Diskussion:Lindenbichl: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


-- [[Benutzer:Ecco|Ecco]] 22:37, 24. Sep 2005 (CEST)
-- [[Benutzer:Ecco|Ecco]] 22:37, 24. Sep 2005 (CEST)
----


Unklarheiten?  
Unklarheiten?  
--[[Benutzer:Andihu|Andihu]] 14:58, 25. Sep 2005 (CEST)
--[[Benutzer:Andihu|Andihu]] 14:58, 25. Sep 2005 (CEST)
----


wie ich schon mal in einer anderen [[:Diskussion:Caf%C3%A9_Kopfeck|diskussion]] schrieb, sind für mich manche subkulturellen belange nicht so ganz ersichtlich. was hat ein evangelisches zeltlager mit subkultur zu tun? nur weil manche dieser herrschaften auch künstler sind/waren/wurden? wurden sie künstler wegen des zeltlagers? wurden sie dadurch entscheidend geprägt oder gefördert? wenn ja, dann gehört 'libi' hier rein, keine frage.
wie ich schon mal in einer anderen [[:Diskussion:Caf%C3%A9_Kopfeck|diskussion]] schrieb, sind für mich manche subkulturellen belange nicht so ganz ersichtlich. was hat ein evangelisches zeltlager mit subkultur zu tun? nur weil manche dieser herrschaften auch künstler sind/waren/wurden? wurden sie künstler wegen des zeltlagers? wurden sie dadurch entscheidend geprägt oder gefördert? wenn ja, dann gehört 'libi' hier rein, keine frage.
Zeile 40: Zeile 45:


Benno
Benno
----
Hallo miteinander!
Darüber kann man sich natürlich streiten. Ich behaupte Lindenbichl hat auf jeden Fall u.a. auch subkulturelle Aspekte. Auch die Frage nach der wesentlichen künstlerischen Prägung und Förderung würde ich eindeutig bejahen. Einfach mal die Künstler fragen!
Es gibt meiner Meinung nach aber auch noch einen anderen wichtigen Aspekt: So ein Wiki-System lebt ja von der Verlinkung. Die unter "Lindenbichl" genannten Personen tauchen alle schon an anderer Stelle in sub-bavaria Beiträgen auf. Der Libi Beitrag war hier eben der "missing link" der sie alle miteinander in Verbindung bringt. Gerade z.B. die (im positivsten Sinne) "inzestiösen" Verhältnisse in und um Weilheim lassen sich eben nur über solche "Verbindungsstücke" erklären und verstehen.
Aus dem selben Grund gibt es ja auch die Kategorien: Um die Zusammenhänge zu verstehen.
Bei Gelegenheit sollte ich im Beitrag vielleicht noch etwas zur Größenordnung von Lindenbichl anfügen, dann wird vielleicht auch klarer, inwiefern sich Libi von x-beliebigen Dorfzeltlagern unterscheidet.
Schöne Grüße, --[[Benutzer:Andihu|Andihu]] 13:04, 26. Sep 2005 (CEST)
----

Version vom 26. September 2005, 12:04 Uhr

hmmm?

-- Ecco 22:37, 24. Sep 2005 (CEST)


Unklarheiten?

--Andihu 14:58, 25. Sep 2005 (CEST)


wie ich schon mal in einer anderen diskussion schrieb, sind für mich manche subkulturellen belange nicht so ganz ersichtlich. was hat ein evangelisches zeltlager mit subkultur zu tun? nur weil manche dieser herrschaften auch künstler sind/waren/wurden? wurden sie künstler wegen des zeltlagers? wurden sie dadurch entscheidend geprägt oder gefördert? wenn ja, dann gehört 'libi' hier rein, keine frage.

-- Ecco 18:07, 25. Sep 2005 (CEST)


Gähn...

Natürlich gehören Kneipen, Bars, JuZes, Pfarrgemeinden und Pfadfinder zur Subkultur.Was wäre z.B. wenn's den alten Simpl nie gegeben hätte, oder das JuZe Peißenberg, oder bestimmte Gemeindezentren? Wäre dann Subkultur in den entsprechenden Regionen überhaupt in der Form möglich?.

Solche Orte leisten meiner Ansicht nach oft einen nicht unerheblichen Beitrag zur Subkultur, vorallem in ländlichen Gegenden wo es oft nur ein Kulturzentrum, JuZe, etc gibt. Und wo kommen denn die Schülerbands denn alle her?

Benno


guten morgen!

wir reden hier über ein zeltlager, lieber benno. ein jährlich stattfindendes zeltlager. der evangelischen kirche. wie subversiv und subkulturell. aber hier gilt auch schon ein oktoberfest als subkultur. ich glaube, ich werde dann mal den playmobil funpark in zirndorf auch eintragen. ist zwar nicht oberbayern, aber trotzdem subculture at its best.

-- Ecco 22:24, 25. Sep 2005 (CEST)



Ich weiß, was das Oktoberfest betrifft sind wir uns wohl einig. Aber ein Zeltlager (auch eins von der evangelischen Kirchenjugend) kann durchaus ein Ort der Kulturgestaltung sein. Hm, gut, vielleicht sollte man dann eher die betreffende Gemeinde erwähnen als speziell nur das Zeltlager, aber ansonsten gehe ich mit so einem Eintrag schon d'accord.

Playmobil-Funpark? Ich bin auf jeden Fall für einen "Bundeswehr"-Eintrag. Ist ja fast das selbe wie die Wiesn (Saufen, Systemumsturz und Anarchie usw du weißt schon). Schuld ist nur der Soulkasperl;-)

Benno


Hallo miteinander!

Darüber kann man sich natürlich streiten. Ich behaupte Lindenbichl hat auf jeden Fall u.a. auch subkulturelle Aspekte. Auch die Frage nach der wesentlichen künstlerischen Prägung und Förderung würde ich eindeutig bejahen. Einfach mal die Künstler fragen!

Es gibt meiner Meinung nach aber auch noch einen anderen wichtigen Aspekt: So ein Wiki-System lebt ja von der Verlinkung. Die unter "Lindenbichl" genannten Personen tauchen alle schon an anderer Stelle in sub-bavaria Beiträgen auf. Der Libi Beitrag war hier eben der "missing link" der sie alle miteinander in Verbindung bringt. Gerade z.B. die (im positivsten Sinne) "inzestiösen" Verhältnisse in und um Weilheim lassen sich eben nur über solche "Verbindungsstücke" erklären und verstehen. Aus dem selben Grund gibt es ja auch die Kategorien: Um die Zusammenhänge zu verstehen.

Bei Gelegenheit sollte ich im Beitrag vielleicht noch etwas zur Größenordnung von Lindenbichl anfügen, dann wird vielleicht auch klarer, inwiefern sich Libi von x-beliebigen Dorfzeltlagern unterscheidet.

Schöne Grüße, --Andihu 13:04, 26. Sep 2005 (CEST)