Nils H.

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Nils H./Nille Hangoverson ist Punk und Politiker der Anarchistischen Pogopartei Deutschland ( APPD ). Seine oberpfälzische Heimat liess Nils H. 2003 dankbar hinter sich und lebt seitdem im Exil in Franken.

Für die APPD fungierte er 2004 als Europawahlkandidat in Bayreuth. Danach war Nils H. stellvertretender Vorsitzender des APPD Landesverbandes Bayern, ehe er 2007 überraschend zurücktrat (siehe Video "Ja, ich bin asozial"). Ab 2008 leitete er den fränkischen Regionalverband "Super-GAU-Franken". 2013 organisierte er unter dem Künstlernamen Nille Hangoverson einen Auftritt für die Pogoanarchisten bei der Fernsehsendung "Circus Halli Galli"(1). Die dafür als Entgelt versprochene Substanz "Crack" wurde jedoch vom Sender Pro 7 nie ausgehändigt. Seit 2014 trägt Hangoverson den Titel "Asozialer Landesvater Bayerns" (2) und hat den Posten des Landesvorsitzenden seiner Partei inne. Er versucht diese mit Wahlsprüchen wie: "Bier statt Milch - APPD in jedes Kufkaff tragen", gesellschaftsfähig zu machen.

Neben der Politik betätigte Nils H. sich in der Vergangenheit als schlechter Sänger in den ebenso erfolglosen Punkbands "Firbolgs", "V-Ländser" und "Filmriss". Er ist Autor von Kurzgeschichten und politischen, sowie wissenschaftlichen Texten. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind Fantasy Rollenspiele, Punk, Nazis und Pogopolitik. Nils H. gab bis 2013 das pogoanarchistische Propagandablatt "Armes Franken" heraus (3). Im 2010 erschienen Kurzfilm "Endzeit" von Fabian Dürr spielt er die Rolle eines Überlebenden in einem postapokalyptischen Europa (4).


extern verlinkte Quellen 1)APPD Auftritt bei Circus Halli Galli [1] 2)Bayernreich, 2014 [2] 3)Armes Franken, 2009 [3] 4)Endzeit (Film), Fabian Dürr, 2010 [4]