Johnny Amore

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Straßenpoet, Cowboy, Künstler, Fotograf, Musiker, Filmer, Superstar & Traumschwiegersohn. Er ist Teil des Traumduos mit Relle Büst.

Veröffentlichungen:

Musik

  • Das Potentielle Album mit Relle Büst

Strassenpoesie

  • 2004 Sansiba(e)r, Johnny Amore & Laska Comics
  • 2003 Im Abendland des Liebestodes, Treibhaus am Himmel
  • 2002 Des Strobos Harmonie, Treibhaus am Himmel
  • 2001 Szenen eines geistigen Verfalls, Treibhaus am Himmel

Kritik:

  • Wer ist nun Johnny Amore? von Catherina Conrad

Die Arbeiten sind auf den ersten Blick fast zu vielseitig, um ein System dahinter erkennen zu lassen: Inszenierungen, Selbstportraits, Reportagen, Passfotos auf Tapeten und dann auch mal Wurstpellen. Aber was sagt schon der erste Blick. Bei genauerem hinsehen kann man schon ein paar Verbindungen finden. Alle (zumindest fast alle) Bildwerke beschäftigen sich mit dem Thema Mensch. Sei es der Mensch Johnny Amore selbst, der andere Mensch der in sein Leben tritt oder einfach der Mensch an sich. Der Blickwinkel ist teils ernst, teils ironisch, oft beides, meist mit einer gewissen Distanz. Alle Arbeiten sind perfektioniert und höchst konsequent. Ursprünglich kommt Johnny Amore von der Fotografie, immer noch ist sie sein wichtigstes Medium. aber längst nicht mehr sein einziges. Da gibt es auch vertonte Gedichte, weisse Anzüge, Papier- und Stoff-Collagen und was es halt sonst noch alles so gibt. Was aber will uns der Künstler damit sagen? Diese Frage ist ähnlich müßig wie über die genaue Bedeutung eines Filmes von David Lynch zu philosophieren. Es gibt sie einfach die spezielle Welt des Johnny Amore und sie hat ihre eigenen Notwendigkeiten: immer weiter zu produzieren und gesehen zu werden.

Links