Epheser: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Rezensionen aus der Landshuter Zeitung, Discogs)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das diskordianische Musikprojekt "Die Epheser" wurde Anfang 1986 in Straubing von [[König Midas]] und [[H. "P" Liedtke]] gegründet. Die Musik der Epheser ist gekennzeichnet durch Free Jazz-, Musique concrète-, und Geri Reig- Einflüsse. Die Besetzung der Band veränderte sich ständig. Wer zu welchem Zeitpunkt an welchen Aufnahmen beteiligt war ist ebenso wenig klar wie der derzeitige Status des Projekts. Bislang wirkten unter anderem der Landshuter Gitarrist [[Jazz "Free" Franco]], der Violinist und Sänger [[Oswald C.G.Wiehn]], der Musiktheoretiker [[N. Senada]], der Dramaturg [[Paul Hess]], die Sängerin [[Inka H]], die Saxophonistin [[B Trudy]], die Musikpädagogin Sweet Gwendoline, der Flötist [[Thin White Duke Nukem]], die Percussionistin A. Kara sowie der später bei [[Wumpscut]] musizierende [[Kühlschrank]] mit. Der Namen der Epheser rührt vom Code der von [[Adam Weishaupt]] gegründeten Illuminaten  für "Ingolstadt" her und kann auf acht verschiedene Weisen richtig geschrieben werden: Bekannt sind neben "Die Epheser", "Die! F.S.R.", "ÄphÄsr" und "E-Phaser". Seit 2000 fanden unter anderem Aufnahmen und Auftritte unter den Namen Epheser Light Orchestra, Epheser TNG (The Next Generation) und FSR/AO (Aufbau-Organisation) statt.  
Das diskordianische Musikprojekt "Die Epheser" wurde Anfang 1986 in Straubing von [[König Midas]] und [[H. "P" Liedtke]] gegründet. Die Musik der Epheser ist gekennzeichnet durch Free Jazz-, Musique concrète-, und Geri Reig- Einflüsse.  
 
== Mitglieder ==
Die Besetzung der Band veränderte sich ständig. Wer zu welchem Zeitpunkt an welchen Aufnahmen beteiligt war ist ebenso wenig klar wie der derzeitige Status des Projekts. Bislang wirkten unter anderem  
*der Landshuter Gitarrist [[Jazz "Free" Franco]],
*der Violinist und Sänger [[Oswald C. G. Whien]],
*der Musiktheoretiker [[N. Senada]],
*der Botaniker [[Paul Hess]],
*die Sängerin [[Inka H]],
*die Saxophonistin [[B Trudy]],
*die Musikpädagogin [[Sweet Gwendoline]],
*der Flötist [[Thin White Duke Nukem]],
*die Percussionistin [[A. Kara]],
*der Gastronom [[Markus Beister]]
*sowie der später bei [[Wumpscut]] musizierende [[Kühlschrank]] mit.
 
Der Namen der Epheser rührt vom Code der von [[Adam Weishaupt]] gegründeten Illuminaten  für "Ingolstadt" her und kann auf acht verschiedene Weisen richtig geschrieben werden: Bekannt sind neben "Die Epheser", "Die! F.S.R.", "ÄphÄsr" und "E-Phaser". Seit 2000 fanden unter anderem Aufnahmen und Auftritte unter den Namen Epheser Light Orchestra, Epheser TNG (The Next Generation) und FSR/AO (Aufbau-Organisation) statt.  


Viele Epheser-Stücke stehen unter einer [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Music Open Music] Lizenz. In der Frühzeit wurden hauptsächlich religiöse Traditionals mit einem Commodore C64, einer Blockflöte und diversen Geräuschquellen gecovert. 1989 unternahmen Die Epheser mit den im [[Moloko Plus]]-Studio aufgenommenen Stücken "Enrico" und "Caruso" erstmals Ausflüge in Bereiche der Neuen Musik. Das Punker-Magazin Zap urteilte über das im gleichen Jahr erschienene Album die Musik der Epheser sei "ein Verbrechen!".  
Viele Epheser-Stücke stehen unter einer [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Music Open Music] Lizenz. In der Frühzeit wurden hauptsächlich religiöse Traditionals mit einem Commodore C64, einer Blockflöte und diversen Geräuschquellen gecovert. 1989 unternahmen Die Epheser mit den im [[Moloko Plus]]-Studio aufgenommenen Stücken "Enrico" und "Caruso" erstmals Ausflüge in Bereiche der Neuen Musik. Das Punker-Magazin Zap urteilte über das im gleichen Jahr erschienene Album die Musik der Epheser sei "ein Verbrechen!".  


Obwohl oder gerade weil die Epheser nur etwa einmal im Jahr auftraten wurden  diese Auftritte zu Legenden: Im [[Rockhaus Schwindkirchen]] erhielt die gesamte Band nach einem Auftritt 1987 Hausverbot nachdem [[N. Senada]] mit der Gitarre ein Loch in den Bühnenboden geschlagen hatte. Bei der Bücherverbrennung von [[Kunst ohne weiteres]] 1991 spielten die Epheser zusammen mit der Altöttinger Black-Metal-Band [[Rabbi Satan]]. 1996 kam es im Münchner Backstage zu einem Auftritt im Vorprogramm von [[Superberti]], von dem sich der Hauptact Bernd Begemann sichtlich erschüttert zeigte. Ebenso denkwürdig war das Erscheinen der Epheser in der [[Broadway Baby Radio Show]] von [[Ringo Amsel]] und [[Schulte]] von den [[Los Poppos]]. Nachdem DJs wie [[Mooner]], [[Albert Pöschl]] und [[Ralf Summer]] das Breakbeat-Stück "a las barricadas" regelmäßig auflegten wurden Die Epheser seit 2002 einem größeren Publikum bekannt.
Die Epheser traten nur etwa einmal im Jahr auf. Im [[Rockhaus Schwindkirchen]] erhielt die gesamte Band nach einem Auftritt 1987 Hausverbot nachdem [[N. Senada]] mit der Gitarre ein Loch in den Bühnenboden geschlagen hatte. 1989 waren sie auf dem [[Dekahektöliterbierfestival]] zu sehen. Bei der Bücherverbrennung von [[Kunst ohne weiteres]] 1991 spielten die Epheser zusammen mit der Altöttinger Black-Metal-Band [[Rabbi Satan]], 1996 im Münchner Backstage im Vorprogramm von [[Superberti]] und 1997 in der [[Broadway Baby Radio Show]]. Nachdem DJs wie [[Mooner]], [[Albert Pöschl]] und [[Ralf Summer]] das Breakbeat-Stück "a las barricadas" entdeckten wurden Die Epheser seit 2002 einem größeren Publikum bekannt.


== Diskographie ==
== Diskographie ==
Zeile 14: Zeile 30:
*1999 - Per Un Pugna Di Giri
*1999 - Per Un Pugna Di Giri


https://img.discogs.com/OUfUOhl8b1wzkLcFtAzaG1ONV_w=/600x553/smart/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/A-408134-1534668261-3773.jpeg.jpg
https://img.discogs.com/4ydOe6J-baSJ3kdqzyPk7tbAc80=/600x424/smart/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/A-408134-1534668712-2243.jpeg.jpg


== Links: ==
== Links: ==
*[http://alumetal.250x.com/epheser.html Epheser-Website vom Label Alumetal Recordings]
*[https://www.discogs.com/de/artist/408134-Die-Epheser Epheser-Discographie auf Discogs]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus Diskordianismus]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus Diskordianismus]



Aktuelle Version vom 19. August 2018, 10:02 Uhr

Das diskordianische Musikprojekt "Die Epheser" wurde Anfang 1986 in Straubing von König Midas und H. "P" Liedtke gegründet. Die Musik der Epheser ist gekennzeichnet durch Free Jazz-, Musique concrète-, und Geri Reig- Einflüsse.

Mitglieder

Die Besetzung der Band veränderte sich ständig. Wer zu welchem Zeitpunkt an welchen Aufnahmen beteiligt war ist ebenso wenig klar wie der derzeitige Status des Projekts. Bislang wirkten unter anderem

Der Namen der Epheser rührt vom Code der von Adam Weishaupt gegründeten Illuminaten für "Ingolstadt" her und kann auf acht verschiedene Weisen richtig geschrieben werden: Bekannt sind neben "Die Epheser", "Die! F.S.R.", "ÄphÄsr" und "E-Phaser". Seit 2000 fanden unter anderem Aufnahmen und Auftritte unter den Namen Epheser Light Orchestra, Epheser TNG (The Next Generation) und FSR/AO (Aufbau-Organisation) statt.

Viele Epheser-Stücke stehen unter einer Open Music Lizenz. In der Frühzeit wurden hauptsächlich religiöse Traditionals mit einem Commodore C64, einer Blockflöte und diversen Geräuschquellen gecovert. 1989 unternahmen Die Epheser mit den im Moloko Plus-Studio aufgenommenen Stücken "Enrico" und "Caruso" erstmals Ausflüge in Bereiche der Neuen Musik. Das Punker-Magazin Zap urteilte über das im gleichen Jahr erschienene Album die Musik der Epheser sei "ein Verbrechen!".

Die Epheser traten nur etwa einmal im Jahr auf. Im Rockhaus Schwindkirchen erhielt die gesamte Band nach einem Auftritt 1987 Hausverbot nachdem N. Senada mit der Gitarre ein Loch in den Bühnenboden geschlagen hatte. 1989 waren sie auf dem Dekahektöliterbierfestival zu sehen. Bei der Bücherverbrennung von Kunst ohne weiteres 1991 spielten die Epheser zusammen mit der Altöttinger Black-Metal-Band Rabbi Satan, 1996 im Münchner Backstage im Vorprogramm von Superberti und 1997 in der Broadway Baby Radio Show. Nachdem DJs wie Mooner, Albert Pöschl und Ralf Summer das Breakbeat-Stück "a las barricadas" entdeckten wurden Die Epheser seit 2002 einem größeren Publikum bekannt.

Diskographie

  • 1987 – Der letzte Versuch Schmerz zu empfinden
  • 1988 – Das Epitaph des Okzidents
  • 1989 – Liebesgrüße aus Ephesos
  • 1998 - every man and every woman is a star
  • 1999 - Ewige Blumenkraft!
  • 1999 - Per Un Pugna Di Giri

A-408134-1534668261-3773.jpeg.jpg

A-408134-1534668712-2243.jpeg.jpg

Links: