Das Original Leberkas Duo

aus sub-bavaria, dem Internet-Lexikon der bayerischen Subkulturen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bayrischer Folklore-Trash mit Freejazz- und Grindcore-Elementen.

Das Original Leberkas Duo (O.L.D.) wurde vor etwa 10 Jahren (u.a. von ehemaligen CC7-Musikern) ins Leben gerufen. Anfangs stand das Gaudiprojekt noch unter der Prämisse, möglichst schlechte Tanzmusik zu machen, doch schon bald neigte man dazu, die Stücke komplexer zu gestalten und aus dem Spaß kristallisierte sich eine "richtig gute" (Zitat Karl Kefes) Band heraus.

Lieder wie "Mei schmeckt mir des Bier" oder "Am liabstn tua i nix" zeigen die dramaturgisch-literarische Proposition der Gruppe, komplexe Daseinsinhalte sprachgewandt in idiosynkratische Strukturen zu transferieren. Die je zwei langhaarigen, schönen und zwei kurzhalsigen, verlebten Musiker bieten eine explosive Mischung verschiedener Stilrichtungen, prägnant gespielt mit obskuren Musikinstrumenten wie der Nasenorgel (weltweit nur 3 Exemplare bekannt). Daraus wurde ein Stil, den die Gruppe als bayrischen Folklore-Trash mit Freejazz- und Grindcore-Elementen beschreibt.

Unter anderem spielte das Original Leberkasduo, das niemals als Duo auftrat, als Vorgruppe zu Gerhard Polt (10 Maß) und dem Bayrisch Diatonischen Jodelwahnsinn. 2005 hat das O.L.D. eine recht leberkäsig-doomige Version von "Sheena Is A Punkrocker" für einen weltweiten Ramones-Tribute-Sampler eingespielt ("All Good Cretins Go To Heaven") - winken nun doch noch Weltruhm, Weiber und Wertsachen!?

Auf der aktuellen CD „Selige Freizeit“ finden sich ausschließlich mit Hits, Mega-Hits und auch Gigasuperhyperultragaga-Hits!!

Zur Zeit sind die Musiker meist auch mit Autor schwafi als "Schwafi und die Spackos in Feinripp (leicht angedickt)" unterwegs - metzgerophile Dichterlesungen mit saprober Spackomusik.

Mitglieder:

  • Roman Caramba - Gitarre, Migräne, Gesang
  • Jesus - Bass, Rotwein, Kneitinger
  • A.J.B. Hangover - Gitarre, Gesang, Nasenorgel
  • Steven McMeiser - Trommel, Gesang, Ay No Digas
  • Clemens "Clem" Clemson - Tasten, Zigaretten, kein Gesang - NEU!

Termine:

  • 09.06.2013 MundArtFestival Regensburg als "Spackos"

Kontakt:

  • spassmit@leberkasduo.de
  • Tel. 0941-26140

Links:

oldalle.jpg