|
|
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| ALM-artspaceminiconcertsvideoarchive, gegründet von [[Inga Charlotte Taubert]], in München (Heiliggeiststr.7 am Viktualienmarkt) | | ALM-artspaceminiconcertsvideoarchive, gegründet von [[Inga Charlotte Taubert]], in München (vormals Heiliggeiststr.7 am Viktualienmarkt) |
|
| |
|
| == Selbstdarstellung == | | == Selbstdarstellung == |
| Die ALM ist ein neues temporäres, nichtkommerzielles Ausstellungs-Kunstprojekt. | | Die ALM ist ein temporäres, nichtkommerzielles Ausstellungs-Kunstprojekt. |
| Pluspol, Pferd und Sattel für die Künste - am Viktualienmarkt, dem traditionsgeladenen Zentrum Münchens. | | Pluspol, Pferd und Sattel für die Künste - ehemals am Viktualienmarkt, dem traditionsgeladenen Zentrum Münchens, jetzt in und an wechselnden Orten. |
|
| |
|
| Start ist der 14. Januar 2006. Ab diesem Datum bis zum Abriss voraussichtlich Mitte Mai 2006 sind die Räumlichkeiten in der Heiliggeiststraße 7 am Viktualienmarkt frei für die Künste. | | Start war der 14. Januar 2006. Ab diesem Datum bis zum Abriss Mitte Mai 2006 waren die Räumlichkeiten in der Heiliggeiststraße 7 am Viktualienmarkt frei für die Künste.Gastspiele in anderen Räumen rund um den Viktualienmarkt. |
| Die A L M,initiiert und geleitet von Inga Charlotte Taubert, funktioniert als internationale und interdisziplinäre Plattform. Ein Forum für junge zeitgenössische und experimentelle Künstler. | | Die A L M,initiiert und geleitet von Inga Charlotte Taubert, funktioniert als internationale und interdisziplinäre Plattform. Ein Forum für junge zeitgenössische und experimentelle Künstler. |
| Der Schwerpunkt der A L M liegt auf Ausstellungen dieser innovativen Positionen in München und der Bildung von Netzwerken zwischen Künstlern und Kulturproduzenten. | | Der Schwerpunkt der A L M liegt auf Ausstellungen dieser innovativen Positionen in München und der Bildung von Netzwerken zwischen Künstlern und Kulturproduzenten. |
|
| |
|
| Durch die außergewöhnliche Lage des Raumes wird ein vielgestaltiges, internationales Publikum erreicht. | | Durch die außergewöhnliche Lage der Räume wird ein vielgestaltiges, internationales Publikum erreicht. |
| Das Konzept umfasst im Sinne der Interdisziplinarität ein umfassendes aktives Programm unter Einbeziehung dermusikalischen und darstellenden Künste (Otto-Falkenberg-Schule München). | | Das Konzept umfasst im Sinne der Interdisziplinarität ein umfassendes aktives Programm unter Einbeziehung dermusikalischen und darstellenden Künste. |
|
| |
|
| Inga Charlotte Taubert ist Studentin der Freien Bildenden Kunst, ADBK München bei Professor Stephan Huber. | | Inga Charlotte Taubert ist selbst Künstlerin.(Studium an der Freien Bildenden Kunst, ADBK München bei Professor Stephan Huber, Meisterschülerin) |
| Ambitionierte Gastkuratoren wie [[Bo Christian Larsson]] (München), [[Anna McCarthy]] (Glasgow) und Videoraum.net (Valencia) realisieren Ausstellungsprojekte ihrer Netzwerke. | | Ambitionierte Gastkuratoren wie [[Bo Christian Larsson]] (München), [[Anna McCarthy]] (Glasgow) und Videoraum.net (Valencia) realisieren Ausstellungsprojekte ihrer Netzwerke. |
|
| |
|
Zeile 19: |
Zeile 19: |
| : Filmabende, kuratiert von ausgewählten Künstlern | | : Filmabende, kuratiert von ausgewählten Künstlern |
| : Miniconcerts, unter anderen von [[Murena]] und [[Joe Masi]], (Experimental Berlin/München) | | : Miniconcerts, unter anderen von [[Murena]] und [[Joe Masi]], (Experimental Berlin/München) |
| : Interventionen der Otto Falkenberg Schule für Darstellende Kunst
| |
|
| |
|
| == Aktuell ==
| | Die ALM München wird unterstützt vom Kulturreferat der Stadt München. |
| "WARM WINTER RESORTS"/ irgendwo ist immer Sommer
| |
| 14.Januar- 10. Februar 2006
| |
| | |
| Einladung zur Vernissage Samstag, 14. Januar 2006 19:00 Uhr
| |
| | |
| Teilnehmende Künstler'''
| |
| *Gudrun Bittner, Valencia/Spanien: Video
| |
| *Motoko Dobashi, München: Wandzeichnung
| |
| *Eugene-Henri-Paul Gauguin, Mataeia/Tahiti, Paris/Frankreich: Malerei
| |
| *Stefane Gruber, München: Foto
| |
| *Annnika Hobiger, Mainz: Videoinstallation
| |
| *Patrick Dezaya Smith, Nassau, Bahamas: Foto, Zeichnung
| |
| *Carsten Recksik & Philip Metz, Sao Paulo/München: Video,Foto
| |
| *Luis Liga Talvéz, Sao Paulo, Brasil: Video
| |
| *Inga Charlotte Taubert, München/ Bahamas: Environment
| |
| *Special Guest:Videoraum.net, Gudrun Bittner, Pau Pascual Galbis;Valencia,Spain
| |
| *Perfomance Opening Act: concert Murena & Joe Masi (Experimental Berlin / München)
| |
| | |
| == Vorschau ==
| |
| "PANIC OUR OLDER BROTHER", Deny me if I’m wrong … forgive me if I’m right
| |
| 14. Februar - 05. März 2006
| |
| Netzwerk1/ Bo Christian Larsson
| |
| '''
| |
| Teilnehmende Künstler
| |
| *Sebastiaan Schlicher, Amsterdam
| |
| *Anina Brisolla, Berlin
| |
| *Johannes Buss, Berlin
| |
| *Sid Mduenas, Los Angeles
| |
| *Christin Vahl, Hamburg
| |
| *Adam Janes, American, Los Angeles
| |
| *Hannes Schmidt, Berlin
| |
| *Naotaka Hiro, Los Angeles
| |
| *Bo Christian Larsson, München
| |
| | |
| ÖFFNUNGSZEITEN DI - SO 18:00 - 21:00 UHR
| |
| 14. JANUAR BIS VORAUSSICHTLICH MAI 2006
| |
| HEILIGGEISTSTR.7 80331 MÜNCHEN
| |
| INFO@ALMMUNICH.DE
| |
| WWW.ALMMUNICH.DE
| |
| PROGRAM/ Februar06
| |
| | |
| == '''# 04.Februar 2006 21:00 Uhr
| |
| ALM PROUDLY PRESENTS:!
| |
| DIS*KA
| |
| Diska
| |
| albert pöschl - bass, elektronic, vox
| |
| ralf summer - vox
| |
| did neidhart - percussion
| |
| markus acher - drums
| |
| ivica vukelic - guitar
| |
| | |
| wir legen auch vorher - danach schöne platten auf
| |
| dis*ka dj team.
| |
| | |
| eintritt frei
| |
| ''' ==
| |
| | |
| hier ein link, wo man sich musik laden kann, allerdings kostet das,
| |
| wenns interssiert?
| |
| | |
| http://yoosic.de/user.php?SuchbegriffArtist=dis*ka&action=suche&subaction=erweitert
| |
| | |
| Rezensionen zu Dis*ka, We Only Have Music
| |
| | |
| Mixtapes erstellen ist eine Kunst für sich, da fährt man sich nicht in
| |
| die Parade. Ein »Mixtape For My Robot« dürfte eine Spur schwieriger zu
| |
| fassen sein, ist der menschliche Kopf im allgemeinen weniger auf
| |
| Binärsprache programmiert. Daher kommen dem Hörer auch die mit
| |
| schrammligen Gitarrenriffs unterlegten Synthie-Bleeps und der
| |
| Drum-Computerbeat entgegen. Da sollte man dem Titel des Dis*Ka-Albums
| |
| »We Only Have Music« vielleicht noch was in Richtung »For Humans«
| |
| anhängen. Und wieso klingen hier gerade »You Can't Go Home« von DJ
| |
| Shadow und Erinnerungen an My Robot Friend so sympathisch nach?
| |
| (Spex.de <http://www.spex.de/web/spex_heftcd.php>)
| |
| | |
| | |
| Wer es wie ich nicht hätte ahnen können, Dis*ka beginnen auf ihrer neuen
| |
| EP mit einem Track Konsumverachtung, das fast nach Elektro2Step beginnt,
| |
| dann aber über die rotzigen Basslines doch noch zu einem
| |
| Heavymetalelektroclash wird, der die anderen Neo-Punker ganz schön
| |
| herausfordert. Electronicat reduziert seinen Remix von "Reduced To My
| |
| Dick" auf den typischen Suicideblues, den er immer lässiger praktiziert,
| |
| und der immer weniger von dem ursprünglichen Downsyndrom hat, sondern
| |
| einfach nur noch lässig swingt. Äh, falsch, das sind Dis*ka die ihn
| |
| Electronicat hier remixen. Queen of Japan remixen sie mit einer
| |
| Attitude, die einen daran erinnert, dass Dis*ka vielleicht doch noch in
| |
| die Charts wollen mit einem echten Dancefloor Hit à la Minoguesisters.
| |
| Zum Abschluss dann noch ein klassischer Neo-Punk Protestsong. Für alle
| |
| die sich schnell einen Überblick über die vielen Grenzwerte zwischen
| |
| Neuer neuer Deutscher Welle und Clashsounds haben wollen.
| |
| bleed •••• , De:Bug <http://www.de-bug.de/>
| |
| | |
| | |
| Manisch wie Peaches, schlau wie die Mediengruppe Telekommander. Das
| |
| erweiterte Duo Dis*ka liefert sein drittes und bislang bestes Album ab.
| |
| ... Hier pumpt und schuffelt sich gnadenlos was genuin Elektrisches
| |
| durch die Nacht. ... Zeitgemäßer Discopunkt mit Wurzeln in den
| |
| Achzigern.? ...
| |
| Bemerkenswertes Album
| |
| 9 Punkte (Visions 03-2005)
| |
| | |
| | |
| Apparently one of Franz Ferdinand's favourite records right now, this
| |
| German blast of jagged electro fuzz is the kind of attack on trainer
| |
| culture that the well dressed Glaswegian group would probably find very
| |
| agreeable.
| |
| (http://www.piccadillyrecords.co.uk)
| |
| | |
| | |
| Yeah! Ganz klar Platte des Monats! ... Album-Geniestreich ... Dis*ka
| |
| sind mehr als nur auf der Höhe der Zeit, sie sind ihr immer ein paar
| |
| Tagen oder Hypes im voraus. Traumwandlerisch sicher werden hier viele
| |
| Facetten von clubrelevanten Tanzmusiken gekonnt mit Indie-Appeal und
| |
| trockenem Witz vermischt. ... Mit einer Lässigkeit dahingeworfen, dass
| |
| man in Ehrfurcht verharren möchte. Das ganze Album eine Offenbahrung.
| |
| Hier wird nur selten im vierviertel gewummst, dafür aber gerne opulent
| |
| gewalzert. Und mit erkennbar großem Wissen die Pophistorie genüsslich
| |
| zitiert, dekonstruiert und wieder neu zusammengesetzt. ... Bester
| |
| Agitproppogopop!
| |
| 5 von 5 Sternen (Partysan Baden-Württemberg, 03_2005)
| |
| | |
| | |
| Frisch und ideenreich, ein dicker Tip für alle Electropunker und jene,
| |
| die es gerne wären.
| |
| 6 Sterne (Raveline 02_2005)
| |
| | |
| | |
| Electrobilly galore! Wenn in den letzten Monaten (einer großzügig frühen
| |
| Bemusterung sei Dank!) eine Neuveröffentlichung auf meiner heimischen
| |
| Anlage auf heavy Rotation, wenn nicht gar auf maximaler Rotation, lief,
| |
| dann eindeutig und mit weitem Vorsprung "We Only Have Music".
| |
| 5 Sterne (Triggerfish.de <http://www.triggerfish.de/>)
| |
| | |
| | |
| Agit-Prop-Disco-Rama ... Tolles, abwechslungsreiches Album, das seinen
| |
| politischen Anspruch nie aus den Augen verliert, ohne dabei jedoch
| |
| anzustrengen. (Groove 03_04)
| |
| | |
| | |
| Angefangen mit dem Hit der letzten Maxi lassen Dis*ka keinen Grund aus
| |
| ordentlich loszurocken und dabei haben sie diverse Dinge von den
| |
| Schranzen dieser Nation gelernt und schnell wieder vergessen und machen
| |
| lieber Suicide Konkurrenz. ... Wer schon immer mal wissen wollte warum
| |
| es nie eine deutsche Version von Jesus & The Mary Chain gab, ist nach
| |
| diesem Album schlauer und um ein paar Hits reicher. ****-*** (De:Bug
| |
| <http://www.de-bug.de/> 02_2005)
| |
| | |
| | |
| Das ist famose Disko in Kopf und Geist, verstärkt mit rockender Gitarre
| |
| und dreckiger Attitüde. ... Elektronisch maskierter Punk ist wohl die
| |
| trefflichste Bezeichnung für dieses Machwerk im Zeichen gnadenlos
| |
| ausschlagenden Powerplays. ... manische Freakness ... klug verpackte
| |
| Lyrik ... Ein Album mit Blues-Gefühlen im Gepäck, das intelligente
| |
| Systemkritik galant mit subversiven Hymnen zu beschrieben weiß.
| |
| (Dresdner Kulturmagazin)
| |
| | |
| | |
| So kann man sich Krautrock Anfang des einundzwanzigsten Jahrhunderts
| |
| gefallen lassen. (Du&Ich 03_2005)
| |
| | |
| | |
| Ist das jetzt noch Elektronik? Ist das wieder Rock? Sind das eher Tracks
| |
| oder doch schon Songs? ... Vielmehr herrscht hier ein Hybrid zwischen
| |
| Rock und Dance vor. Rock aber nicht unbedingt im Sinne des ganzen
| |
| derzeitig populären Krams. Vielmehr ein Spiel mit Bluesschemen und 50er
| |
| Rockabilly. Nicht unbedingt immer offensichtlich, aber unter der
| |
| Oberfläche deutlich zu spüren. ... "Sneakers make me depressive" ist
| |
| einfach ein Killertrack mit toller Refrainhookline und Sägezähnen und
| |
| Electroclashsprengseln und überhaupt. (hayfever.de
| |
| <http://www.hayfever.de/>)
| |
| | |
| | |
| Wer gerade eine Elektronik-Platte braucht, die ideenmäßig völlig aus dem
| |
| Kontext fällt, der greift bitte nicht zur (abseits der Vocal-Tracks)
| |
| recht simplen Neuen von den Chemical Brothers, sondern zu diesem
| |
| Gift-Mash hier! (www.motor.de)
| |
| | |
| Jetzt sind Dis*ka richtig gut! 5 Sterne (Smag Magazine)
| |
| | |
| Sie verladen handgemachten, klassischen Dreck-Blues und vereinzelte
| |
| grimy Schleimbässe, zerren Disco, Punkfunk und Stadion-Drum-Breaks aus
| |
| den zerschellenden Regalen. (Style & The Family Tunes 03_005)
| |
| | |
| == In Planung ==
| |
| März: One Man Show, Ralf Dereich, Berlin;Malerei; Videoraum.Net
| |
| März/April: voraussichtlich Gruppenausstellung Netzwerk 2, Glasgow-München-Glasgow, kuratiert von
| |
| Anna Mc Carthy, Inga Charlotte Taubert
| |
| April/Mai: MUC Intercontinental, thematische Gruppenausstellung; Kontext Fliegen, Transit, künstliche-geschlossene Systeme;
| |
| | |
| Die ALM München wird unterstützt vom Kulturreferat der Stadt München | |
| | |
| == Info & Kontakt ==
| |
| A L M
| |
| | |
| ARTSPACEMINICONCERTSVIDEOARCHIVE<br />
| |
| Heiliggeiststr. 7<br />
| |
| 80331 München<br />
| |
| | |
| Geöffnet Dienstags - Sonntags 18:00 - 22:00 Uhr, 14. Januar bis voraussichtlich Mai
| |
| | |
| Kontakt:
| |
| Inga Charlotte Taubert
| |
| Westenriederstr.13
| |
| 80331 München
| |
| Mobil: 0170-96 81 46 0
| |
| Fest: 089- 46 13 47 90
| |
| info@almmunich.d
| |
|
| |
|
| == Links == | | == Links == |
| | *[mailto:info@almmunich.de info@almmunich.de] |
| *[http://www.almmunich.de www.almmunich.de] | | *[http://www.almmunich.de www.almmunich.de] |
| *[http://www.m-radar.de www.m-radar.de] | | *[http://www.m-radar.de www.m-radar.de] |