Rawside

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Coburger Punk-Band der 80er.

Spielte sie ihr erstes Konzert noch vor sage und schreibe 3 Zuschauern, sorgte die Punkband 1996 für einen Eklat. Bei einem Auftritt im Jugendzentrum "Domino" kam es zu Krawallen zwischen linken Jugendlichen und Polizei.

Henne: „Da gab es eine Bombendrohung, dann ist die Polizei angekommen mit Sprengstoff-Spür-Hund. Die haben natürlich nix gefunden. Das Ganze hat sich stundenlang hingezogen. Klar, dass die 200 Punks, die draußen vor der Tür warten mussten, irgendwann ziemlich schlechte Laune bekamen. Und dann ging´s los. Flaschen wurden geworfen, und ein Auto, das vor dem Jugendzentrum stand, wurde auf das Dach gedreht und auf die andere Straßenseite geschoben.“

Irokesenschnitt und Nu-Future-Aufnäher gehören heute in Coburg zum Stadtbild. Zu Randale und Ausschreitungen kommt es aber nicht mehr – nicht zuletzt, weil Establishment und Gegenkultur zu einem Schulterschluss gekommen sind. Und der nennt sich Kill me Baby.