Joachim Lottmann: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Aka (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der | Der Pop-Literat wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. Textprobe: | ||
"Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte | "Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle." | reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle." | ||
Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ grossen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird. | |||
---- | ---- |
Version vom 24. November 2005, 09:56 Uhr
Der Pop-Literat wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. Textprobe:
"Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte zusammen, regelmäßig landete ich mit Blinddarmdurchbruch oder Mandelkolik im Krankenhaus. Unter zwei Wochen Intensivpflege lief es nicht - auf Kosten der DAK. Eines Nachmittags, zur besten Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett. Ich sollte mich seinem sozialistischen Verein anschließen, dem >Kommunistischen Bund<, denn Liebeskummer sei ein Grundübel bourgeoiser Erziehung, ein Ergebnis zinsorientierter Konditionierung. Ich sah mir das Grüppchen an und traute meinen Augen nicht: lauter hübsche Oberschülerinnen mit reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle."
Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ grossen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird.
Links: