Hofhaus

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Gebäude sowie die Freifläche des hofHauses waren Teil eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens, das als Lokalität für Kunst, Musik, Kultur und Projekte genutzt wurde. Weicht liegt ca 70 Kilometer westlich von München.

Das Hofhaus in Weicht wurde von der Familie Taguchi-Schild gegründet. Daraus entstand der Verein Kunzentrat e.V. -als Veranstalter der Weichter Kulturtage. Diese fandenvon 2003 bis 2010 in der ersten Augustwoche statt. Die bis zu 1800 Besucher liessen den kleinen Ort in der Woche um das 4fache wachsen. Künstler, die diesen Ort wesentlich mitgeprägt haben sind Björn Rainer-Adamson, Sigi Wiedemann, Gottfried Weber-Jobe, Nami Taguchi-Schild, Tuncay Acar und viele mehr.

Gründer Michael Schild betreieb von 2011 bis 2022 das Import Export in München, das noch weiter existiert. Inzwischen finden in Weicht im hofHaus die Jugendkulturtage von artists for kids statt, die das Gelände 2010 erworben, und ihren Bedürfnissen angepasst haben, nämlich als Außenstelle für ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, die sich u.a. durch Spendengelder aus der Filmindustrie finanziert. Vorstand des Fördervereins artist for kids war Bernd Eichinger.

Links: