Lokale Leidenschaften

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lokalen Leidenschaften ist eine Musiksendung auf Radio Z, die gezielt auf lokale Bands und Künstler ausgerichtet ist. Gegründet vor mehr als 15 Jahren leitete bis Januar 2010 Szenegröße Andy Morgan die Sendung. Aus beruflichen Gründen wechelte er von der Pegnitz an die Weser, und seitdem führen Keisha Ricketts und Andreas Basner das Modell konsequent fort. Nach dem Abgang von Keisha Ricketts Mitte 2012 übernahm Lisa Hübner den Part der Co-Moderation.

Die Sendung läuft immer Donnerstags zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, und wird am Freitag um 8 Uhr im Internet als Stream auf radio-z.net wiederholt. Radio Z sendet in Nürnberg auf 95.8MHz, und ist auch in und um Nürnberg im Kabel zu finden.

Praktisch jede Art von Musik wird gespielt (Qualitätsniveau alles zwischen Diktiergerät und Profi-Studio), Nachwuchskünstler werden (oft zum ersten Mal) vorgestellt, ausgefragt und ihr Tun kritisch (aber wohlwollend) beleuchtet.

Natürlich werden Geschehnisse in und um Nürnberg beobachtet, wichtige Veranstaltungen angekündigt und Kritiken bzw. Erfahrungsberichte abgegeben.

Anmelden

Pro Sendung werden 2 Bands eingeladen, die sich und ihre Musik jeweils 20 Minuten präsentieren können. Dazwischen läuft neue Musik von lokalen Bands, es gibt Konzerttipps (und Warnungen), sowie wundervolle Jingles. Außerdem werden Gästelistenplätze und CDs verlost, was das Zuhören noch wichtiger macht.

Während viel über Konzerte rekrutiert wird, sollten Bands sich nicht scheuen, ihre CDs an Radio Z zu schicken (Link unten), oder einfach eine e-mail hierhin schicken. Gleiches gilt für lokale Plattenlabels (oder Labels mit lokalen Bands), Veranstalter, Plattenläden, rollende Mülltonnen oder sonstige wilden Typen mit Bezug zur lokalen Szene.

Während die MySpace-Seite noch Bands aus der Region sammelt, ist die eigentliche Kommunikationsplatform jetzt die Facebook Seite. Hier werden Links zu den Bands, Fotos, Videos und vieles mehr bereitgestellt!

Ein guter Aufhänger, sich bei den Lokalen Leidenschaften zu melden, ist immer wenn ein Konzert oder ein CD Release ansteht, aber auch wenn neue Bandmitglieder gesucht werden oder einfach mal so! Normalerweise sind die zwei Plätze pro Sendung 4 Wochen im Voraus vergeben, aber versuchen kann man es immer.

Die Sendung

Jede Band hat ca. 20 Minuten, welche Band anfängt, wird dann kurzfristig abgesprochen. In die 20 Minuten passen jeweils ungefähr 3 Titel rein, kommt drauf an, wie lang die sind. Wenn ihr eine CD mitbringen könntet (auch selbstgebrannt) wäre schön, weil wir nicht immer alles sofort griffbereit haben. Auch vorher per E-Mail als mp3 senden haben wir ganz gerne, allerdings lässt die Leidenschaften E-Mail nur ca 8MB pro Stück durch, daher im Falle des Falles einfach an Andreas Privatadresse schicken. Wenn's beides nicht gibt, spielen wir live im Studio (haben wir auch ganz gerne) oder was von MySpace.

A propos Musik: wenn ihr noch die ein oder andere CD übrig habt, oder Gästelistenplätze bei einem anstehenden Konzert -- mitbringen! Da sind die Hörer nochmal mehr dabei!

Es wäre schön, wenn ihr so bis 19:40 Uhr da sein könntet, dann können wir noch kurz Einweisung machen. Das Studio ist nicht das Größte, aber zuletzt hatten wir 12 Leute inklusive Moderatoren drin, geht also, nur sind dabei einige Stehplätze.

Falls ihr live spielen möchtet: kein Problem. Je kleiner die Verstärker desto besser, als Abnehmer sind nämlich nur die drei Raum-Mikrofone da, Akkustikgitarren und Percussion also bevorzugt, obwohl auch E-Pianos und E-Gitarren bei uns gespielt haben.

Bringt einen USB-Stick mit, dann könnt ihr die Aufzeichnung der Sendung gleich anschließend mitnehmen (freier Platz sollte ca 120MB sein / Qualität 256 kbit/s). Ihr dürft unsere Moderation für eure Zwecke verwenden und eure eigene Musik dazwischenschneiden, schreibt aber bitte, dass das von Radio Z kommt, schön wäre mit unserem Logo. Ihr dürft nicht die Musik von anderen während der Sendung benutzen, also insbesondere nicht die ganzen 60 Minuten ins Netz stellen! Das verträgt sich nicht mit unserer Sendelizenz... Ihr könnt die Sendung natürlich auch vorankündigen.

Adresse und Anfahrt

Radio Z residiert im Haus Kopernikusplatz 12 in Nürnberg (Hinterhaus von Kopernikusplatz 14). Der Kopernikusplatz ist eine verkehrsberuhigte Zone, ihr müsst also irgendwo in der Umgebung parken, oder gleich mit der U-Bahn bis Aufseßplatz, dann Ausgang Wölckernstrasse/Kopernikusplatz. Radio Z ist im Hinterhaus gelegen. Der Eingang ist durch ein großes Tor zwischen MoneyGram und Pizzaservice Dario, und zwar das Tor, was näher an MoneyGram liegt. Im Hinterhaus sind wir in der zweiten Etage, leicht zu finden, da ein Schaukasten mit fantastischem Radio Z Merchandise dort hängt.

Links

  • Lokale Leidenschaften bei Facebook. Hier spielt die Musik: Bilder, Videos, Infos, Kontakte. LL mag Facebook.
  • Lokale Leidenschaften bei MySpace. Sammelbecken ausschließlich für Bands und zur Kontaktaufnahme. Wenig gepflegt, aber schick.
  • Homepage der Lokalen Leidenschaften. Muss noch überarbeitet werden, aber mit nettem Bild von Andy
  • Playlisten der Sendungen. Ihr müsst per Hand auf Donnerstag wechseln, um unsere zu sehen.
  • Radio Z, unser Sender. Mit noch mehr tollen Sendungen von 14 Uhr bis 2 Uhr, jeden Tag
  • Kabelfrequenzen in und um Nürnberg