Jazzit

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Salzburger Jazzclub im Keller des "Volksheims der Kommunistischen Partei Österreichs".

Das Programm (http://www.jazzit.at/programm/) verlässt häufig den Rahmen eines typischen Jazzclubs und bietet Raum für Experimentelles aus dem Bereich der elektronischen Musik.
Eröffnung des Clubs im Februar 2002. In den ersten 5 Jahren konnten bereits mehr als 80.000 Besucher verzeichnet werden.

Die Dienstag-Sessions (bei freiem Eintritt) sind ein Fixpunkt für viele Besucher und Musiker geworden, eine eigene CD-Reihe ist entstanden (http://www.jazzit.at/cd-edition/), der Nachwuchsverein Jazzbase (www.jazzbase.at) hat sich zu einem interessanten Partner entwickelt.


Das JAZZIT befindet sich in unmittelbarer Nähe des Salzburger Hauptbahnhofs, der Lokalbahn-Endstation und des Busbahnhofs.
Bus: erreichbar mit nahezu allen öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle Kiesel oder Bahnhof
Parken: Bahnhof-Tiefgarage 24 Stunden geöffnet
JAZZIT empfiehlt soweit möglich die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bzw. des Fahrrads.

Kontakt: Konzerte / Veranstaltungen
Elisabethstraße 11 - A-5020 Salzburg
Ansprechpartner: Andreas Neumayer / Email: office@jazzit.at
Tel ++43 662 883264
JAZZIT:Büro: Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 15 – 18 Uhr.
Büroleitung: Eva Altenbuchner / Email: ticket@jazzit.at

Kontakt: JAZZIT:BAR
Pächter: Sasa Pucinikic
Öffnungszeiten: Mo - Sa ab 17:00 Uhr / an Veranstaltungstagen auch Sonnntag Tel.: ++43 664 9194 923 / Email: lokal@jazzit.at (http://www.jazzit.at/lokal/)

Aktuelle Programmschwerpunkte:
Frühjahr 2007: Worldbeat & Brass
Herbst 2007: FeMale:Music

Programmzusendung:
Newsletter: Einmal wöchentlich vor Veranstaltungen (Anmelden auf der Homepage - www.jazzit.at)
JAZZIT:Programmfolder: Einmal monatlich landet die gedruckte Version des Jazzit:Programms auf Wunsch (kostenlos) im Briefkasten.

JAZZIT:Radio
Jeden ersten Sonntag im Monat um 20.00 Uhr auf 107,5 FM/Radiofabrik (Live-Stream: www.radiofabrik.at)
Eine Stunde mit aktuellen Hörbeispielen, musikalischen Fundstücken, Lieblingsnummern und Studiogästen.
Gestaltung und Moderation: Eva Altenbuchner und Harald Gaukel.

JAZZIT:Fotos
Fotos beinahe aller Konzerte im JAZZIT seit Ende 2002 sind unter http://www.jazzfoto.at zu finden.

Geschichte: Jazz im Theater -->> JAZZIT

  • 1981 Dienstag, 7. April 1981: Auf der Elisabethbühne, damals noch in der Plainstraße 42, findet das erste Konzert von "Jazz im Theater" statt. Auf dem Programm steht das DOUG HAMMOND TRIO mit D. Hammond am Schlagzeug, Muneer A. Fataah am Cello und dem noch unbekannten Steve Coleman am Saxophon.Im Programm war damals zu lesen: "Schwarze Musik, kraftvoll und doch relaxed, der Tradition verpflichtet und offen für jede Idee. Vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Charles Mingus, Sonny Rollins, Sam Rivers und Arthur Blythe hat sich der New Yorker Doug Hammond einen hervorragenden Namen als Schlagzeuger und Komponist gemacht."
  • 1990 Neuübernahme der Veranstaltungsreihe und Vereinsgründung: Jazz im Theater - ars nova
  • 1996 Übersiedlung der Elisabethbühne in den renovierten Petersbrunnhof / Schließung der alten Spielstätte. Vielen wird noch der Keller der Elisabethbühne in Erinnerung sein, der lange Jahre echtes Zuhause für Jazz im Theater und Namensgeber der Kulturinitiative war. Der Abschied ist schwer gefallen. Jazzgrößen wie Lester Bowie, David Murray, Henry Threadgill, Cecil Taylor, Steve Coleman, Marc Ribot und Louis Sclavis sind dort aufgetreten. Legendär sind auch die Auftritte von Dino Saluzzi, Ernst Jandl, Werner Pirchner und Moondog.
  • 12.5.1996: Letztes Konzert auf der alten Elisabethbühne: Accordion Festival project 96 Guy Klucevsek (USA) / Otto Lechner (Österreich) / Bratko Bilic (Slowenien) / Maria Kalaniemi (Finnland) / Lars Hollmer (Schweden)
  • 20 Jahre lang war Jazz im Theater Gast in verschiedenen Kulturstätten. Petersbrunnhof, aber auch Rockhouse, Stadtkino, Gegenlicht, Mozarteum, Das Kino, Trumer Bierkeller und ORF Landesstudio waren immer wieder gern bespielte Stationen von Jazz im Theater. Zuletzt war das Kulturgelände Nonntal zum ständigen und geschätzten Gastgeber geworden.
  • 1997 begann die Suche nach einem eigenen Veranstaltungsraum. Die Revitalisierung des Volksheim Saals wird bald zum Wunschprojekt.Erste Gespräche und Verhandlungen werden gestartet.
  • 2001 Zum 15. Mal findet das Internationale Jazz im Theater Festival statt. Es ist das bislang letzte geblieben, da die dafür nötigen finanziellen Mittel nicht mehr aufgetrieben werden konnten.
  • 2001 In unserem langjährigen Sponsor, der Privatbrauerei Sigl in Obertrum, fanden wir einen Partner, der den Umbau vorfinanzierte. Für die technische Ausstattung wurden Mittel aus dem Budget von Stadt und Land Salzburg und dem Bund bereitgestellt. Am 5. November 2001 begannen die Umbauarbeiten im Volksheim. Neben dem Saal entstand ein gesondert verpachtetes Lokal, das täglich geöffnet ist.
  • 2002 EIN JAZZ CLUB IN SALZBURG- JAZZIT eröffnet am 15.2.2002 den JAZZIT:MUSIK:CLUB
  • 2004 Die erste CD der JAZZIT Edition erscheint: Jazzit Stage Orchestra (Vertrieb Lotus Records)
  • 2006 Im Jänner 2006 erhält das JAZZIT den Salzburger Landeskulturpreis
  • 2006 Jazz im Theater -->> JAZZIT feiert den 25. Geburtstag mit einem 2-monatigem Fest!!! Alle wichtigen Salzburger Kulturstätten sind im JAZZIT zu Gast.
  • 2006 Am 15.11.2006 wird die Ö1 / WDR5 Jazznacht in einer 8 stündigen Live-Übertragung aus dem JAZZIT Salzburg gesendet
  • 2007 Das JAZZIT feiert am 09.02.2007 den 5. Geburtstag in der Elisabethstrasse. HIGHLIGHT: David Murray und das JAZZIT Stage Orchestra stehen nach 2 Tagen intensiver Proben gemeinsam auf der Bühne und liefern dem beigeisterten Publikum ein fulminantes Konzert!
  • 2007 tbc


Links:

n_jazzit06_8100.jpg