Bahnhofs - Initiative Steinebach

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Version vom 11. November 2022, 23:32 Uhr von Carl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Im Alten Bahnhof in Steinebach wurden Ende der 1980er bis ca. 1991 einige Konzerte internationaler Indie/Alternative Bands veranstaltet, die mitunter zahlreiche Besucher aus den umliegenden Gemeinden und Städten anzogen.

Der Bahnhof, 1903 erbaut und sei 1991 unter Denkmalschutz stehend, sollte 1991 verkauft werden. Ein Förderverein „Bahnhof Steinebach als Kultur- und Jugendzentrum“ gründete sich. Da die Gemeinde den Kauf ablehnte wurde der alte Bahnhof privat verkauft und zwischenzeitlich als Jazz- und Kleinkunstbühne genutzt.

Bands/Künstler, die dort u.a. gespielt haben: Nikki Sudden/Jacobites, Phantom Tollbooth

Adresse

Bahnhofstraße 2, 82237 Steinebach

Links

48° 3' 40.84" N, 11° 12' 23.17" E