Bluna Konzentrat: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Anfang der 80er aktive Bamberger No-Wave-Band mit späteren The Broken Jug-Mitgliedern. == Kassettenveröffentlichungen == *'''Live im Palm Beach 16.12.1982 und Pr...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Anfang der 80er aktive Bamberger No-Wave-Band mit späteren [[The Broken Jug]]-Mitgliedern.
Anfang der 80er aktive Bamberger No-Wave-Band mit späteren [[The Broken Jug]]-Mitgliedern.
Bei ihrer Kassette handelt es sich tatsächlich um die einzige ermittelbare Tapeveröffentlichung aus Bamberg für die Phase der ersten deutschen Kassettenszene (1979-1985), die im Umfeld von Punk und NDW entstanden war. Im selben Zeitraum hatten Dörfer oft den zehnfachen Kassetten-Output. Hieran lässt sich sehr gut der besondere Nest-Charakter Bambergs greifen.
Die nordbayrische Kassettenszene hat ihr Zentrum in Kulmbach, wo das [[Kassetto Fix]]-Label saß, das sich um internationale Vernetzung kümmerte. Auf dem "[[Oberfranken Sampler]]", der 1982 bei [[Kassetto Fix]] erschienen ist, soll sich allerdings auch eine Bamberger Band vertreten sein. Welche das ist, was leider nicht zu eruieren.


== Kassettenveröffentlichungen ==
== Kassettenveröffentlichungen ==

Aktuelle Version vom 18. Juli 2008, 16:47 Uhr

Anfang der 80er aktive Bamberger No-Wave-Band mit späteren The Broken Jug-Mitgliedern. Bei ihrer Kassette handelt es sich tatsächlich um die einzige ermittelbare Tapeveröffentlichung aus Bamberg für die Phase der ersten deutschen Kassettenszene (1979-1985), die im Umfeld von Punk und NDW entstanden war. Im selben Zeitraum hatten Dörfer oft den zehnfachen Kassetten-Output. Hieran lässt sich sehr gut der besondere Nest-Charakter Bambergs greifen. Die nordbayrische Kassettenszene hat ihr Zentrum in Kulmbach, wo das Kassetto Fix-Label saß, das sich um internationale Vernetzung kümmerte. Auf dem "Oberfranken Sampler", der 1982 bei Kassetto Fix erschienen ist, soll sich allerdings auch eine Bamberger Band vertreten sein. Welche das ist, was leider nicht zu eruieren.

Kassettenveröffentlichungen

  • Live im Palm Beach 16.12.1982 und Proberaum. . C-90

(Quelle: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW". Ventil Verlag. Mainz 2007 von Frank Apunkt Schneider - Bestellen/Kontakt zum Autoren)