The Plane is on Fire

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu:Navigation, Suche

Band aus Nürnberg, gegründet 2001.

Mitglieder

Bandinfo

Nachdem Teile der Band 2001 eine abenteuerliche Flugreise über den Atlantik überlebten, entschlossen sie sich, erlebte Angst und Freude nicht nur in der Luft, sondern auch auf der Bühne zu teilen. the plane is on fire spielt seit der Bandgründung in gleicher Besetzung.

Während einige mit ihren Vorgängerbands Cyan oder Rain River Ocean auf dem Nürnberger Label Swing Deluxe Records schon Veröffentlichungen hinter sich hatten und durch Europa getourt sind, hatten Andere gerade erst ihre ersten Instrumente gekauft und die Konzertbühne nur aus der ersten Zuschauerreihe beschnuppert.

Dennoch wurde gleich im Frühjahr 2002 eine 7" veröffentlicht, die von Busreisen und warmen Stränden in Yucatan, aber auch vom kalten Erwachen in deutschen Hörsälen handelt.

Hört man ihnen auf ihrer Debütsingle noch ihre Vorliebe für Bands wie The Promise Ring an, so fanden sie in den letzten Jahren immer mehr zu einem neuen Sound.

Immer wieder kam die Frage auf: Lässt sich Witz und Charme von Bands wie The Van Pelt mit der Energie von Gang of Four, der Tanzbarkeit von The Rapture oder der kreativen Eigenwilligkeit von Q and not U vereinigen?

Die Band arbeitet zurzeit an ihrem ersten Longplayer um eine musikalische Antwort auf diese Frage zu geben. Eine Single als Vorläufer zum Album wurde Mitte Mai auf Strange Fruit Records veröffentlicht.

Sie überlebten Autounfälle, Musicals und schlimmeres und wollen nun auch unbedingt in deiner Stadt spielen.

Veröffentlichungen

Alben und EPs

  • 2001 s/t 7"
  • 2005 Honeymoon / President Suite 7"/CD auf Strange Fruit
  • 2007 Atlantic Living CD/LP auf San Santino Records / Records&Me

Sampler und Compilation Alben

  • 2002 Teaching the world how to dance auf Proosh Records (feat. "I Love You Today")
  • 2005 It's Magic, Ladies and Gentlemen auf Babacuda Records (feat. "Honeymoon")
  • 2006 Sketchbooks auf Urbanprovince Records (feat. "Honeymoon")

Links:


http://theplaneisonfire.de/media/fotos/895wiesbaden.jpg