Der Internationale Idiot

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Internationale Idiot L'Idiot International

war eine französische Zeitschrift mit engagierten Essays, die von Jean-Edern Hallier 1969 gegründet wurde. Aus der Taufe gehoben und mitgeleitet wurde sie von Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir. Das polemisch gehaltene Heft gab sich ideologiefrei, völlig unabhängig und verschwand 1994 wieder, weil es sich nicht finanzieren ließ. Obendrein hatte es permanent Ärger mit der Justiz.

Zwischen 1969 und 1972 galt die Zeitschrift als Organ der Linken. Nachdem man dem Idioten 1984 noch einmal ein neues Gesicht gegeben hatte, bekam er 1989 massive Schwierigkeiten, weil ihm eine unhaltbare Haltung gegen Präsident Mitterand vorgeworfen wurde.

Jetzt kommt er vorsorglich auf deutsch daher. Roderich Fabian

Link: