Sub Bavaria:Bots

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das derzeit noch aktuelle, wenn auch inzwischen etwas dezimierte Sub-Bavaria:Antispam Problem ist möglicherweise eine direkte Auswirkung von SpamBOTnetzen.

Evtl. würde https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:AntiBot sowas verhindern......

Wikipedia, (((das (im Gegensatz zu 1.22stable in diesem Wiki hier) die neuste mediawiki-Software 1.23alpha nutzt,)))

setzt Bots zur Wartung ein

http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bots/Status

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bots/Liste_der_Bots

Das hat den Vorteil, daß mehr Zeit zum Beackern anderer Baustellen oder dem Verfassen und Editieren von Artikeln frei wird, weil die bei ninjas, Usern, mods, Anons, Stewards, Bureaucrats, Admins, Sysops manchmal unbeliebte Putzarbeit wegfällt.

Könnten die Bots, die auf Informationen von

channels wie https://webchat.freenode.net/?channels=#wikipedia-en-spam ,

Seiten wie https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spam_blacklist ,

irc://irc.freenode.net/#wikipedia-spam-t ,

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_DNS_blacklists ,

https://www.mediawiki.org/wiki/Special:GlobalBlockList ,

https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spam ,

https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WPSPAM

zugreifen,

könnten Bots in sub-bavaria vollautomatische Wartungsarbeiten verrichten oder würde dabei zuviel kaputtgehen?

Menschen können sich nicht immer auf die Fehlerfreiheit vollautomatischer Wesen verlassen


_________________ weitere Quellen zu botnets:_______________________



https://en.wikipedia.org/wiki/Botnet .

wenn der botnet-aufklärungsfilm des bsi https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDocs/Videos/DE/BSIFB/botnet_de_UT_768x576_wmv.wmv?__blob=publicationFile https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/GefahrenImNetz/BotNetze/botnetze_node.html auch lustig sein mag, verzerrt er evtl doch die realität ein wenig : bots sind nicht per se immer böse, sondern je nach verwendungszweck sehr sehr nützlich.

wikipedia wird derzeit zu einem großen teil von bots gewartet http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bots/Status

( weitere nützliche roboter in https://sensiblochamaeleon.wordpress.com/bots-roboter-und-webcrawler-2/ )

so, und jetzt nochmal zu den fiesen bot(net)s ( à la srizbi,kraken, zeus,kelihos,medfos,zeroaccess,waledac,lethic,grum/tedroo,dorkbot/ngrbot,palevo,spyeye etc.) :

https://de.wikipedia.org/wiki/Daleks

http://www.darkreading.com/authentication/researchers-infiltrate-and-pollute-storm/211201340

http://www.usenix.org/event/leet08/tech/full_papers/holz/holz_html/

http://blog.botfrei.de/tools/

http://blogs.technet.com/b/microsoft_blog/archive/2012/03/25/microsoft-and-financial-services-industry-leaders-target-cybercriminal-operations-from-zeus-botnets.aspx?Redirected=true

http://botscout.com/

http://blogs.mcafee.com/business/security-connected/tackling-the-botnet-threat

http://blog.shadowserver.org/category/botnets/

http://www.csoonline.com/article/507936/the-botnet-hunters-?page=4

http://arstechnica.com/security/2013/04/huge-attack-on-wordpress-sites-could-spawn-never-before-seen-super-botnet/

http://gutjahr.biz/2014/01/ich-glaub-es-hackt/