Diskussion:Seppi Bar: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 81: Zeile 81:
Vielleicht hab' ich das Problem unterschätzt. Wenn ich mir ansehe mit welcher Selbstverständlichkeit hier Statements wie die abgegeben werden:
Vielleicht hab' ich das Problem unterschätzt. Wenn ich mir ansehe mit welcher Selbstverständlichkeit hier Statements wie die abgegeben werden:
"Was ist denn gegen namedropping einzuwenden?? Dachte eigentl das diese ganze Seite nur davon lebt" (http://www.sub-bavaria.de/wiki/Diskussion:Bauhaus)
"Was ist denn gegen namedropping einzuwenden?? Dachte eigentl das diese ganze Seite nur davon lebt" (http://www.sub-bavaria.de/wiki/Diskussion:Bauhaus)
== Trivia ==
vielleicht sollten wir es machen, wie es auch andere wikis (zB indiepedia) handhaben, und solche sachen unter 'Trivia' ablegen am ende des artikels nach den links. statt 'Trivia' könnten wir auch 'Tratsch' nehmen, wir sind ja hier in bayern.

Version vom 20. Januar 2006, 13:59 Uhr

Nachdem das Thema namedropping angesprochen wurde, der Hinweis: x Besucher u.a.: Patrick Pulsinger, Barbara Morgenstern, DJ Hell sehe ich als doofes namedropping. Das sagt über die seppi Bar nichts aus. Eher im Gegenteil könnte man meinen die seppi bar war ein techno Club. Wobei mir es jetzt nicht speziell hier um die Seppi Bar geht, dieses Name Dropping hab ich auch schon an anderer stelle gesehen. wie denken andere darüber?


geb dir recht. wenn bei jeder veranstaltung und kneipe dabeisteht wer da schonmal gast war, wirds nervig und vor allem uninteressant. ausser vielleicht für leute die es cool finden in ne bar zu gehen wo schonmal irgendwelche wichtige oberchecker waren. --Bs 02:04, 19. Jan 2006 (CET)


Finde ich nicht so schlimm. Auch wenn Patrick Pulsinger aus Wien ist, hat er schon auch hier in München Spuren in einer Art von "Underground Kultur" hinterlassen. Z.B. auf dem ersten Chicks On Speed-Album war Patrick Pulsinger auch schon vertreten. Damals war noch nicht unbedingt ersichtlich dass die Chicks On Speed später so gehypet werden, oder? Ich finde solche Vernetzungen schon interessant. Sonst ist ja diese ganze Kulturindustrie-Inzucht oft ganz verdeckt. Fabi, reg dich ab!;-)



Benno


Wenn der Pulsinger auf dem ersten Chicks On Speed-Album war gehört das vielleicht auf die Chicks On Speed seite, aber nicht hier her. Der war weil er in Wien wohnt bestimmt nicht al zu oft bei der Seppi Bar. Weil jemand mal da war ist das noch lange keine Vernetzung. Muss auch nicht heißen das derjenige der da war es gut fand. Wenn jemand mit jemand anderem etwas gemacht hat dann gehört das auf die Seiten der Personen etc.. Und wenn’s jemand toll findet dann kann er ja schreiben: xy kennt xz. Aber bei den locations ist das peinliches namedropping


Es ist GRADE das interessante wenn man sieht wer wo wann mit wem war und wie sich die dann musikalisch entwickelten. Und manche Clubs sind/waren nun mal Katalysatoren. Es geht ja auch nicht um "damals war der Fred da und die Gabi, hallo Susi", sondern um Leute die irgendeine kulturelle Leistung vollbrachten für die der Club / die Szene ein wichtiger Einfluss war - deswegen ist das auch kein Namedropping auch wenn es vielleicht so aussieht. --149.225.8.173 08:41, 19. Jan 2006 (CET)


> Seppi Bar Besucher u.a.: Patrick Pulsinger, Barbara Morgenstern, DJ Hell

wo werden hier relation aufgedeckt? waren die drei immer gemeinsam dort? wenigstens stammgäste? von manchen clubs erwartet man einfach, dass auch die eine oder andere berühmtigkeit mal dort war. dann müssten wir ja auch bei bands reinschreiben, xy war mal auf einem konzert von denen, yz hat sich eine platte gekauft etc.


Wenn's tatsächlich relevant war - warum nicht? Man liest ja auch in jeder Jonathan Richman Biographie dass er bei einem Velvet Underground Konzert war und dann die Modern Lovers gründete. Oder nimm das berühmte Sex Pistols Konzert in Manchester bei dem fast alle der 40 anwesenden Leute nachher wichtige Bands gründeten (Joy Division, Magazine ...). Das liest man überall, das kommt im Manchester-Film 24 Hour Party People vor und das ist auch wichtig und interessant zu wissen. Oder nimm die berühmten Salons Anfang des 20. jahrhunderts - dass bei der Grafin Reventlow George und Rilke ein und aus gingen ist ja gerade das was sie ausmacht. Und bei einem Club den es seit Jahren nicht mehr gibt kann's auch keine Schleichwerbung sein. Ebensowenig haben es die damaligen Betreiber (nachher immerhin in den englischen Top 10) nötig, sich damit ihre Biografie schönzufälschen. Nein, es ist einfach INTERESSANT.


Wenn es relevant für etwas ist dann hätte ich auch nichts dagegen. Sicher ist es interessant das Jimi Hendrix oft bei Dick Dale Konzerten in der ersten reihe gesehen wurde, aber die genannten Personen waren ja nicht mal Stammgäste. Da sie sich auch alle privat kennen ist das kaum was besonderes wen sie hallt mal da waren. Es ist nicht bekannt dass dadurch irgendetwas Weltbewegendes entstanden ist oder jemand davon bahnbrechend für seine weitere Zukunft beeinflusst wurde. Sie waren halt mal da, und?


Und sie haben was interessantes produziert. Ich geb Dir aber grundsätzlich Recht dass sowas auch mißbraucht werden kann. Dieser etwas legasthenische Eintrag sieht mir beispielsweise ganz nach einem ich-grüße-alle-meine-Freunde-kostenlos-im-Internet aus: http://www.sub-bavaria.de/wiki/Bauhaus --84.150.149.230 18:21, 19. Jan 2006 (CET)


Stammgäste passt für eine nichtoffizielle/unregelmäßige Veranstaltungsreihe wie die Seppi Bar eh nicht. Man wußte halt entweder wann und wo sie grade stattfand oder nicht - und Geier Helli und Pulsinger wußten das immer (und kamen häufig).

---

Klar haben sie was interessantes produziert, aber etwa weil sie sich in der seppi bar getroffen haben?



Warum eigentlich nicht? Bei DJ Hell z.B. ist in dem Zeitraum tatsächlich eine Soundänderung weg von Techno hin zu dem New-Wave-Wiederentdeckungs-Siund beobachtbar für den man ihn (wie auch die CoS) heute kennt. Außerdem trifft man nicht nur Leute, man redet auch mit ihnen, hört die Musik die sie machen/auflegen ...



Warum eigentlich nicht, kann sein, kann aber auch nicht sein. Schon ein bisschen spekulativ. Wenn zb hell in Interviews immer wieder darauf hinweisen würde wie wegweisend für ihn die seppi bar Erlebnisse gewesen sind, dann würde ich auch sagen rein damit. Nachdem das aber absolute Spekulationen sind find ich es ziemlich albern.



Und wo sagt Ian Curtis dass ihn das Sex Pistols Konzert so beeinflusst hat? Nirgends. Wo Dick Dale des er was ganz anderes gemacht hätte wenn er nicht bei Hendrix in der ersten Reihe gesessen wäre? Nirgends. Undsoweiter. Es geht um die VERNETZUNG, um der Einfluss der nicht mal unbedingt bewußt sein muß! Darum dass es Orte gab wo sich zur gleichen Zeit viele Leute aufhielten die nachher dann was interessantes machten.


Hm - es scheint mir als ob hier drei verschiedene Phänomene vermengt werden:

1.Namedropping: Jemand versucht mit der Nennung bekannter Namen seinen Club/sein Konzert aufzuwerten. Trifft auf die Seppi Bar nicht zu da es sie ja schon lange nicht mehr gibt. Ein Beispiel hierfür wäre der alte RPWL-Eintrag mit Genesis und Pink Floyd.

2.Das ich-grüße-alle-meine-Freunde-kostenlos-im-Internet-Phänomen (http://www.sub-bavaria.de/wiki/Bauhaus). Im Fall der Seppi Bar eher unwahrscheinlich, da es sich bei DJ Hell, Pulsinger und Barbara Morgenstern doch um überregional bekanntere Personden handelt.

3.Darstellung von Vernetzung und ihr potentieller Einfluss auf musikalisches oder sonstiges Schaffen. Beispiele: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Factory "The Factory became a meeting place of artists and musicians such as Lou Reed, Bob Dylan, Truman Capote and Mick Jagger. Other, less frequent visitors, include Salvador Dali and Alan Ginsberg." http://de.wikipedia.org/wiki/Studio_54 "Das Studio 54 war stilbildend für die Disco-Musik und Nachtclub-Szene allgemein und berüchtigt für Drogenkonsum (Kokain) und sexuelle Freizügigkeit. Regelmäßige Besucher waren u. a. Andy Warhol, Elton John und Grace Kelly. Ferner Madonna und auch Michael Jackson." Mir scheint dass der Seppi-Bar-Eintrag doch eher zu letzterer Kategorie zu rechnen ist - und damit durchaus Wiki-gemäß.


Vielleicht hab' ich das Problem unterschätzt. Wenn ich mir ansehe mit welcher Selbstverständlichkeit hier Statements wie die abgegeben werden: "Was ist denn gegen namedropping einzuwenden?? Dachte eigentl das diese ganze Seite nur davon lebt" (http://www.sub-bavaria.de/wiki/Diskussion:Bauhaus)

Trivia

vielleicht sollten wir es machen, wie es auch andere wikis (zB indiepedia) handhaben, und solche sachen unter 'Trivia' ablegen am ende des artikels nach den links. statt 'Trivia' könnten wir auch 'Tratsch' nehmen, wir sind ja hier in bayern.