DER WAHRE GRAND PRIX: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „*"DER WAHRE GRAND PRIX", eine Satireveranstaltung auf den Eurovision Song Contest (Grand Prix Eurovision) wurde in der Beginnphase zum ersten Mal am 14. Ma…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*"[[DER WAHRE GRAND PRIX]]", eine Satireveranstaltung auf den Eurovision Song Contest (Grand Prix Eurovision) wurde in der Beginnphase zum ersten Mal am 14. Mai 1993 von [[Eberhard J. Wormer]] initiiert, produziert und mit [[Cornelia Prem]] im Theater für Kinder in München veranstaltet.
*"[[DER WAHRE GRAND PRIX]]", eine Satireveranstaltung auf den Eurovision Song Contest (Grand Prix Eurovision) wurde in der Beginnphase zum ersten Mal am 14. Mai 1993 von [[Eberhard J. Wormer]] initiiert, produziert und mit [[Cornelia Prem]] im Theater für Kinder in München veranstaltet.


*Er war als Gegenveranstaltung zum eigentlichen und etwas angestaubten Grand Prix Eurovision angedacht gewesen. Mit der Absicht, den "[[DER WAHRE GRAND PRIX]]" jeweils einen Tag vor dem etablierten Grand Prix Eurovision stattfinden zu lassen, wurden dafür jedes Jahr vorab schräge Schlager-Kandidaten per Presseaufruf in der Republik gesucht und ausgewählt. Die verschiedensten Charaktere komischer und manchmal gar erbarmungswürdig tragisch ernsterer Art wurden dann miteinander zu einem unterhaltsamen Schlager-Bukett für den jährlich stattfindenden Gala-Abend zusammengestellt. Die Veranstaltungen wurden jeweils von Presse- und Fernehberichterstattung begleitet.
 
 
*Er war als Gegenveranstaltung zum eigentlichen und etwas angestaubten Grand Prix Eurovision angedacht gewesen. Mit der Absicht, den "[[DER WAHRE GRAND PRIX]]" jeweils einen Tag vor dem etablierten Grand Prix Eurovision stattfinden zu lassen, wurden dafür jedes Jahr vorab schräge Schlager-Kandidaten per Presseaufruf in der Republik gesucht und ausgewählt.  
 
 
 
*Die verschiedensten Charaktere komischer und manchmal gar erbarmungswürdig tragisch ernsterer Art wurden dann miteinander zu einem unterhaltsamen Schlager-Bukett für den jährlich stattfindenden Gala-Abend zusammengestellt.  






*Die Veranstaltungen wurden jeweils von Presse- und Fernehberichterstattung begleitet.
---
*Der Schlagertrash-Kurzfilm "[[Flucht nach Schlagerland]]" (Regie: [[Stephanie Maier]], Kameramann: [[Eddie Schneidermeier]]) wurde 1994 für die Filmhochschule München produziert. Einige der Gesangskandidaten vom ""[[DER WAHRE GRAND PRIX]]" 1993" haben in diesem Kurzfilm der schrägen Art mitgewirkt:
*Der Schlagertrash-Kurzfilm "[[Flucht nach Schlagerland]]" (Regie: [[Stephanie Maier]], Kameramann: [[Eddie Schneidermeier]]) wurde 1994 für die Filmhochschule München produziert. Einige der Gesangskandidaten vom ""[[DER WAHRE GRAND PRIX]]" 1993" haben in diesem Kurzfilm der schrägen Art mitgewirkt:


*[[Petra Perle]]: mit dem Lied "Ich bekomme ein Baby" ([[Uli Kümpfel]]/[[Harald Kümpfel]])
*[[Petra Perle]]: mit dem Lied "Ich bekomme ein Baby" ([[Uli Kümpfel]]/[[Harald Kümpfel]])
Zeile 16: Zeile 31:


*[[Helga Wolkenstein]] mit dem Lied "Prinz und Prinzessin" ([[Helga Pogatschar]])
*[[Helga Wolkenstein]] mit dem Lied "Prinz und Prinzessin" ([[Helga Pogatschar]])
---






*"[[DER WAHRE GRAND PRIX]]" fand sein jähes Ende 1997, da in den Jahren 1996 und 1997 einige der verbliebenen beteiligten Veranstalter es mit der Umsetzung dieses Events etwas zu ernst nahmen, und der Abend somit durch fehlgeleitete Eitelkeiten bedauerlicherweise seinen Witz einbüsste.
*"[[DER WAHRE GRAND PRIX]]" fand sein jähes Ende 1997, da in den Jahren 1996 und 1997 einige der verbliebenen beteiligten Veranstalter es mit der Umsetzung dieses Events etwas zu ernst nahmen, und der Abend somit durch fehlgeleitete Eitelkeiten bedauerlicherweise seinen Witz einbüsste.


*Die Publikumsbewertung wurde schon ab dem ersten Jahr durch höhere Stimmgewalt der jeweiligen Jurymitglieder (jedes Jurymitglied konnte 20 mal mehr Punkte als der zahlende Zuschauer vergeben) stark dominiert, was auch während der Veranstaltung dem Publikum klar bekannt gemacht und vermittelt wurde. Dies gehörte zum Konzept.
*Die Publikumsbewertung wurde schon ab dem ersten Jahr durch höhere Stimmgewalt der jeweiligen Jurymitglieder (jedes Jurymitglied konnte 20 mal mehr Punkte als der zahlende Zuschauer vergeben) stark dominiert, was auch während der Veranstaltung dem Publikum klar bekannt gemacht und vermittelt wurde. Dies gehörte zum Konzept.


*Leider hatten einige der Veranstalter Missbrauch des Konzepts betrieben und stets heimlich vorab zusätzliche Empfehlungen ihrer jeweils gewünschten Favoriten an die geladene Jury vorgeschlagen und diese zu beeinflussen versucht.  
*Leider hatten einige der Veranstalter Missbrauch des Konzepts betrieben und stets heimlich vorab zusätzliche Empfehlungen ihrer jeweils gewünschten Favoriten an die geladene Jury vorgeschlagen und diese zu beeinflussen versucht.  
Diese Tatsache verdarb vielen "Mitstreitern der ersten Stunde" die Lust an weiterer Anteilnahme, und somit den "Zauber" der Veranstaltung.
 
 
 
*Diese Tatsache verdarb vielen "Mitstreitern der ersten Stunde" die Lust an weiterer Anteilnahme, und somit den "Zauber" der Veranstaltung.
 
 


*[[Albert Tempel]] 2012
*[[Albert Tempel]] 2012
Zeile 40: Zeile 66:


*The beginning of "Der Wahre Grand Prix" ("The Genuine (counter) Grand Prix"), in 1993, May the 14th, was initiated and produced by [[Eberhard J. Wormer]], and organized with [[Cornelia Prem]].
*The beginning of "Der Wahre Grand Prix" ("The Genuine (counter) Grand Prix"), in 1993, May the 14th, was initiated and produced by [[Eberhard J. Wormer]], and organized with [[Cornelia Prem]].


*The event was meant as the satire/counterpart of the established and antiquated regular "Eurovision Song Contest" (Grand Prix Eurovision).  
*The event was meant as the satire/counterpart of the established and antiquated regular "Eurovision Song Contest" (Grand Prix Eurovision).  
The candidates of "Der Wahre Grand Prix" ought to personify weirdness, freakiness, some modern esprit and a bit more enthusiasm in perfoming styles. Requests were spread over the country by newspapers, to send in offers to the organizers of "Der Wahre Grand Prix", who were looking for new schlager singers for their planned events. The announcement was successful and several exquisite characters came along. The chosen choice were invited to be integrated with some other singers alike, to build up a fancy bouquet of schlager singers for a planned gala evening, to be performed in Munich. The yearly presentations were presented one day before the established Grand Prix. These events were also accompanied each by press and television broadcasts.
 
 
 
 
*The candidates of "Der Wahre Grand Prix" ought to personify weirdness, freakiness, some modern esprit and a bit more enthusiasm in perfoming styles. Requests were spread over the country by newspapers, to send in offers to the organizers of "Der Wahre Grand Prix", who were looking for new schlager singers for their planned events.  
 
 
 
*The announcement was successful and several exquisite characters came along. The chosen choice were invited to be integrated with some other singers alike, to build up a fancy bouquet of schlager singers for a planned gala evening, to be performed in Munich.  
 
 
 
*The yearly presentations were presented one day before the established Grand Prix. These events were also accompanied each by press and television broadcasts.
 




Zeile 48: Zeile 89:
*A schlager-trash filmlet named "[[Flucht nach Schlagerland]]" (escape to schlagerland) (director: [[Stephanie Maier]], cinematographer: [[Eddie Schneidermeier]]) was produced in 1994.
*A schlager-trash filmlet named "[[Flucht nach Schlagerland]]" (escape to schlagerland) (director: [[Stephanie Maier]], cinematographer: [[Eddie Schneidermeier]]) was produced in 1994.
Some of the schlager candidates of the first "Der Wahre Grand Prix 1993" were asked to appear in the movie with a star role:
Some of the schlager candidates of the first "Der Wahre Grand Prix 1993" were asked to appear in the movie with a star role:


*[[Petra Perle]]: with the song "Ich bekomme ein Baby (I get a baby)" ([[Uli Kümpfel]]/[[Harald Kümpfel]])
*[[Petra Perle]]: with the song "Ich bekomme ein Baby (I get a baby)" ([[Uli Kümpfel]]/[[Harald Kümpfel]])
Zeile 59: Zeile 102:
*[[Helga Wolkenstein]] with the song "Prinz und Prinzessin (prince and princess)" ([[Helga Pogatschar]])
*[[Helga Wolkenstein]] with the song "Prinz und Prinzessin (prince and princess)" ([[Helga Pogatschar]])
---
---




*"Der Wahre ("genuine"(counter)) Grand Prix" was abandoned in 1997 when the events got more and more stuffy and boring in the years 1996 and 1997, because some of the remaining organizers and presenters took it a bit too serious.
*"Der Wahre ("genuine"(counter)) Grand Prix" was abandoned in 1997 when the events got more and more stuffy and boring in the years 1996 and 1997, because some of the remaining organizers and presenters took it a bit too serious.
Since the very beginning, every jury member had 20 points on their hands for their desired votings, instead of everybody in the audience (1 point each).  
 
It was part of the concept, everybody knew, after it was announced to the public.
 
Sadly some of the organizers went too far and tried to influence the jury members underhand, as to recommended them their favoured candidates.
*Since the very beginning, every jury member had 20 points on their hands for their desired votings, instead of everybody in the audience (1 point each).  
This fact made some "fellows of the beginning phase" loosing their fun on the project and it totally screwed up, everything of the "magic" moments.
 
 
 
*It was part of the concept, everybody knew, after it was announced to the public.
 
 
 
*Sadly some of the organizers went too far and tried to influence the jury members underhand, as to recommended them their favoured candidates.
 
 
 
*This fact made some "fellows of the beginning phase" loosing their fun on the project and it totally screwed up, everything of the "magic" moments.


*[[Albert Tempel]] 2012
*[[Albert Tempel]] 2012
Zeile 81: Zeile 137:


[http://www.youtube.com/user/derwahregrandprix youtube channel (43 song-clips): DER WAHRE GRAND PRIX]
[http://www.youtube.com/user/derwahregrandprix youtube channel (43 song-clips): DER WAHRE GRAND PRIX]




*Find more [[ALBERT VAN DER ROHLE]] music clips at following link:
*Find more [[ALBERT VAN DER ROHLE]] music clips at following link:
*[http://www.youtube.com/user/albertvanderrohle youtube channel (7 song-clips): ALBERT VAN DER ROHLE]
*[http://www.youtube.com/user/albertvanderrohle youtube channel (7 song-clips): ALBERT VAN DER ROHLE]
[[Kategorie:Leute]]
[[Kategorie:München]]
[[Kategorie:2000er]]

Aktuelle Version vom 14. Februar 2012, 09:00 Uhr


  • "DER WAHRE GRAND PRIX", eine Satireveranstaltung auf den Eurovision Song Contest (Grand Prix Eurovision) wurde in der Beginnphase zum ersten Mal am 14. Mai 1993 von Eberhard J. Wormer initiiert, produziert und mit Cornelia Prem im Theater für Kinder in München veranstaltet.


  • Er war als Gegenveranstaltung zum eigentlichen und etwas angestaubten Grand Prix Eurovision angedacht gewesen. Mit der Absicht, den "DER WAHRE GRAND PRIX" jeweils einen Tag vor dem etablierten Grand Prix Eurovision stattfinden zu lassen, wurden dafür jedes Jahr vorab schräge Schlager-Kandidaten per Presseaufruf in der Republik gesucht und ausgewählt.


  • Die verschiedensten Charaktere komischer und manchmal gar erbarmungswürdig tragisch ernsterer Art wurden dann miteinander zu einem unterhaltsamen Schlager-Bukett für den jährlich stattfindenden Gala-Abend zusammengestellt.


  • Die Veranstaltungen wurden jeweils von Presse- und Fernehberichterstattung begleitet.


---


---



  • "DER WAHRE GRAND PRIX" fand sein jähes Ende 1997, da in den Jahren 1996 und 1997 einige der verbliebenen beteiligten Veranstalter es mit der Umsetzung dieses Events etwas zu ernst nahmen, und der Abend somit durch fehlgeleitete Eitelkeiten bedauerlicherweise seinen Witz einbüsste.


  • Die Publikumsbewertung wurde schon ab dem ersten Jahr durch höhere Stimmgewalt der jeweiligen Jurymitglieder (jedes Jurymitglied konnte 20 mal mehr Punkte als der zahlende Zuschauer vergeben) stark dominiert, was auch während der Veranstaltung dem Publikum klar bekannt gemacht und vermittelt wurde. Dies gehörte zum Konzept.


  • Leider hatten einige der Veranstalter Missbrauch des Konzepts betrieben und stets heimlich vorab zusätzliche Empfehlungen ihrer jeweils gewünschten Favoriten an die geladene Jury vorgeschlagen und diese zu beeinflussen versucht.


  • Diese Tatsache verdarb vielen "Mitstreitern der ersten Stunde" die Lust an weiterer Anteilnahme, und somit den "Zauber" der Veranstaltung.





ENGLISH EXPLANATION:

  • The beginning of "Der Wahre Grand Prix" ("The Genuine (counter) Grand Prix"), in 1993, May the 14th, was initiated and produced by Eberhard J. Wormer, and organized with Cornelia Prem.


  • The event was meant as the satire/counterpart of the established and antiquated regular "Eurovision Song Contest" (Grand Prix Eurovision).



  • The candidates of "Der Wahre Grand Prix" ought to personify weirdness, freakiness, some modern esprit and a bit more enthusiasm in perfoming styles. Requests were spread over the country by newspapers, to send in offers to the organizers of "Der Wahre Grand Prix", who were looking for new schlager singers for their planned events.


  • The announcement was successful and several exquisite characters came along. The chosen choice were invited to be integrated with some other singers alike, to build up a fancy bouquet of schlager singers for a planned gala evening, to be performed in Munich.


  • The yearly presentations were presented one day before the established Grand Prix. These events were also accompanied each by press and television broadcasts.


---

Some of the schlager candidates of the first "Der Wahre Grand Prix 1993" were asked to appear in the movie with a star role:


---



  • "Der Wahre ("genuine"(counter)) Grand Prix" was abandoned in 1997 when the events got more and more stuffy and boring in the years 1996 and 1997, because some of the remaining organizers and presenters took it a bit too serious.


  • Since the very beginning, every jury member had 20 points on their hands for their desired votings, instead of everybody in the audience (1 point each).


  • It was part of the concept, everybody knew, after it was announced to the public.


  • Sadly some of the organizers went too far and tried to influence the jury members underhand, as to recommended them their favoured candidates.


  • This fact made some "fellows of the beginning phase" loosing their fun on the project and it totally screwed up, everything of the "magic" moments.




Links:

youtube channel (43 song-clips): DER WAHRE GRAND PRIX