2000 Töne: Unterschied zwischen den Versionen

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
* '''2000 Töne. 1. Augsburger Pop-Sampler'''. LP. AuBuMu 3 (1984)  
* '''2000 Töne. 1. Augsburger Pop-Sampler'''. LP. AuBuMu 3 (1984)  


"Von einer Initiative ins Augsburg-Zweitausendjahr-Brimborium geschubste Platte mit exquisiten Bürgermeister-Linernotes und NDW-KomplettistInnen-Pferdefuss, dank 3-5 sammelschwerpunktrelevanten Sachen ([[Schatten unter Eis]], [[Impotenz]]). [[Generation N.]] sind Adam Ant für Nena-Junkies bzw. die Grand-Prix-Vorausscheidungsversion der späten [[Marionetz]] (indes: ein Mini-Hit für Unerschrockene, ihre 1985er Maxisingle „Für dich“ könnte sich also eventuell lohnen), [[The Hyde Parkas]] spielen schon Neo-Mod-Rock, [[Kantik]] (von denen es eine MLP gibt) mit Deutschrock-NDW. Alles weitere ist knallharter Provinz-Rockismus des furchteinflößenden Jahrgangs 1984." ''(aus: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW". Ventil Verlag. Mainz 2007 von [[Frank Apunkt Schneider]] - [mailto:frank.apunkt.schneider@gmx.net Bestellen/Kontakt zum Autoren])''
"Von einer Initiative ins Augsburg-Zweitausendjahr-Brimborium geschubste Platte mit exquisiten Bürgermeister-Linernotes und NDW-KomplettistInnen-Pferdefuss, dank 3-5 sammelschwerpunktrelevanten Sachen ([[Schatten unter Eis]], [[Impotenz]]). [[Generation N.]] sind Adam Ant für Nena-Junkies bzw. die Grand-Prix-Vorausscheidungsversion der späten [[Marionetz]] (indes: ein Mini-Hit für Unerschrockene, ihre 1985er Maxisingle „Für dich“ könnte sich also eventuell lohnen), [[The Hyde Parkas]] spielen schon Neo-Mod-Rock, [[Kantik]] (von denen es eine MLP gibt) mit Deutschrock-NDW. Alles weitere ist knallharter Provinz-Rockismus des furchteinflößenden Jahrgangs 1984."  


{{Apunkt}}


[[Kategorie:Augsburg]]
[[Kategorie:Augsburg]]

Version vom 23. Juli 2008, 14:34 Uhr

Die LP 2000 Töne - 1. Augsburger Pop-Sampler ist der gerillte Nachfolger des Open-Air Festivals 1000 Töne am Augsburger Autobahnsee im Jahre 1982. "2000 Töne" war ein Live-, Buch- und Album-Projekt mit vielen Augsburger Bands vor allem aus der Punk- und New Wave-Szene.

Hauptsächlich organisiert von Bernhard Leitenmaier, Erwin Jänsch und Arno Löb. Das Gesamtprojekt "2000 Töne" hing mit der 2000-Jahrfeier der Stadt Augsburg im Jahre 1985 zusammen. Es wurden 3 LP-Versionen von "2000 Töne" veröffentlicht. Eine offizielle für die Stadt Augsburg als Gastgeschenk für junge Besucher, eine von privaten Sponsoren finanzierte und eine LP-Version nur für die Bands für Demo- und Werbezwecke.

Neben dem Barbara-Saal in Augsburg, der Eishalle in Königsbrunn war auch das Kuki (Kultur am Kitzenmarkt) Veranstaltungsort. Die Präsentation der LP "2000 Töne" fand in der 80er-Disko "Neon Datschi" statt. Ein Live-Auftritt ist von Präsentation im Barbara-Saal zu sehen, wo alle Bands mit ihren LP-Titel live präsentierten: youTube Video

Auf dem Album "2000 Töne" sind zu hören:

Das Buch Augsburger Popgeschichte gehört ebenfalls zu dem 2000-Töne-Projekt.

Discographische Angabe

  • 2000 Töne. 1. Augsburger Pop-Sampler. LP. AuBuMu 3 (1984)

"Von einer Initiative ins Augsburg-Zweitausendjahr-Brimborium geschubste Platte mit exquisiten Bürgermeister-Linernotes und NDW-KomplettistInnen-Pferdefuss, dank 3-5 sammelschwerpunktrelevanten Sachen (Schatten unter Eis, Impotenz). Generation N. sind Adam Ant für Nena-Junkies bzw. die Grand-Prix-Vorausscheidungsversion der späten Marionetz (indes: ein Mini-Hit für Unerschrockene, ihre 1985er Maxisingle „Für dich“ könnte sich also eventuell lohnen), The Hyde Parkas spielen schon Neo-Mod-Rock, Kantik (von denen es eine MLP gibt) mit Deutschrock-NDW. Alles weitere ist knallharter Provinz-Rockismus des furchteinflößenden Jahrgangs 1984."

aus: "Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW". Ventil Verlag. Mainz 2007 von Frank Apunkt Schneider - Bestellen/Kontakt zum Autoren