Petra Kirzenberger

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Petra Kirzenberger erschien irgendwann im letzten Jahrhundert im Westen Österreichs - genauere Informationen zu Herkunft und Aufzucht gibt es nicht.

Als Entertainerin urkundlich erwähnt wurde sie erstmals ca. 1983 im steirischen Raum als Co-Star des beliebten Gastwirten Herrn Kürzl, mit dem sie aufwändige Choreographien (Vogeltanz, Polonaise) und beliebte völkstümliche Weisen zum Besten gab. Sowohl der Künstlername dieser Zeit - Tiroler Trachtnmadl - als auch das ausgeprägte "ckkkkk" lassen auf eine Tiroler Herkunft schließen.

Weitere musikalische und tänzerische Highlights ihrer Karriere waren Auftritte mit der Tanzgruppe Schiefling sowie gesangliche Einlagen bei der Band "Epsilon" Ende des vergangenen Jahrhunderts.

So richtig durchgestartet ist Frl. Kirzenberger dann aber in den Reihen der Serviceplan Band, mit der sie u.a. Auftritte als DschingisPlan, UntertagePlan, SmoerrePlan und HöllsAngels absolvierte, diverse Wettbewerbe gewann und sogar zweimal den renommierten Promi-Club "P1" beschallte. Zu dieser Zeit befragt sagt sie stets nur "SMILE".

Gemeinsam mit Sascha Martin und dessen Frau Katrin bildete sie Anfang dieses Jahrhunderts die Urform der Giftmischer. Nach einigen Jahren künstlerischer Pause hat sie sich im Frühling 2010 ebendieser Kombo wieder angeschlossen und wird dort als die "Geheimwaffe aus Österreich" gehandelt.

Live zu sehen ist Frau Kirzenberger u.a. auf dem Erdinger Sinnflutfestival am 31. Juli 2010.