Heilkrampf

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Punkband aus München-Neuperlach.
Gegründet 1989 von Aki Dick (Gitarre) ,Hypochonder Rockstein (Schlagzeug) und Ulla M. als Sängerin, die sich im Teehaus kennengelernt und gerade erst begonnen hatten, sich mit ihren Instrumenten zu beschäftigen.
Entsprechend war auch die Musik eher im Ein-Akkord-Songwriting anzusiedeln als im klassischen Drei-Akkord-Dilettanten-Punk.
Der Bandname "Heilkrampf" leitete sich vom altertümlichen Wort für "Elektroschocktherapie" ab. Es gab nur einen Auftritt im Winter 1989 im Sechseck, einem ehemaligen Jugendzentrum am Karl-Marx-Ring in Neuperlach, wo regelmäßig sehr junge Münchner Punkbands spielten (u.a. Graue Wände , Breifrei , Platzende Autoreifen und Jester ).
davon eine Coverversion von "Spiesser" der Würzburger Band The Annoyed.
Das Set bestand nur aus drei Stücken, mächtig geshoutet von Ulla, während sich Hypochonder Rockstein ständig verspielte, getragen von Aki Dick´s melodischen Gitarrenriffs. KonzertbesucherInnen fuhren sich in Einkaufswägen durch das Auditorium und ein Konzertbesucher schnitt sich die Hände auf und hielt seine blutigen Hände gestikulierend in die Luft. Nach dem Konzert löst sich die Band wieder auf.