Joachim Lottmann: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der Vater der Pop-Literatur wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". Schon 1987 schuf er mit seiner brilliant-bösartigen Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. Textprobe:
Der Pop-Literat wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. Textprobe:


"Bei  mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte
"Bei  mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte
Zeile 12: Zeile 12:
reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle."
reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle."


Und während Kracht und Konsorten den kommerziellen Erfolg einheimsten ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit" in dem der überschätzte Kracht in ausgesprochen amüsanter Weise zu Tode gelobt wird.
Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ grossen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird.


----
----

Version vom 24. November 2005, 09:56 Uhr

Der Pop-Literat wuchs in Straubing auf und schrieb darüber in seinem Roman "Die Jugend von heute". 1987 schuf er mit seiner Beschreibung der Spex-Redaktion (für die er damals kurzzeitig gearbeitet hatte) in seinem Erstling "Mai, Juni, Juli" die literarischen Werkzeuge, derer sich später Kracht, Stuckrad-Barre ff. bedienen sollten. Textprobe:

"Bei mir war Liebeskummer immer besonders schlimm. Die Welt krachte zusammen, regelmäßig landete ich mit Blinddarmdurchbruch oder Mandelkolik im Krankenhaus. Unter zwei Wochen Intensivpflege lief es nicht - auf Kosten der DAK. Eines Nachmittags, zur besten Besucherzeit, trat mein Cousin Gordon ans Krankenbett. Ich sollte mich seinem sozialistischen Verein anschließen, dem >Kommunistischen Bund<, denn Liebeskummer sei ein Grundübel bourgeoiser Erziehung, ein Ergebnis zinsorientierter Konditionierung. Ich sah mir das Grüppchen an und traute meinen Augen nicht: lauter hübsche Oberschülerinnen mit reichlich Holz vor der Hütte. Ich unterschrieb auf der Stelle."

Während Kracht und andere Pop-Literaten relativ grossen kommerziellen Erfolg hatten, ging Lottmann leer aus. Er rächte sich in seinem Roman "Deutsche Einheit", in dem Kracht in ironischer Weise zu Tode gelobt wird.


Links: