Peter Dowling

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu:Navigation, Suche

Britischer Komponist und Saxophonist, lebt in Glasgow, Schottland. Seine Musik ist durch die Benutzung von Elektronik und Improvisation charakterisiert.

Dowling spielt als Saxophonist und Laptop-Musiker. Er ist Mitgründer des Glasgow Improvisers Orchestra und The KEN Exhibition – einem Festival, das auf der Musik von sechs Komponisten aus Glasgow basiert.

Seit etlichen Jahren gibt es einen regen Austausch zwischen den Musikszenen Glasgows und Münchens. Im Jahr 2004 sendete Bayern2 Radio eine Dokumentation über Dowling, etliche seiner Kollegen und die Untergrund Kompositions- und Improvisationsszene in Glasgow. Im Jahr 2005 war er Stipendiat an der Villa Waldberta. Wenn er in München weilt, ist Pete Dowling oft in der t-u-b-e zu finden. Er hat auch in September 2005 einen Demo-Vortrag über seine Arbeit beim The Upgrade! Munich gehalten.

Links