Nick McCarthy

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu:Navigation, Suche

Lead-Gitarist von Franz Ferdinand, geboren 1974 in Großbritannien und aufgewachsen in Rosenheim. Ausbildung am Münchner Konservatorium in Piano und Bass, parallel dazu schlägt er sich als Straßenmusiker in München durch. Mitte der Neunziger Jahre trifft er Embryo bei einer Demo gegen die Patentierung von Saatgut vor dem Europäischen Patentamt und wird Mitglied der Gruppe. Danach spielt er bei Kamerakino mit, auf den 7"-Singles (Bodensatz) und auf dem Album Paradiso (Gomma), bevor er nach Glasgow geht und die anderen Mitglieder von Franz Ferdinand kennenlernt.

Im Juli 2005 hat Nick McCarthy in Rosenheim geheiratet.

In Elend & Vergeltung #1 schreibt er, wie er die Musik von Nirvana kennenlernte, nachdem sein Bruder auf einem Konzert von ihnen in der Vetternwirtschaft in Rosenheim war.

Links: