Backstage

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Club der früher beim Heizkraftwerk an der Donnersberger Brücke residierte. Spätestens seit dem Umzug an die Friedenheimer Brücke wurde klar dass das Backstage sämtlichen Glanz von einst verloren hatte. Die Securities wurden auch schon vor dem Umzug immer ruppiger und ekelhafter.

Viele Gäste beklagten sich seitdem über unverhältnismäßige Grobheit von Seiten der Security und rassistische oder sexistische Kommentare. Mit dem Umzug kam dann eine ganz neue Security-Truppe ins "New Backstage", die teils Bomberjacken von irgendeiner seltsamen Crew namens "Boneheads" (?) anhatten und die man dank ihres Verhaltens und der Tätowierungen dem rechten Hooligan-Spektrum zuordnen kann.

Einer der Securities machte auch Schlagzeilen als er vor zwei Jahren seine Mutter mit einem Samurai-Schwert erschlug (wie die SZ berichtete).

Dieses Jahr ist das New Backstage u.a. vom AStA München wegen eines Fler-Konzerts scharf angegriffen worden. Der Geschäftsführer Hans-Georg Stocker verteidigte das Booking vom Backstage. Im August verwüstete eben solches Gangster-Hip-Hop-Publikum bei einem Abend der HipHop-Bands Jedi Mind Tricks und NonPhixion das gesamte Mobiliar in der Halle, sodass erst 150 Polizisten aus dem gesamten Stadtgebiet die Ausschreitungen stoppen konnte.

Im Laufe des offiziellen Streits mit der Band NonPhixion lässt sich Betreiber Hans-Georg Stocker in einer offiziellen Stellungnahme auf der Homepage vom Backstage sogar auf vollkommen unreflektierte Statements über die berüchtigte New Yorker Polzei herab:

"...Im Knast saßen die Herrschaften dann letztendlich, weil Sie auf Polizisten losgegangen sind - in NY hätten diese da wahrscheinlich längst eine Kugel zwischen den Augen gehabt. ..."

Die Rede ist von der Gewahrsamnahme der Bandmitglieder von NonPhixion durch die Münchener Polizei.