Circus Gammelsdorf

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bekannt als ältestes Dorfkino der Welt (Guinness Buch der Rekorde). Machte sich in den 70ern einen Namen als Liveclub und Kultfilm-Kino. Hier traten Größen wie Nina Hagen auf (sie feierte hier Vorpremiere bzw. den ersten öffentlichen Testlauf ihres 1.Albums), Konstantin Wecker erschlug hier seinen "Willi" mehrfach, Ginger Baker hatte "the time of his life" mit bayerischem Bier, konnte dann allerdings nicht mehr trommeln. Später wurde DER CIRCUS von Herbert Scholz und Alex Lacher weitergeführt. Mehrere Jahre lang spielten hier wichtige Bands - unter anderem My Bloody Valentine, The New Christs (ex Radio Birdman), Nirvana und St. Vitus. Gut, damals haben hier haben immerhin Bands wie Nirvana gespielt aber -man höre und staune:

Der Circus erlebte natürlich aber seine eigentliche Blütezeit unter Führung von Harald Richter, der ein überaus kontroverses Musikprogramm (trotz bundesweiter Proteste: 1. Konzert von Type O Negative auf deutschem Boden etc.) zusammenstellte, sowie ein Filmprogramm, das ihn Ende der 1980er und Anfang der 1990er neben dem Werkstattkino, Lyssa Humana und Delir Noir in die Reihe der ersten Adressen für Horrorfilme hievte. Zumindest für ein paar Wochen, denn es kamen in der Tat höchstens mal ein Dutzend Filme zur Vorführung. Das muss also so etwa zwischen Dezember 1989 und Februar 1990 gewesen sein.

Die Rechnung Umsatz=Gewinn, die nicht ohne den Wirt gemacht wurde, konnte erwartungsgemäß nicht lange aufgehen. Der Circus Gammelsdorf fiel 1994 einer Brandstiftung zum Opfer. Die Täter sind bis heute unbekannt...