Red Ramblers

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu:Navigation, Suche

Red Ramblers war einer der in den 80er Jahren zahlreichen Rockabilly Clubs in und um München, die damals nicht ganz korrekt auch gerne als Teds bezeichnet wurden. Ausgangspunkt der Red Ramblers war Solln bzw. die Gegend um den Sollner Bahnhof, von wo aus man zu diversen Rockabilly-Veranstaltungen, Konzerten, Bars usw. aufbrach.

Teds & Rockabilly in München in den 80er/90er Jahren

Heute würde man zwischen Ted und Rockabilly eine klare Grenze ziehen, zur damaligen Zeit war Ted jedoch das gebräuchlischste Synonym Außenstehender für diese Art der Jugendkultur, in den 80er / 90er Jahren. Die Zusammengehörigkeit wurde nicht nur durch gemeinsame Jacken mit entsprechenden Rückenabzeichen und gleichfarbigen (in diesem Fall roten) Harringtonjacken gezeigt sondern natürlich auch durch die für die Teds typischen Haartollen, Creepers (Schuhe mit Kreppsohlen), Bikerboots, Lederjacken usw.

Der gemeinsame Nenner zur Musik Rock´n´Roll, Rockabilly, DooWop etc. spielte im Verhältnis zu Zusammenhalt und "Bruderschaft" vielleicht eine etwas untergeordnetere Rolle als es heute bei einigen Rockabilly Clubs der Fall sein könnte. Frauen bekamen bei den meisten Münchner Tedclubs keine Rückenabzeichen. Aus dieser Konsequenz heraus kam es vereinzelt zu Gründungen von Clubs, deren Mitglieder sich ausschließlich aus weiblichen Teddy-Girls (Kittens) zusammensetzte.

Wie bei den meisten organsierten Jugendgruppen, die sich auf der Straße, größtenteils aus jungen Männern zwischen 15 und 25 zusammensetzen, spielten auch in dieser Subkultur Gewaltbereitschaft und Männlichkeitsrituale eine wichtige Rolle. Feindbilder der Teds waren in den 80ern schnell ausgemacht, da viele Jugendlich sich alleine schon äußerlich zu der einen oder anderen Subkultur bekannten, was ein willkommener Anlass für Übergriffe egal welcher Seite sein konnte.

Münchner Rockabilly / Ted Clubs und deren Treffpunkte

  • Dixie Fried Tigers - Marienplatz - Lederwesten mit Backpatch
  • Bop Street Jumpers - Marienplatz - Schwarze Baseball Jacke mit Backpatch
  • Red Ramblers - Solln - Rote Harrington mit Backpatch
  • The Wanderers - Marienplatz - Schwarze Harrington mit Backpatch
  • Grease Curlies - Forstenried West - Weinrote Harrington mit Backpatch
  • Wolverines - Holzapfelkreuth - Weiße Harrington mit Backpatch
  • Hurricanes - Hasenbergl - Weiße Jeanswesten mit Backpatch
  • Black Torros - Münchner Freiheit - Schwarze Jeansweste mit Backpatch
  • Road Runner - Schwabing - Kleines Brustpatch
  • Rocking Bisons - Marienplatz - Jeansweste mit Backpatch
  • Longhorns - Giesing - Backpatch
  • Runarounds - Ostbahnhof - Schwarze Harrington mit Backpatch