Babalu Bar: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(24 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Babalu Bar ist ein ehemaliger Animierschuppen in der Ainmillerstrasse in München seit den 50ern. In den 60er Jahren standen hier die deutschen Swing und Jazz Größen wie [[Max Greger]] auf der Bühne. In den 80ern konvertierte die Babalu Bar zu einer der schönsten Bars der Stadtgeschichte: Interieur aus dunklem Holz, runde Sitzinseln aus rotem Samt, von unten beleuchteter Tanzboden, viele kleine Nischen und Ebenen. Phantastisch sortierter Kiosk (gleiche Betreiberin wie vom Kiosk der [[Wunderbar]]), schummriges, pointiertes Licht und alte 60s-Lavalampen (lange vorm Revival, als der Rest der Republik noch auf Neon und Stahl abfuhr).
Die Babalu Bar ist ein seit den späten 50er Jahren bestehender ehemaliger Animierschuppen in der Ainmillerstrasse in München.  
 
*Publikum: geschmackvoller Underground 18 bis 40-jährig
*Musik: Plattensammler legten HQ-Barmusik auf. v.a. diverse Spielarten von Soul & Jazz etc., gelegentlich aber auch Garagepunk-Abende und Mottoparties (z.B. Tischtelefonparty).


In den 60er Jahren standen hier die deutschen Swing und Jazz Größen wie Max Greger auf der Bühne. In den 80ern konvertierte die Babalu Bar zu einer der schönsten Bars der Stadtgeschichte: Interieur aus dunklem Holz, runde Sitzinseln aus rotem Samt, von unten beleuchteter Tanzboden, viele kleine Nischen und Ebenen. Phantastisch sortierter Kiosk (gleiche Betreiberin wie vom Kiosk der [[Wunderbar]]), schummriges, pointiertes Licht und alte 60s-Lavalampen (lange vorm Revival, als der Rest der Republik noch auf Neon und Stahl abfuhr). Plattensammler legten HQ-Barmusik auf. v.a. diverse Spielarten von Soul & Jazz etc., gelegentlich aber auch Garagepunk-Abende und Mottoparties (z.B. Tischtelefonparty).


== Prager Frühling==
== Prager Frühling==
Mitte der 90er wurde die Bar geschlossen, dann ein paar Jahre wechselnde Pächter, die leider von der ursprünglichen Einrichtung nichts übrig ließen. Seit 2001 residierte dort der [[Prager Frühling]].  Gründer und Neugestalter war [[Wanja Belaga]], der aber bald das Feld der Hauptpächterin Hadassa Donner überließ, welche die Tanzbar im April 2007 an ihre Tochter übergab. Mit dem Wechsel kam auch der alte Name Babalu wieder ins Rennen.
Mitte der 90er wurde die Bar geschlossen, dann ein paar Jahre wechselnde Pächter, die leider von der ursprünglichen Einrichtung nichts übrig ließen.
Seit 2001 residierte dort der [[Prager Frühling]].  Gründer und Neugestalter war [[Wanja Belaga]], der aber schon 2002 das Feld der Hauptpächterin "Hadassa Donner" überließ.
Ab 2002 machte der [[Prager Frühling]] durch sein innovatives Konzert-Booking und der samstäglichen Veranstaltung namens "PopClub" von sich reden. Für beides zeichnete der DJ und Konzertveranstalter [[Andy Freiberger]] verantwortlich.
Hadassa Donner übergab die Tanzbar im April 2007 an ihre Tochter "Schulamith Hamberger".
Mit dem Wechsel kam auch von April 2007 bis Oktober 2010 der alte Name Babalu wieder ins Rennen.


Ab April 2007 heisst die Tanzbar dann nach einem erneuten Besitzerwechsel wieder BaBaLu.
Seit Anfang 2011 wird die Örtlichkeit erneut von dauernd wechselnde Pächtern betrieben.


== Veranstaltungen: ==
== ehemalige Adresse ==
*Mi: Jazzkombinat
Babalu,
*Do: Riot Minds
Liveclub & Tanzbar,
*Fr: [[LOSTCLUB]] mit [[Marc Zimmermann]]
Leopoldstr. 27,
*Sa: PopClub [[Andi Freiberger]] / [[DJ Hangman]]
80802 München,


== Adresse ==
* U-Bahn: U3/6 Giselastrasse
*München-Schwabing, Leopoldstr. 27, U-Bahn Giselastrasse,
*Mi 21-3h, Do 22-3h, Fr-Sa 22-5h (mit Konzert jeweils ab 21h), gelegentlich bei Konzerten sonntags/montags/dienstags geöffnet.


== Links: ==
== Links: ==
*http://www.prager-fruehling.info
*[http://www.popclub.info www.popclub.info]
*http://www.popclub.info
*http://www.lostclub.de
 


[[Kategorie:München]]
[[Kategorie:München]]

Version vom 13. Juni 2013, 08:34 Uhr

Die Babalu Bar ist ein seit den späten 50er Jahren bestehender ehemaliger Animierschuppen in der Ainmillerstrasse in München.

In den 60er Jahren standen hier die deutschen Swing und Jazz Größen wie Max Greger auf der Bühne. In den 80ern konvertierte die Babalu Bar zu einer der schönsten Bars der Stadtgeschichte: Interieur aus dunklem Holz, runde Sitzinseln aus rotem Samt, von unten beleuchteter Tanzboden, viele kleine Nischen und Ebenen. Phantastisch sortierter Kiosk (gleiche Betreiberin wie vom Kiosk der Wunderbar), schummriges, pointiertes Licht und alte 60s-Lavalampen (lange vorm Revival, als der Rest der Republik noch auf Neon und Stahl abfuhr). Plattensammler legten HQ-Barmusik auf. v.a. diverse Spielarten von Soul & Jazz etc., gelegentlich aber auch Garagepunk-Abende und Mottoparties (z.B. Tischtelefonparty).

Prager Frühling

Mitte der 90er wurde die Bar geschlossen, dann ein paar Jahre wechselnde Pächter, die leider von der ursprünglichen Einrichtung nichts übrig ließen. Seit 2001 residierte dort der Prager Frühling. Gründer und Neugestalter war Wanja Belaga, der aber schon 2002 das Feld der Hauptpächterin "Hadassa Donner" überließ. Ab 2002 machte der Prager Frühling durch sein innovatives Konzert-Booking und der samstäglichen Veranstaltung namens "PopClub" von sich reden. Für beides zeichnete der DJ und Konzertveranstalter Andy Freiberger verantwortlich. Hadassa Donner übergab die Tanzbar im April 2007 an ihre Tochter "Schulamith Hamberger". Mit dem Wechsel kam auch von April 2007 bis Oktober 2010 der alte Name Babalu wieder ins Rennen.

Seit Anfang 2011 wird die Örtlichkeit erneut von dauernd wechselnde Pächtern betrieben.

ehemalige Adresse

Babalu, Liveclub & Tanzbar, Leopoldstr. 27, 80802 München,

  • U-Bahn: U3/6 Giselastrasse

Links: