Arno Löb

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Arno Löb (Pseudonyme: Richard Letzkuss, Roland Rabe, Hans im Glück, u.v.a., * 15. April 1959 in Augsburg) ist ein deutscher Schriftsteller, der mit Augsburg-Krimis bekannt wurde.

Musik

Der gelernte Industriekaufmann-Textil Arno Löb gründete in den späten 1970ern mit Freunden das erste Augsburger Stadtmagazin Lueginsland. Ein Monatsmagazin in Schwarzweiß mit kommunalpolitischen Reportagen und Berichten. Vermischt mit ungehöriger Satire, wie z.B. "Der Blechbote" und einem Provinz-Anarcho-Comic mit dem "Blinden Willi & seinen Freunden". Vorher, im Jahre 1974, als er die FHS Gestaltung für ein Grafiker-Studium besuchte, hatte er die Veranstaltungs-Agentur AK Afra ins Leben gerufen. Mit dieser machte er ab 1972 Live-Konzerte in Augsburg. Mit Rio Reiser, dem Sänger von Ton Steine Scherben hat er später als Literatur-Marketing-Agentur eine Lesung im Metro organisiert. Rio las ein paar Tage vor seinem endgültigen Abgang aus seiner Biographie.

Arno Löb gründete das erste Augsburger Plattenlabel AuBuMu. Mit diesem produzierte er 1985, zum 2000-Jahr-Jubiläum der Stadt Augsburg, die LP "2000 Töne" mit einigen Augsburger Bands.

Er war auch Texter und Stimme bei der Porno-Punk-Band Impotenz, die ab 1980 zuerst einige Musikkasssetten (aufgenommen bei Günter "Bonzo" Keil in Wessling) herstellte, dann die Single "Monika & Otto / Fröhliches Rußland" veröffentlichte und hinterher die LP "Brave Mädchen wollen böse Buben" herausbrachte.

Literatur

Nach seiner Musik-Zeit stieg Arno Löb in die Literatur ein und gründete seine Agentur für Literatur-Marketing. Zusammen mit Kurt Idrizovic von der Buchhandlung am Obstmarkt entwickelte er Lese- und Literatur-Reihen wie Literatur im Biergarten, "Spät-Lese", "Sound & Reading", "Literarischkulinarisch" und die AuKiBu (Augsburger Kinder-Buchwoche).

Als Musik-Journalist gab er das Buch Die Augsburger Popgeschichte heraus. Bei einem Berliner Verlag betreute er musikalische Buch-Projekte wie Punk-, Gothic- und Deutschrock-Lexikon. Für den Bosworth-Verlag machte er Bücher zu den Beatles, Elvis, Queen, Doors, Madonna, Metallica und Abba.

Als Vampir-Experte brachte der "löbliche und löbendige Arno" mit dem ex-Impotenz-Gitarristen Erwin Jänsch 1986 das erste Vampir-Lexikon heraus. Und 1897 machte Arno Löb eine Ausstellungs- und Lesetour durch ganz Deutschland mit dem Motto "100 Jahre Dracula - Ein Blutsauger erobert die Welt". Er stellte dazu in den Bibliotheken Bücher, Merkwürdigkeiten, Spiele und Hör-Literatur in Sarg-Regalen aus. Ein Knoblomat (original transsylvanisches Glücksspielgerät, betrieben mit Knoblauch-Knollen) erregte dabei die Gemüter der Besucher und der Medien. Dazu hielt er einen Vortrag über die Vampir-Kultur "Ein Blutsauger erobert die Welt" und brachte die Multi-Media-CD-ROM "Draculas großes Vampir-Lexikon" bei Franzis heraus.

Das Libretto zu dem Roy Black-Musical, das im Frühjahr 2000 seine Premiere in der Augsburger Kongresshalle hatte, stammt von Arno Löb.

Seine ersten Veröffentlichungen ("Überlöbensbücher") waren diverse Augsburg-Bücher: Augsburgs beste Kneipen, Augsburg in der Tasche, Augsburger Kultur-Führer, Brecht-Führer), geschrieben unter seinem wahrscheinlich echten Namen. Dazu gehörten auch Bücher wie die Augsburger Popgeschichte (1955-1985).

Ab dem Jahr 2005 stieg Arno Löb als Gastro-Reporter bei dem Lokal-Portal Nachtlotsen (www.nachtlotsen.de) ein. Außerdem ist er als Reise-Reporter auf der ganzen Welt unterwegs.

Als Autor arbeitet er seit 2005 an Buch-Projekten wie "Die Jesus-Tricks - Wie ein unbekannter Knabe durch Illusionen und Schummelei zum Super-Promi wurde", "Das Gefängnis-Lexikon" und dem Thriller "Der Afrikaner - Als die Islamisten den Papst entführten", der im Frühjahr 2006 zur Leipziger Buch-Messe vom SoSo-Verlag präsentiert wird.