Pianopossibile

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

piano possibile ist ein Ensemble für Neue Musik. Es wurde 1993 gegründet und hat seinen Sitz in München. Die künstlerische Leitung obliegt einer Arbeitsgruppe bestehend aus Klaus Schedl, Philipp Kolb und Heinz Friedl, organisatorisch wird das Ensemble von Philipp Kolb geleitet. piano possibile hat sich auf Musik des 21. Jahrhunderts spezialisiert. Vor allem die Benutzung eines modernen Instrumentariums (Elektronik und Live-elektronik in Kombination mit akustischen Instrumenten) und die Schaffung durchdramatugisierter Konzerte sind seine Markenzeichen. Die Schaffung eines modernen Verständnis von Kunstmusik ist Aufgabe. Hierbei prallen Stilistiken und Sounds aus Noise, Metal aber auch Kammermusik aufeinander, ohne zu einem Crossover zu werden. Auch auf szenische Projekte und das Erschaffen von neuen Konzertsituationen liegt ein besonderes Augenmerk.

Herausragende Projekte waren: Les Fleurs du Mal von Klaus Schedl; Tilt (Amazonas-konferenz, Münchner Biennale und Sao Paulo); Unter-Wasser - ein Freiheitsentzug; Konzertreihe "Silberstreifen": Die Hoffnungsträger der aktuellen Musik; an index of metals - eine Video Oper von Fausto Romitelli; Pater-Noster Konzert 1 und 2; Finale - Live-Improvisatitionen zu Fussballspielen.

Preise

  • Bayerischer Kunstförderpreis 2007
  • Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung 2006
  • Sonderpreis der Forberg-Schneider Stiftung
  • Musikförderpreis der Landeshauptstadt München

Weblink