Generation N

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 6. Februar 2006, 15:53 Uhr von Ecco (Diskussion | Beiträge) (Generation N. wurde nach Generation N verschoben)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Seit Ende der 70er produzieren die Augsburger Rock n roll im Musikstil des Punk- und Trashrock. Die Gründungsmitglieder Gerhard "The General" Seckler (Gesang/Gitarre), Bernhard "Swizzy" Müller (Schlagzeug, Chor), Ralf Noll (Gitarre), und Robert "Robby" Schneider (Bass/Chor) ab 1989 Jürgen „The Boy“ Seitzl ab 1992 Uwe "Ka-Wumm" Kopp (Bass, Chor) spielten vorher in verschiedenen Punk-Bands wie, Skandal, Rabid Dogs, Sagrotan, Outside Kids, Gutsherren und 1-2-3-4. 1984 übernahm Rudi Schäble, der KultDJ des süddeutschen Raumes, das Generation N-Management und der Name wurde von 1-2-3-4 in Generation N umbenannt. Generation N starteten im gleichen Jahr Studioaufnahmen zu ihrem Lied „Baby go home“ für die Schallplattenproduktion des Augsburg-Samplers „2000 Töne“. 1984 produzierten sie die Maxi-Single „Für Dich“. Im Nov 1985 schrieb die AZ Journalistin Doris Schröder Köpf über den Liveauftritt von Gen N bei einem Festival „Musik für den Bauch … Martialisches Auftreten … wilde Jungs“. Mit dem Song von der Maxisingle B-Seite „Baby go home“ hatten sie als erste Augsburger Musikgruppe einen Auftritt in einer Fernsehproduktion. 1986 wurde das Album „Trash, Rock and Rouge“ aufgenommen dessen Videos der Songs „Rock´n roll chicks“ und „This sound give me more“ ebenfalls im TV ausgestrahlt wurde. Weitere Produktionen wie „Killer Gen“ 1990 und „Rise to the sky“ 1994 folgten. General Seckler verliess nach über 10 Jahren und ca. 100 Auftritte 1995 nach den Konzerten im Mai 1995 in Augsburg (Ostwerk) und München (Feierwerk) die Band und führte erstmalig in Europa Cyberspace Shows durch. Raw Frame traten ab 1996 unter anderen mit Peter And The Test Tube Babies auf und produzierten ein Album „Raw Frame“. Der Erste gemeinschaftliche Auftritt von Raw Frame und General Seckler (Generation N) war am letzten Tag des Ramones Tribute Festival (Rampe3) zu Ehren von DeeDee und Joey Ramone in Augsburg vor 500 Zuschauer. Im Dezember 2003 war der letzte Auftritt auf der Finisage der ersten Art-XS Show in Augsburg. 2004 wurden eine Aufnahme für das geplante Album "Raw Can Roll" sowie ein paar Sampler gemacht.Gen N ist ab Anfang/Mitte nächstes Jahr wieder einsatzbereit für Shows. Unter dem Titel "Raw Can Roll" war am 12.Mai im Kerosin in Augsburg die letzte Liveshow zu sehen. Generals letzter "Small Live Gig" war in Paris am 21. Juni 2005 zur Fete Della Musique" in der ART XS Finisage.