurzem einige ihrer Schellacks auf CD wiederaufgelegt.


[[Kategorie:1900er]]
[[Kategorie:1900er]]

Aktuelle Version vom 11. Mai 2006, 00:23 Uhr

August Junker und Alois Hönle waren um die Jahrhundertwende die bekanntesten Münchner Volkssänger. Sie betrieben ein eigenes Theater (das Apollotheater) in dem sie allabendlich die Münchner Tränen lachen ließen. Auf Schellacks finden sich die Paradestücke ihrer Unterhaltungskunst. Diese Aufnahmen von 1900 bis 1913 sind ein einzigartiges Dokument Altmünchner Humors und lassen den Hörer die skurrile Welt einer längst vergangenen Zeit hautnah erleben. Vor allem die kleinen Leute aus der Au und dem Herbergsviertel um die Jahrhundertwende kann man in vielen Liedern und Sketchen wiederfinden. Ihr größter Erfolg (früher sagte man noch nicht "Hit") war "Der Stolz von der Au", ein Lied, das später auch die Biermösl Blosn gespielt haben.

Das Label Trikont hat vor kurzem einige ihrer Schellacks auf CD wiederaufgelegt.